*** Praga ***
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*** Praga ***
Praga ist ein tschechisches Maschinenbauunternehmen und Hersteller von Rennwagen, Karts und Flugzeugen. In der Vergangenheit wurden auch Autos, Lkw, Militärfahrzeuge und Motorräder gebaut.
Rechtsform s.r.o.
Sitz Prag, Tschechien
Branche Automobilhersteller, Flugzeugbau
Website www.pragaglobal.com
Praga V3S als Baustellenfahrzeug 2013
Geschichte
Am 27. März 1907 gründeten die První českomoravskou továrnou na stroje und Franz III. Freiherr von Ringhoffer von der Firma Ringhoffer die Pražská automobilní továrna - Prager Automobil-Fabrik in Prag.[1] Davon abgeleitet lautete der Markenname der ersten Fahrzeuge PAT-PAF.[1] Die Fahrzeuge waren anfangs Nachbauten der Marken Charron und Renault sowie Lizenzbauten von Isotta Fraschini. Am 24. Dezember 1909 wurde aus diesem Unternehmen Praga.[1] Der Markenname lautete nun auch Praga.[1] 1910 wurde der erste Lkw vorgestellt, 1911 der erste selbst entwickelte Lkw. Daneben wurden Luxusautomobile produziert. 1929 kam es zur Fusion mit der Firma ČKD-Praga.
Mit der Übernahme von Breitfeld-Daněk A.S. wurde 1928/29 auch der Bau der B.D.-Motorräder übernommen und unter dem Markenzeichen Praga weitergebaut. Hier verbesserte Ing. Jaroslav František Koch (der vorher bei AVIA arbeitete) die 499-cm³-Königswellen-OHC-Einzylindermaschine im Rohrrahmen. Seit der Übernahme durch Praga wurden diese Motorräder in dunklen Farben ausgeliefert (dunkelblau). 1930 ergänzte eine moderne 346-cm³-OHC-Königswellen-Einzylindermaschine mit Kardanantrieb im Pressstahlrahmen das Modellprogramm. Während die 500er-Motorräder unter anderem als Behörden-Motorräder abgesetzt wurden, entstanden von den 350er-Maschinen nur geringe Stückzahlen. Der teure Motorradbau wurde 1935 wieder eingestellt.
Nach 1945 wurde die Pkw-Produktion nicht mehr aufgenommen. Praga arbeitete bei der Lkw-Fertigung mit Tatra zusammen. Praga-Lkw wurden bei Avia bis 1984 produziert. Seither ist Praga Zulieferer für die Fahrzeug- und Luftfahrtindustrie. 1985 stellte Praga mit den Modellen UV100 und UV120 wieder Nutzfahrzeuge vor. 1996 wurde die Nutzfahrzeugherstellung an Praga Čáslav a.s. abgegeben.
Praga beteiligt sich heute auch an der Entwicklung von Prototypen für die Rüstungsindustrie.
2016 will Praga mit dem R1R wieder ein Auto für den regulären Straßenverkehr auf den Markt bringen. Der Sportwagen soll auf 68 Stück limitiert sein.[2]
Lkw-Modelle
Praga V3S
Praga V
Praga N
Praga A150
Praga RN
Praga RND
Praga RV
Praga ND
Praga V3S
Praga S5T
Praga UV80
Praga Grand 2001
Praga Golden 2001
Autobus Praga mit 30 Plätzen
Omnibusse
Praga NDO
Praga RN und Praga RND
Praga A150
Oberleitungsbusse
Praga TOT
Panzer
Tank LTH – Panzerwagen 39
Panzerkampfwagen 38(t) (Praga LT vz. 38), leichter Panzer der Wehrmacht 1938
Panzerwagen 39
M63/59-Flak auf Praga V3S
Flugzeuge
Praga E-39 (BH-39)
Praga E-41 (E-241)
Praga E-51
Praga E-114
Praga 210 (211)
Praga Alfa
Praga Airtaxi
Flugmotoren
Praga " Doris" M208
Praga DH
Artilleriezugmaschinen
Praga T-3
Praga T-4
Praga T-5
Praga T-6
Praga T-7
Praga T-8
Praga T-9
M53/59-Flak auf Praga V3S
Restaurierter Praga Piccolo, Bj. 1929
Pkw-Modelle
Praga Alfa
Praga Baby
Praga Golden
Praga Grand 8
Praga Lady
Praga Mignon
Praga Piccolo
Praga Super Piccolo
Praga R4S, unter den Namen Praga Racing
Praga R1, unter den Namen Praga Racing
Praga Alfa
KRAD-Modelle
Praga BD 500 DOHC (1929)
Praga BD 500 DOHC
Hubraum: 499 cm³
Leistung: 15 PS bei 4000 min−1
Gewicht: 178 kg
Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h
Praga BC 350 OHC
Bohrung: 70 mm
Hub: 90 mm
Hubraum: 346 cm³
Leistung: 12 PS bei 3000 min−1
Gewicht: 140 kg
Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h
Praga ED 250
Praga ED 610
Quelle
Rechtsform s.r.o.
Sitz Prag, Tschechien
Branche Automobilhersteller, Flugzeugbau
Website www.pragaglobal.com
Praga V3S als Baustellenfahrzeug 2013
Geschichte
Am 27. März 1907 gründeten die První českomoravskou továrnou na stroje und Franz III. Freiherr von Ringhoffer von der Firma Ringhoffer die Pražská automobilní továrna - Prager Automobil-Fabrik in Prag.[1] Davon abgeleitet lautete der Markenname der ersten Fahrzeuge PAT-PAF.[1] Die Fahrzeuge waren anfangs Nachbauten der Marken Charron und Renault sowie Lizenzbauten von Isotta Fraschini. Am 24. Dezember 1909 wurde aus diesem Unternehmen Praga.[1] Der Markenname lautete nun auch Praga.[1] 1910 wurde der erste Lkw vorgestellt, 1911 der erste selbst entwickelte Lkw. Daneben wurden Luxusautomobile produziert. 1929 kam es zur Fusion mit der Firma ČKD-Praga.
Mit der Übernahme von Breitfeld-Daněk A.S. wurde 1928/29 auch der Bau der B.D.-Motorräder übernommen und unter dem Markenzeichen Praga weitergebaut. Hier verbesserte Ing. Jaroslav František Koch (der vorher bei AVIA arbeitete) die 499-cm³-Königswellen-OHC-Einzylindermaschine im Rohrrahmen. Seit der Übernahme durch Praga wurden diese Motorräder in dunklen Farben ausgeliefert (dunkelblau). 1930 ergänzte eine moderne 346-cm³-OHC-Königswellen-Einzylindermaschine mit Kardanantrieb im Pressstahlrahmen das Modellprogramm. Während die 500er-Motorräder unter anderem als Behörden-Motorräder abgesetzt wurden, entstanden von den 350er-Maschinen nur geringe Stückzahlen. Der teure Motorradbau wurde 1935 wieder eingestellt.
Nach 1945 wurde die Pkw-Produktion nicht mehr aufgenommen. Praga arbeitete bei der Lkw-Fertigung mit Tatra zusammen. Praga-Lkw wurden bei Avia bis 1984 produziert. Seither ist Praga Zulieferer für die Fahrzeug- und Luftfahrtindustrie. 1985 stellte Praga mit den Modellen UV100 und UV120 wieder Nutzfahrzeuge vor. 1996 wurde die Nutzfahrzeugherstellung an Praga Čáslav a.s. abgegeben.
Praga beteiligt sich heute auch an der Entwicklung von Prototypen für die Rüstungsindustrie.
2016 will Praga mit dem R1R wieder ein Auto für den regulären Straßenverkehr auf den Markt bringen. Der Sportwagen soll auf 68 Stück limitiert sein.[2]
Lkw-Modelle
Praga V3S
Praga V
Praga N
Praga A150
Praga RN
Praga RND
Praga RV
Praga ND
Praga V3S
Praga S5T
Praga UV80
Praga Grand 2001
Praga Golden 2001
Autobus Praga mit 30 Plätzen
Omnibusse
Praga NDO
Praga RN und Praga RND
Praga A150
Oberleitungsbusse
Praga TOT
Panzer
Tank LTH – Panzerwagen 39
Panzerkampfwagen 38(t) (Praga LT vz. 38), leichter Panzer der Wehrmacht 1938
Panzerwagen 39
M63/59-Flak auf Praga V3S
Flugzeuge
Praga E-39 (BH-39)
Praga E-41 (E-241)
Praga E-51
Praga E-114
Praga 210 (211)
Praga Alfa
Praga Airtaxi
Flugmotoren
Praga " Doris" M208
Praga DH
Artilleriezugmaschinen
Praga T-3
Praga T-4
Praga T-5
Praga T-6
Praga T-7
Praga T-8
Praga T-9
M53/59-Flak auf Praga V3S
Restaurierter Praga Piccolo, Bj. 1929
Pkw-Modelle
Praga Alfa
Praga Baby
Praga Golden
Praga Grand 8
Praga Lady
Praga Mignon
Praga Piccolo
Praga Super Piccolo
Praga R4S, unter den Namen Praga Racing
Praga R1, unter den Namen Praga Racing
Praga Alfa
KRAD-Modelle
Praga BD 500 DOHC (1929)
Praga BD 500 DOHC
Hubraum: 499 cm³
Leistung: 15 PS bei 4000 min−1
Gewicht: 178 kg
Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h
Praga BC 350 OHC
Bohrung: 70 mm
Hub: 90 mm
Hubraum: 346 cm³
Leistung: 12 PS bei 3000 min−1
Gewicht: 140 kg
Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h
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