Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Egg & Egli Icon_minitimeGestern um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Egg & Egli Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Egg & Egli Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Egg & Egli Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Egg & Egli Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Egg & Egli Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Egg & Egli Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Egg & Egli Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Egg & Egli Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Egg & Egli

Nach unten

Egg & Egli Empty Egg & Egli

Beitrag  Andy Do Jan 28, 2016 10:25 pm

Egg & Egli war ein Schweizer Hersteller von Automobilen.

Egg & Egli 800px-Egg_%26_Egli_1899
Egg & Egli von 1899

Unternehmensgeschichte

Der Konstrukteur Rudolf Egg und sein Partner Egli gründeten 1896 in Zürich die Automobilfabrik Zürich Egg & Egli.

1904 endete die Produktion, als Rudolf Egg das Unternehmen verließ, um die Motorwagenfabrik Excelsior zu gründen.
Fahrzeuge

Rudolf Egg konstruierte 1893 sein erstes Auto, das 1896 in Serienproduktion ging. Es war ein Dreirad, bei dem sich das einzelne Rad hinten befand. Es war mit einem Einzylinder-Einbaumotor von De Dion-Bouton ausgestattet, der 3 PS leistete. 1899 endete die Fertigung des Dreirads bei Egg & Egli. Zwischen 1899 und 1904 entstanden einige Exemplare eines vierrädrigen Automobils, deren Motor im Heck montiert war.

Ein Fahrzeug dieser Marke ist im Schloss Grandson in Grandson zu besichtigen.
Lizenzbauten des Dreirades

Bächtold & Co aus Steckborn produzierte das Dreirad 1898 in Lizenz.
Zürcher Patent-Motorwagen-Fabrik Rapid aus Zürich produzierte das Dreirad 1899 in Lizenz.
J. Weber & Co aus Uster bei Zürich produzierte das Dreirad von 1899 bis 1900 in Lizenz.


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten