Die Société Neuchâteloise d’Automobiles
Seite 1 von 1
Die Société Neuchâteloise d’Automobiles
Die Société Neuchâteloise d’Automobiles war ein Schweizer Hersteller von Automobilen.
Société Neuchâteloise d’Automobiles
Rechtsform
Gründung 1903
Auflösung 1913
Sitz Boudry
Leitung Fritz Henriod
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Fritz Henriod, der zuvor Henriod Frères leitete, gründete 1903 das Unternehmen in Boudry und begann mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete SNA. 1906 stellte das Unternehmen mehrere Fahrzeuge auf dem Automobilsalon von Paris aus, was zu zahlreichen Lizenzanfragen führte. 1913 endete die Produktion.
Fahrzeuge
Das erste Modell war der 6/8 HP. Hier sorgte ein Zweizylinder-Boxermotor für den Antrieb. Der Motor war vorne im Fahrzeug montiert und trieb über eine Kardanwelle die Hinterachse an. Das Getriebe verfügte über vier Gänge. Dieses und alle folgenden Modelle hatten luftgekühlte Motoren. 1905 ergänzten die Modelle 10/12 HP und 18/20 HP das Sortiment. Der 10/12 HP wird in der Literatur sowohl als Zweizylindermodell als auch als Vierzylindermodell bezeichnet. Der 18/20 HP verfügte über einen Vierzylindermotor. Die Preise betrugen 6.000 Schweizer Franken für das kleine Modell, 8.000 Schweizer Franken für das mittlere Modell und 12.500 Schweizer Franken für das große Modell. 1907 erschien das Vierzylindermodell 25/30 HP, dessen Motor mit den Zylindermaßen 110 mm Bohrung und 130 mm Hub über 4942 cm³ Hubraum verfügte. Besonderheit waren seitlich gesteuerte Einlassventile, aber Auslassventile mit OHV-Ventilsteuerung. Im Angebot waren auch Lastkraftwagen mit Kettenantrieb.
quelle
Société Neuchâteloise d’Automobiles
Rechtsform
Gründung 1903
Auflösung 1913
Sitz Boudry
Leitung Fritz Henriod
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Fritz Henriod, der zuvor Henriod Frères leitete, gründete 1903 das Unternehmen in Boudry und begann mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete SNA. 1906 stellte das Unternehmen mehrere Fahrzeuge auf dem Automobilsalon von Paris aus, was zu zahlreichen Lizenzanfragen führte. 1913 endete die Produktion.
Fahrzeuge
Das erste Modell war der 6/8 HP. Hier sorgte ein Zweizylinder-Boxermotor für den Antrieb. Der Motor war vorne im Fahrzeug montiert und trieb über eine Kardanwelle die Hinterachse an. Das Getriebe verfügte über vier Gänge. Dieses und alle folgenden Modelle hatten luftgekühlte Motoren. 1905 ergänzten die Modelle 10/12 HP und 18/20 HP das Sortiment. Der 10/12 HP wird in der Literatur sowohl als Zweizylindermodell als auch als Vierzylindermodell bezeichnet. Der 18/20 HP verfügte über einen Vierzylindermotor. Die Preise betrugen 6.000 Schweizer Franken für das kleine Modell, 8.000 Schweizer Franken für das mittlere Modell und 12.500 Schweizer Franken für das große Modell. 1907 erschien das Vierzylindermodell 25/30 HP, dessen Motor mit den Zylindermaßen 110 mm Bohrung und 130 mm Hub über 4942 cm³ Hubraum verfügte. Besonderheit waren seitlich gesteuerte Einlassventile, aber Auslassventile mit OHV-Ventilsteuerung. Im Angebot waren auch Lastkraftwagen mit Kettenantrieb.
quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Société des Automobiles à Genève
» Die Société des Automobiles Reyrol
» Die Société des Véhicules Automobiles de Batilly S.A
» Die Société des Automobiles Reyrol
» Die Société des Véhicules Automobiles de Batilly S.A
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy