Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
    *** Gutbrod *** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

    » Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
    *** Gutbrod *** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

    » Akne Filme Dr. Pimple Pooper
    *** Gutbrod *** Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

    » R.I.P. Manni
    *** Gutbrod *** Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

    » R.i.P. Manfred Wüstefeld
    *** Gutbrod *** Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

    » R.I.P. Holger
    *** Gutbrod *** Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

    » R.I.P Rudolf HAASE
    *** Gutbrod *** Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

    » PAROOKAVILLE 2023 | Finch
    *** Gutbrod *** Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

    » Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
    *** Gutbrod *** Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930     

    Kalender Kalender


    *** Gutbrod ***

    Nach unten

    *** Gutbrod *** Empty *** Gutbrod ***

    Beitrag  Andy Mi Jan 20, 2016 8:28 pm

    Nun wer Gutbrod hört denkt natürlich gleich an Rasenmäher, aber bis dahin war es noch ein weiter weg.Damals hielt man sich Schafe als Rasenmäher und baute lieber Motorräder,Auto's und LKW's.Nun hier die Geschichte der Firma Gutbrod.

    Gutbrod war ein Motorrad-, Automobil- und Maschinenhersteller in Plochingen am Neckar und in Bübingen an der Saar.

    *** Gutbrod *** 220px-Gutbrod_Emblem

    *** Gutbrod *** 800px-Standard-motorrad-untertuerkheim-2005
    Standard-Motorrad

    *** Gutbrod *** Bundesarchiv_Bild_102-00562%2C_Ernst_G%C3%BCnther_Burggaller
    Ernst Günther Burggaller 1925 auf einer Standard

    Geschichte

    Wilhelm Gutbrod (1890–1948) gründete 1926 in Ludwigsburg die Standard Fahrzeugfabrik GmbH und produzierte zuerst Motorräder, später auch Automobile sowie Dreirad- und Vierrad-Lieferwagen. Das Unternehmen zog 1933 nach Stuttgart-Feuerbach und 1937 nach Plochingen am Neckar um. Die Motorräder errangen national und international zahlreiche Erfolge bei Rennen und Langstreckenfahrten. Das erste Automobil der Firma vom Typ Standard Superior 500 wurde noch vor dem späteren VW als erster Volkswagen vermarktet. Die Lieferwagen waren vor allem wegen ihrer Robustheit sehr erfolgreich.

    Im Zweiten Weltkrieg kam die Produktion vollständig zum Erliegen. 1946 wurde das Werk in Plochingen teilweise demontiert. Ab 1949 wurde dort aber wieder produziert, unter anderem mehrere Varianten des Kleinwagens Superior. Darunter war 1952 eines der ersten Serienfahrzeuge der Welt mit Benzindirekteinspritzung, der Gutbrod Superior 700E. 1954 endete die Autoproduktion und 1957 wurde das Werk Plochingen geschlossen. In Bübingen wurden weiterhin Maschinen für Landwirtschaft, Gartenbau und kommunale Aufgaben hergestellt.

    Nutzfahrzeuge

    *** Gutbrod *** 800px-Gutbrod_Atlas_800%2C_Baujahr_1950_%282%29
    Gutbrod Atlas 800, Baujahr 1950

    Gutbrod hatte vor dem Krieg als „Standard Fahrzeugfabrik“ zunächst in Stuttgart-Feuerbach und später in Plochingen, Drei- und Vierrad-Lieferwagen gebaut. Ab 1946 wurden wieder kleine Nutzfahrzeuge als Typ Gutbrod Heck 504 gebaut, wobei bis 1950 davon 3.810 Pritschen und Lieferwagen hergestellt wurden. 1950 wurde dieses Fahrzeug durch den Typ Atlas 800 ersetzt, der als Pritschen-, Kasten-, und Lieferwagen, sowie als Bus hergestellt wurde. Es wurden davon insgesamt 10.906 Nutzfahrzeuge gebaut, aber trotz allem konnte nicht gewinnbringend produziert werden und wegen finanzieller Schwierigkeiten ab 1952 musste der Nutzfahrzeugbau Anfang 1954 eingestellt werden.

    Umstrukturierung

    1953 führte die Zahlungsunfähigkeit zu einem Teilverkauf des Unternehmens. Bis zur Übernahme durch die Modern Tool and Die Company (MTD) im Jahr 1996 stellte Gutbrod überwiegend motorbetriebene Rasenmäher und Kleintraktoren her. Das Werk in Bübingen wurde 1996 zum Hauptsitz und Europa-Zentrale der MTD Products AG. Heute werden Hand- und Aufsitzmäher, Vertikutierer und Motorhacken unter dem Namen Gutbrod angeboten.

    Direkteinspritzung

    *** Gutbrod *** 800px-Gutbrod_hinten-rechts
    Gutbrod Superior

    *** Gutbrod *** 800px-Goliath_GP_700_-_27.08.2005
    Goliath GP 700

    *** Gutbrod *** 800px-ZweiRadMuseumNSU_Standard_RexSport
    Standard „Rex Sport“ von 1935 im Zweirad-Museum Neckarsulm

    *** Gutbrod *** 800px-ZweiRadMuseumNSU_Standard_BS500
    Standard „BS 500“ von 1932 im Zweirad-Museum Neckarsulm

    *** Gutbrod *** 800px-StandardSuperior
    Der erste „Volkswagen“ von Josef Ganz, 1933

    *** Gutbrod *** MHV_Gutbrod_600_01
    Gutbrod 600 (1952)

    Die ersten PKW mit einer Otto-Direkteinspritzung waren die 1951 erschienenen Modelle Gutbrod Superior und Goliath GP 700. Beide Fahrzeuge hatten einen seit 1949 unter der Leitung von Hans Scherenberg entwickelten Zweitaktmotor von 700 cm³ und 26 PS, der mit einer modifizierten Dieseleinspritzanlage von Bosch ausgerüstet war. Die Fahrzeuge hatten gute Fahrleistungen und einen günstigen Benzinverbrauch, 30 % weniger als die Vergaservariante. Scherenberg wechselte später zu Mercedes-Benz. Diese Technik wurde zur damaligen Zeit nur noch von Goliath und abgewandelt (da Viertakter) im Mercedes-Benz 300 SL verwendet.

    Modelle

    Standard Motorräder


    AT 500 (1926–1929)
    AS 500 (1926–1928)
    AS 350 (1927–1929)
    BT 500 (1929–1931)
    BT 750 (1928–1930)
    BT 1000 (1930–1933)
    CT 350 (1930–1933)
    CS 500 (1930–1932)
    CT 500 (1930–1933)
    BT 600 (1931–1932)
    CT 600 (1931–1932)
    CS 350 (1931–1932)
    DS 200 „Kobold“ (1931–1934)
    DR 500 (1931–1932)
    FS 200 „Hexe“ (1932)
    FT 350 (1932)
    Feuergeist GZ 175 (1932–1933)
    Feuergeist Block FB 200 (1933–1935)
    Feuergeist Luxus Block FB 200 (1935–1937)
    Rex Touren 350 (1933)
    Rex Sport 350 (1933–1936)
    Rex Sport 350 H 354 (1936–1940)
    Rex Record 350 (1933)
    Feuergeist Prima, Nixe, Nixe Luxus (1934–1936)
    Kobold Block J 200 (1934–1936)
    Kobold Block Spezial Gelände J 250 (1934–1935)
    Kobold Block Spezial Gelände J 350 (1935)
    Spezial Gelände G 354 (1934)
    Rex Sport 500 (1934–1935)
    Langhub L 500 (1934–1935)
    Roland 500 (1934)
    Touren LF 500 (1936)
    Touren T 353 (1936–1940)
    Rekord 200 (1937–1938)
    Sport 350 (1937–1938)
    Kurier 500 (1937–1940)
    Feuergeist Luxus Block G 250 (1938–1939)
    Feuergeist Luxus Block T 250 (1939–1940)

    Standard- und Gutbrod-PKW

    Standard Superior 400/500 (1933–1934)
    Gutbrod Superior 600/700 (1949–1954)

    Gutbrod Lieferwagen und Dreiräder

    Progress 200 Dreirad (1933–1935)
    Merkur (1934–1937)
    Hermes (1935–1936)
    P 203 Dreirad (1935–1939)
    P 503 Dreirad (1935–1939)
    H 204 (1936–1939)
    H 504 (1936–1939)
    HV 504 (1937–1939)
    E 1 Dreirad (1939–1945)
    Heck 504 (1946–1949)
    Heck 604 (1949–1950)
    Atlas 800 (1949–1953)
    Atlas 800/H (1953–1954)
    Atlas 1000 (1951–1954)
    Atlas 1000/3 (1953–1954)
    Atlas 700 (1953–1954)

    *** Gutbrod *** MHV_Gutbrod_600_02
    Gutbrod 600 (1952)

    *** Gutbrod *** 800px-Gutbrod-Superior-Limousine
    Gutbrod Superior (ca. 1952)

    *** Gutbrod *** 800px-Gutbrod_Fraese_1031_12PS_1967_1
    Gutbrod Kleintraktor 1031 mit Fräse (1967)

    *** Gutbrod *** 800px-Gutbrod_Fraese_1031_12PS_1967_2
    Gutbrod 1031 mit Fräse (1967)


    Progress 200 Dreirad (1933–1935)
    Merkur (1934–1937)
    Hermes (1935–1936)
    P 203 Dreirad (1935–1939)
    P 503 Dreirad (1935–1939)
    H 204 (1936–1939)
    H 504 (1936–1939)
    HV 504 (1937–1939)
    E 1 Dreirad (1939–1945)
    Heck 504 (1946–1949)
    Heck 604 (1949–1950)
    Atlas 800 (1949–1953)
    Atlas 800/H (1953–1954)
    Atlas 1000 (1951–1954)
    Atlas 1000/3 (1953–1954)
    Atlas 700 (1953–1954)

    Gutbrod Schlepper

    Farmax (1949–1950)
    ND 15 (1949–1951)
    ND 25 (1950–1951)
    ND 36 (1950–1951)
    1017
    1030
    1031
    1032
    1040
    1050
    2060
    2350
    2400
    2450
    2500
    2600 (1977)
    2900
    4000
    4200
    4250
    4300
    4350
    5020 (1995)
    5025

    Gutbrod Rasentraktoren

    Autoboy 803
    Golf
    Spieder
    808
    1000
    1005
    1008
    1010
    1012
    1200
    1500D
    GLX 92
    GLX 105
    GLX 122
    JLX 76

    Gutbrod Einachser

    BM 100
    MF 70
    MF 72
    Mf 8
    U 5
    U 6
    U 70
    U 72
    Kobold
    Puma
    Rex
    Terra
    Trabant
    Unica
    410
    550
    650
    750
    900
    R 3

    Verwandte Themen

    Dr. Josef Ganz - Ingenieur bei der Standard-Fahrzeugfabrik
    Der in den 1990er Jahren gebaute Nissan Figaro hatte gewisse stilistische Ähnlichkeit mit dem Gutbrod Superior aus den 1950er Jahren.


    Quelle
    Andy
    Andy
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 36059
    Anmeldedatum : 03.04.11

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten