Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Die Zürcher Patent-Motorwagen-Fabrik Rapid Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Die Zürcher Patent-Motorwagen-Fabrik Rapid Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Die Zürcher Patent-Motorwagen-Fabrik Rapid Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Die Zürcher Patent-Motorwagen-Fabrik Rapid Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Die Zürcher Patent-Motorwagen-Fabrik Rapid Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Die Zürcher Patent-Motorwagen-Fabrik Rapid Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Die Zürcher Patent-Motorwagen-Fabrik Rapid Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Die Zürcher Patent-Motorwagen-Fabrik Rapid Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Die Zürcher Patent-Motorwagen-Fabrik Rapid Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Zürcher Patent-Motorwagen-Fabrik Rapid

Nach unten

Die Zürcher Patent-Motorwagen-Fabrik Rapid Empty Die Zürcher Patent-Motorwagen-Fabrik Rapid

Beitrag  checker Mo Jan 25, 2016 9:46 am

Die Zürcher Patent-Motorwagen-Fabrik Rapid war ein Schweizer Hersteller von Automobilen.

Zürcher Patent-Motorwagen-Fabrik Rapid
Rechtsform
Gründung 12. April 1899
Auflösung 1900
Sitz Zürich-Enge
Leitung Jacques Syz
Branche Automobilhersteller


Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen aus der Bodmerstr. 7 in Zürich-Enge übernahm unter Leitung von Jacques Syz am 12. April 1899 eine Lizenz von Egg & Egli und begann mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Rapid. Ende 1900 endete die Produktion nach etwa 100 hergestellten Exemplaren.[1]
Fahrzeuge

Das einzige Modell war ein Dreirad, das auf dem Dreirad von Egg & Egli basierte, allerdings überarbeitet war. Das Fahrgestell bestand aus einem Rohrrahmen. Für den Antrieb sorgte ein wassergekühlter Einzylindermotor, der in Mittelmotorbauweise vor dem Hinterrad montiert war. Die Leistung des Motors, der in der Schweiz entstand und den Motoren von De Dion-Bouton ähnelte, betrug etwas mehr als 3 PS.[1] Die Kraftübertragung auf das einzelne Hinterrad erfolgte mittels eines Riemens.[1] Das Gewicht war mit 280 kg angegeben, und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mit 45 km/h.[2] Der Neupreis betrug 2500 Schweizer Franken.[2]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten