Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Henriod Frères Icon_minitimeGestern um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Henriod Frères Icon_minitimeGestern um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Henriod Frères Icon_minitimeGestern um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Henriod Frères Icon_minitimeGestern um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Henriod Frères Icon_minitimeGestern um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Henriod Frères Icon_minitimeGestern um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Henriod Frères Icon_minitimeGestern um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Henriod Frères Icon_minitimeGestern um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Henriod Frères Icon_minitimeGestern um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Henriod Frères

Nach unten

Henriod Frères Empty Henriod Frères

Beitrag  checker Mi Jan 27, 2016 6:36 am

Henriod Frères war ein Schweizer Hersteller von Automobilen.

Henriod Frères
Rechtsform
Gründung 1896
Auflösung 1898
Sitz Biel/Bienne
Leitung Fritz Henriod und Charles-Edouard Henriod
Branche Automobilhersteller


Unternehmensgeschichte

Fritz Henriod hatte bereits 1886 einen Dampfwagen und 1893 ein benzingetriebenes Automobil hergestellt. 1896 gründete er zusammen mit seinem jüngeren Bruder Charles-Edouard Henriod in Biel/Bienne das Unternehmen zur Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Henriod. 1898 endete die Produktion. Charles-Edouard Henriod wechselte nach Neuilly-sur-Seine und gründete dort Henriod et Cie. Fritz Henriod gründete 1903 in Boudry die Société Neuchâteloise d’Automobiles.

Henriod Frères 220px---Henriod_1898
Henriod von 1897/1898

Fahrzeuge

Der 1886 vorgestellte Dampfwagen war ein Dreirad. Der Kessel war im Heck montiert. Dieses Fahrzeug blieb ein Einzelstück und ist später abgebrannt.

Das benzinbetriebene Fahrzeug von 1893 verfügte über einen Einzylindermotor und ein Zweiganggetriebe. Es wurde 1895 auf der Landesausstellung in der Karosserieform viersitziger Viktoria ausgestellt. Auf Basis dieses Wagens entstanden die ersten Serienmodelle. Zum Einsatz kamen luftgekühlte Ein- und Zweizylindermotoren mit 4 bis 10 PS Leistung, die im Heck montiert waren.

1898 entstand ein Fahrzeug mit Frontantrieb. Charles-Edouard Henriod fuhr mit einem solchen Wagen bis nach Paris. Die französische Presse bezeichnete das als Sensation.[1][2]


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten