Der Pkw Dux Typ R 17/60 PS
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Der Pkw Dux Typ R 17/60 PS
Der Pkw Dux Typ R 17/60 PS wurde 1923 von dem Leipziger Automobilhersteller Dux in Ergänzung zum Vierzylindermodell Typ S auf den Markt gebracht.
Er besaß einen 6-Zylinder-SV-Reihenmotor mit 4,4 Litern Hubraum, der 60 PS bei 1800/min leistete und seine Kraft über eine Einscheibentrockenkupplung und 4-Gang-Getriebe mit Schalthebel rechts innen auf die Hinterräder weiterleitete. Die Ventile waren schräg gestellt, um einen besseren Gaswechsel zu ermöglichen. Es gab zwei mechanische Fußbremsen: Eine wirkte auf die Kardanwelle, die andere (mit 2. Pedal!) wirkte auf alle vier Räder. Das Fahrzeug war als viersitziger Tourenwagen oder viertürige Limousine verfügbar.
Im Unterschied zum Typ S war der fast gleich große Typ R deutlich moderner. Da aber sein Preis mit 22.000 RM sehr hoch lag, verkaufte er sich nicht besser als sein Schwestermodell.
1927 wurde die Fertigung mit der Übernahme durch die Presto-Werke eingestellt.
Dux
Bild nicht vorhanden
Typ R 17/60 PS
Produktionszeitraum: 1923–1927
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Limousine
Motoren: Ottomotor:
4,4 Liter (44 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 3555 mm
Leergewicht: 1850 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Technische Daten
Typ R (17/60 PS)
Bauzeitraum 1923–1927
Aufbauten T4, L4
Motor 6 Zyl. Reihe 4-Takt
Ventile stehend (SV)
Bohrung x Hub 82 mm x 140 mm
Hubraum 4433 cm³
Leistung (PS) 60
Leistung (kW) 44
bei Drehzahl (1/min) 1800
Getriebe 4-Gang
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Leergewicht 1850 kg
Länge
Breite
Höhe
Radstand 3555 mm
Spur vorne/hinten 1420 mm / 1400 mm
T4 = 4-sitziger Tourenwagen
L4 = 4-türige Limousine
Quelle
Er besaß einen 6-Zylinder-SV-Reihenmotor mit 4,4 Litern Hubraum, der 60 PS bei 1800/min leistete und seine Kraft über eine Einscheibentrockenkupplung und 4-Gang-Getriebe mit Schalthebel rechts innen auf die Hinterräder weiterleitete. Die Ventile waren schräg gestellt, um einen besseren Gaswechsel zu ermöglichen. Es gab zwei mechanische Fußbremsen: Eine wirkte auf die Kardanwelle, die andere (mit 2. Pedal!) wirkte auf alle vier Räder. Das Fahrzeug war als viersitziger Tourenwagen oder viertürige Limousine verfügbar.
Im Unterschied zum Typ S war der fast gleich große Typ R deutlich moderner. Da aber sein Preis mit 22.000 RM sehr hoch lag, verkaufte er sich nicht besser als sein Schwestermodell.
1927 wurde die Fertigung mit der Übernahme durch die Presto-Werke eingestellt.
Dux
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Typ R 17/60 PS
Produktionszeitraum: 1923–1927
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Limousine
Motoren: Ottomotor:
4,4 Liter (44 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 3555 mm
Leergewicht: 1850 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Technische Daten
Typ R (17/60 PS)
Bauzeitraum 1923–1927
Aufbauten T4, L4
Motor 6 Zyl. Reihe 4-Takt
Ventile stehend (SV)
Bohrung x Hub 82 mm x 140 mm
Hubraum 4433 cm³
Leistung (PS) 60
Leistung (kW) 44
bei Drehzahl (1/min) 1800
Getriebe 4-Gang
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Leergewicht 1850 kg
Länge
Breite
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Radstand 3555 mm
Spur vorne/hinten 1420 mm / 1400 mm
T4 = 4-sitziger Tourenwagen
L4 = 4-türige Limousine
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