Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
Der Pkw Dux Typ R 17/60 PS Icon_minitimeSa Mai 18, 2024 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Der Pkw Dux Typ R 17/60 PS Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Der Pkw Dux Typ R 17/60 PS Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Der Pkw Dux Typ R 17/60 PS Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Pkw Dux Typ R 17/60 PS Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Pkw Dux Typ R 17/60 PS Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Pkw Dux Typ R 17/60 PS Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Pkw Dux Typ R 17/60 PS Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Pkw Dux Typ R 17/60 PS Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Pkw Dux Typ R 17/60 PS

Nach unten

Der Pkw Dux Typ R 17/60 PS Empty Der Pkw Dux Typ R 17/60 PS

Beitrag  Andy Do Jan 21, 2016 10:28 pm

Der Pkw Dux Typ R 17/60 PS wurde 1923 von dem Leipziger Automobilhersteller Dux in Ergänzung zum Vierzylindermodell Typ S auf den Markt gebracht.

Er besaß einen 6-Zylinder-SV-Reihenmotor mit 4,4 Litern Hubraum, der 60 PS bei 1800/min leistete und seine Kraft über eine Einscheibentrockenkupplung und 4-Gang-Getriebe mit Schalthebel rechts innen auf die Hinterräder weiterleitete. Die Ventile waren schräg gestellt, um einen besseren Gaswechsel zu ermöglichen. Es gab zwei mechanische Fußbremsen: Eine wirkte auf die Kardanwelle, die andere (mit 2. Pedal!) wirkte auf alle vier Räder. Das Fahrzeug war als viersitziger Tourenwagen oder viertürige Limousine verfügbar.

Im Unterschied zum Typ S war der fast gleich große Typ R deutlich moderner. Da aber sein Preis mit 22.000 RM sehr hoch lag, verkaufte er sich nicht besser als sein Schwestermodell.

1927 wurde die Fertigung mit der Übernahme durch die Presto-Werke eingestellt.

Dux

Bild nicht vorhanden
Typ R 17/60 PS
Produktionszeitraum: 1923–1927
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Limousine
Motoren: Ottomotor:
4,4 Liter (44 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 3555 mm
Leergewicht: 1850 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


Technische Daten
Typ R (17/60 PS)
Bauzeitraum 1923–1927
Aufbauten T4, L4
Motor 6 Zyl. Reihe 4-Takt
Ventile stehend (SV)
Bohrung x Hub 82 mm x 140 mm
Hubraum 4433 cm³
Leistung (PS) 60
Leistung (kW) 44
bei Drehzahl (1/min) 1800
Getriebe 4-Gang
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Leergewicht 1850 kg
Länge
Breite
Höhe
Radstand 3555 mm
Spur vorne/hinten 1420 mm / 1400 mm

T4 = 4-sitziger Tourenwagen
L4 = 4-türige Limousine


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36058
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten