Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Eisenbahn-Draisine Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Eisenbahn-Draisine Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Eisenbahn-Draisine Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Eisenbahn-Draisine Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Eisenbahn-Draisine Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Eisenbahn-Draisine Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Eisenbahn-Draisine Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Eisenbahn-Draisine Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Eisenbahn-Draisine Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Eisenbahn-Draisine

Nach unten

Die Eisenbahn-Draisine Empty Die Eisenbahn-Draisine

Beitrag  checker Mo Jan 25, 2016 2:58 am

Als Draisine wird ein meist vierrädriges oder dreirädiges Bahndienstfahrzeug bezeichnet, das, mit Muskel- oder mit Motorantrieb ausgestattet, als Hilfsfahrzeug zur Inspektion von Eisenbahnstrecken sowie zum Transport von Arbeitern und Werkzeug verwendet wird.

Stillgelegte Bahnstrecken werden von Kommunen und/oder privaten Unternehmen gepachtet und mit hand- oder pedalgetriebenen Draisinen als Freizeitgerät bestückt und für touristische Zwecke genutzt.

Geschichte

Die Eisenbahn-Draisine Draisineschild
Warnung vor kreuzenden Draisinen

Die Eisenbahn-Draisine Schienenfahrrad
Schienenfahrrad

1837 war in Wien ein zweirädriges Schienenfahrzeug als Hilfsfahrzeug für Bahnarbeiter erfunden worden, das auf einer Schiene lief und mit den Füßen abgestoßen wurde, also sehr der damals seit zwanzig Jahren bekannten Drais’schen „Laufmaschine“ ähnelte. Deshalb wurde der Name Draisine für alle schienengebundenen Hilfsfahrzeuge übernommen. Das zweispurige mechanisch angetriebene Gefährt, das sich dann einzig für diesen Zweck durchsetzte, geht dagegen wirklich auf Karl Drais zurück. 1842 erprobte er ein solches Fahrzeug in Karlsruhe mit Genehmigung der Staatseisenbahn. Der Antrieb erfolgte über eine Mechanik, die die Mitfahrenden mit ihren Füßen betätigten. Später bauten sich Eisenbahnarbeiter aus alten Fahrrädern teilweise abenteuerliche Gefährte für diese Aufgabe. Auch Fahrradfirmen wie Seidel & Naumann stellten Draisinen her.

Am bekanntesten ist die Handhebeldraisine, eine Bauform, die insbesondere bei amerikanischen Bahnverwaltungen weit verbreitet war: Auf einer Plattform stehend treibt man das Fahrzeug vorwärts, indem man einen an einer Säule montierten pumpschwengelähnlichen Hebel periodisch auf und ab bewegt. Die Kraft wird dann über eine Kurbelschwinge auf die Räder übertragen. Dieser Typ war und ist ein häufig eingesetztes Requisit in amerikanischen Filmen, vor allem in Slapsticks und Zeichentrickfilmen. In die Literatur wurde sie von Jules Verne eingeführt (Reise um die Erde in 80 Tagen), und bei Edward Gorey ist sie wichtigstes Requisit im Comic The Willowdale Handcar.
Motordraisinen

Anfangs wurden die Draisinen im kleinen Unterhalt der Strecken eingesetzt (z. B. durch Streckenwärter). Mit der Einführung des elektrischen Betriebes waren die Motordraisinen sehr beliebt, um Reparaturen an der Fahrleitung auf dem gesamten elektrifizierten Netz der Bahnen vorzunehmen. Hierzu waren sie die ideale Traktion, um die sogenannten Rollleitern wie aber auch leichtes Material an Ort und Stelle zu bringen. Später wurden die Draisinen z. B. bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) vorwiegend für einfache, leichte Dienste eingesetzt. Unter anderem wurden sie zum Verteilen der Lohntüten an die Streckenposten (Barrierenwärter, Streckenwärter usw.) verwendet. In neuerer Zeit fanden hauptsächlich Motordraisinen Verwendung. Hierbei wurden oft Straßenfahrzeuge (PKW) zu Schienenfahrzeugen umgebaut; diese Lösung war bei einfachen Betriebsverhältnissen im Ausland öfter zu beobachten. Vor allem in Südostasien wurden während des 2. Weltkriegs vielfach Jeeps zu sogenannten Jeepomotiven umgebaut. Oft gab es aber auch ganze Serien, die speziell für die bahndienstlichen Zwecke erbaut wurden.

Motordraisinen gibt es in unzähligen Arten und Ausführungen. Sie sind jedoch niemals – zumindest in Deutschland und Europa – Triebwagen im Sinne einer öffentlichen Personenbeförderung auf einer Eisenbahnstrecke, da Draisinen in Bezug auf Bauart und Betrieb Hilfsfahrzeuge und keine vollwertigen Eisenbahnfahrzeuge nach Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) sind.

Die Eisenbahn-Draisine 800px-Drezyna_442

Die Eisenbahn-Draisine 800px-Blonay-Chamby_R%C3%A9seau_Breton_-_3_-_11

Die Eisenbahn-Draisine Motordraisine-KLV

Die Eisenbahn-Draisine 800px-Draisinenfahrt2
VW Typ 181 (umgangssprachlich Kübelwagen), in eine Motordraisine umgebaut auf der ehemaligen Bahnstrecke Lennep-Bergisch Born

Die Eisenbahn-Draisine 800px-Draisinenfahrt3

Die Eisenbahn-Draisine 800px-Eisenbahnmuseum1

Die Eisenbahn-Draisine Road-rail_Jeeps_between_Myitkyina_and_Mogaung%2C_Burma%2C_December_1944_%28IWM_SE_002870%29
Umgebaute britische Jeeps zwi­schen Myitkyina und Mogaung, Burma, 1944

Freizeittourismus mit Draisinen

In Europa werden in mehreren Ländern stillgelegte Eisenbahnstrecken für den Fremdenverkehr mit Fahrraddraisinen befahren. In Deutschland wurde 1996 in der Uckermark zwischen Templin und Fürstenberg/Havel die erste Draisinenstrecke eröffnet. Im Jahr 2009 gab es 30 Strecken mit rund 450 Schienenkilometern, die mit der Draisine befahren werden können. In der Regel werden Fahrten im Vermietbetrieb auf stillgelegten Eisenbahnstrecken angeboten. Bei den Fahrzeugen werden Handhebeldraisinen (etwa am „Kulturbahnhof Ratzeburg“, im Aartal und am "Erlebnisbahnhof Mellensee") und einfache Fahrraddraisinen (zum Beispiel im Glantal) angeboten. Seit 2012 werden zudem auf verschiedenen Strecken auch Draisinen mit Elektrounterstützung eingesetzt.

Die Eisenbahn-Draisine 800px-Draisinenbahn_03
Solardraisine der Überwaldbahn in Wald-Michelbach

Die Eisenbahn-Draisine RailVelocipede
Dreirädige Draisine, wie sie in Nordamerika üblich ist

Bei den verwendeten Fahrzeugen handelt es sich überwiegend um sehr einfache Konstruktionen. Eine technische Neuentwicklung einer Draisine wurde dagegen 2003 im Landkreis Reutlingen von einer Berufsfachschule präsentiert. Das Fahrzeug verfügt über 6 Sitzplätze, die jeweils über eine Sieben-Gang-Nabenschaltung verfügen. Das Fahrzeug wurde 2006 auf der Ostertalbahn eingesetzt, 2007 auf der Rosseltalbahn. Im Gegensatz zu bestehenden Strecken begleitet ein ausgebildeter Fahrzeugführer die Fahrgäste, da es sich um eine Eisenbahnstrecke handelt, die nach EBO vorgehalten wird.

Für das Glantal konnten nach der Etablierung der Draisinenbahn positive Effekte für den Tourismus in der Region festgestellt werden.[1] In der Schweiz sind zwar einige Draisinen erhalten geblieben, jedoch wird es immer schwieriger, Gleise zu finden, die für einen Einsatz (insbesondere mit Fahrgästen) geeignet sind. Im luzernischen Surental, auf der knapp neun Kilometer langen Sursee-Triengen-Bahn, ist seit 2005 eine restaurierte Draisine (ehemals Schweizerische Bundesbahnen) von Zeit zu Zeit anzutreffen und kann von Gruppen bis zu elf Personen gemietet werden.[2]

Seit 2011 steht nun auch in Wuppertal eine Fahrraddraisine, die von den Auszubildenden des Unternehmens Schaeffler (FAG) aus Wuppertal entworfen und gebaut wurde. Eine Besonderheit dieses Fahrzeugs ist das umschaltbare Getriebe, das eigens entwickelt wurde, um ohne große Anstrengungen oder Schwierigkeiten sowohl vorwärts als auch rückwärts fahren zu können.
Sport

Seit einigen Jahren werden zum Beispiel Deutsche Draisinentage und Deutsche Meisterschaften im Draisinenfahren (in verschiedenen Disziplinen) durchgeführt. Auch gibt es eine Draisinen-Weltmeisterschaft.[3]

Auf der Liliputbahn Prater in Wien veranstalten Pfadfinder seit März 2009 jährlich Das verrückteste Draisinenrennen der Welt. Bis zu 16 Zweier-Teams mit acht Jahren Mindestalter pilotieren faschingsumzugsmäßig selbstgebaute Handhebeldraisinen auf 381 mm Spurweite.[4]

Siehe auch

Kleinwagen (Eisenbahn)
Liste von Draisinenstrecken

[url=Bei den verwendeten Fahrzeugen handelt es sich überwiegend um sehr einfache Konstruktionen. Eine technische Neuentwicklung einer Draisine wurde dagegen 2003 im Landkreis Reutlingen von einer Berufsfachschule präsentiert. Das Fahrzeug verfügt über 6 Sitzplätze, die jeweils über eine Sieben-Gang-Nabenschaltung verfügen. Das Fahrzeug wurde 2006 auf der Ostertalbahn eingesetzt, 2007 auf der Rosseltalbahn. Im Gegensatz zu bestehenden Strecken begleitet ein ausgebildeter Fahrzeugführer die Fahrgäste, da es sich um eine Eisenbahnstrecke handelt, die nach EBO vorgehalten wird. Für das Glantal konnten nach der Etablierung der Draisinenbahn positive Effekte für den Tourismus in der Region festgestellt werden.[1] In der Schweiz sind zwar einige Draisinen erhalten geblieben, jedoch wird es immer schwieriger, Gleise zu finden, die für einen Einsatz (insbesondere mit Fahrgästen) geeignet sind. Im luzernischen Surental, auf der knapp neun Kilometer langen Sursee-Triengen-Bahn, ist seit 2005 eine restaurierte Draisine (ehemals Schweizerische Bundesbahnen) von Zeit zu Zeit anzutreffen und kann von Gruppen bis zu elf Personen gemietet werden.[2] Seit 2011 steht nun auch in Wuppertal eine Fahrraddraisine, die von den Auszubildenden des Unternehmens Schaeffler (FAG) aus Wuppertal entworfen und gebaut wurde. Eine Besonderheit dieses Fahrzeugs ist das umschaltbare Getriebe, das eigens entwickelt wurde, um ohne große Anstrengungen oder Schwierigkeiten sowohl vorwärts als auch rückwärts fahren zu können. Sport Seit einigen Jahren werden zum Beispiel Deutsche Draisinentage und Deutsche Meisterschaften im Draisinenfahren (in verschiedenen Disziplinen) durchgeführt. Auch gibt es eine Draisinen-Weltmeisterschaft.[3] Auf der Liliputbahn Prater in Wien veranstalten Pfadfinder seit März 2009 jährlich Das verrückteste Draisinenrennen der Welt. Bis zu 16 Zweier-Teams mit acht Jahren Mindestalter pilotieren faschingsumzugsmäßig selbstgebaute Handhebeldraisinen auf 381 mm Spurweite.[4] Siehe auch Kleinwagen (Eisenbahn) Liste von Draisinenstrecken]Quelle[/url]
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten