Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
    * Chater-Lea * Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

    » Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
    * Chater-Lea * Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

    » Akne Filme Dr. Pimple Pooper
    * Chater-Lea * Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

    » R.I.P. Manni
    * Chater-Lea * Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

    » R.i.P. Manfred Wüstefeld
    * Chater-Lea * Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

    » R.I.P. Holger
    * Chater-Lea * Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

    » R.I.P Rudolf HAASE
    * Chater-Lea * Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

    » PAROOKAVILLE 2023 | Finch
    * Chater-Lea * Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

    » Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
    * Chater-Lea * Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930     

    Kalender Kalender


    * Chater-Lea *

    Nach unten

    * Chater-Lea * Empty * Chater-Lea *

    Beitrag  checker Mo Jan 25, 2016 10:49 am

    Chater-Lea war ein britischer Motorrad-, Auto- und Fahrradhersteller mit Sitz mitten in London.

    Das Unternehmen wurde von William Chater-Lea 1900 gegründet, um Bauteile für Fahrräder zu produzieren. Es war in einem neunstöckigen Gebäude in der Banner Street in der City von London ansässig sowie seit 1928 in Gebäuden in Letchworth, Hertfordshire.

    Autos baute Chater-Lea zwischen 1907 und 1922 sowie Motorräder von 1903 bis 1935. William starb 1927, und das Unternehmen wurde von seinen Söhnen John und Bernard fortgeführt. Nach dem Ende der Fahrzeugproduktion blieb das Unternehmen im Fahrzeugmarkt als Hersteller und Händler für Komponenten vertreten.

    Autoproduktion

    * Chater-Lea * 800px-MHV_Chater-Lea_1913
    Chater-Lea von 1913

    Erstes Auto war die Carette von 1907, ein Zweisitzer mit einem luftgekühlten 6-PS-V2-Zylinder-Motor mit Kettenantrieb zu einem der Hinterräder. Bis 1908 erschien das Fahrzeug in der Werbung, aber es scheinen nur wenige Exemplare produziert worden zu sein.

    Ein ernsthafterer Auftritt am Automarkt geschah 1913 mit dem wassergekühlten 8-PS-1094-cm³-Vierzylindermodell mit Kardanwelle. Der Motor stammte aus eigener Konstruktion. Einige Wagen mögen zunächst noch den V2-Motor gehabt haben.

    Nach dem Ersten Weltkrieg kam er 1921 als 10-PS-Wagen neu heraus, mit einem 1315-cm³-Motor und Dreiganggetriebe. Der Zweisitzer kostete 350 britische Pfund, später sank der Preis auf 300 Pfund. Einige Hunderte wurden bis 1922 produziert.

    Chater-Lea hatte ein Angebot vorliegen, die Gillyard-Fabrik in der Bakerend Road zu übernehmen. Letztlich aber wurde es nicht wahrgenommen, obwohl scheinbar ein Prototyp hergestellt wurde.

    Ein Chater-Lea 10 hp, der auf 1914 datiert war, wurde am 7. April 1997 durch British Car Auctions auf einer Versteigerung angeboten, fand aber für 30.000 DM keinen Bieter.[1]

    Motorradproduktion

    * Chater-Lea * Chater_Lea_350_Facecam_1929
    Chater-Lea-Straßenrennmaschine von 1929, 350 cm³, mit Königswellenantrieb und Tellernocken

    Das Unternehmen fertigte seit 1900 Rahmen für Fahrräder und bot bald auch Motoren zum Anbau an Fahrräder an. Komplette Motorräder wurden seit 1903 gefertigt, und 1908 gab es Anmeldungen zu den Tourist Trophy-Rennen auf der Isle of Man.

    Die Friedenszeit-Produktion begann 1919 erneut mit einem Zweizylinder-Modell, dem später große Einzylinder-Modelle folgten. 1925 begann der Bau eigener Motoren. Die letzten Motorräder wurden 1936 gefertigt. Chater-Lea hatte zeitweilig das schnellste 350er Serien-Motorrad der Welt in Produktion.

    Quelle
    checker
    checker
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 49390
    Anmeldedatum : 03.04.11
    Ort : Braunschweig

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten