Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
*** Praga  *** Icon_minitimeGestern um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
*** Praga  *** Icon_minitimeGestern um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
*** Praga  *** Icon_minitimeGestern um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
*** Praga  *** Icon_minitimeGestern um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
*** Praga  *** Icon_minitimeGestern um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
*** Praga  *** Icon_minitimeGestern um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
*** Praga  *** Icon_minitimeGestern um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
*** Praga  *** Icon_minitimeGestern um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
*** Praga  *** Icon_minitimeGestern um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


*** Praga ***

Nach unten

*** Praga  *** Empty *** Praga ***

Beitrag  checker Sa Jan 30, 2016 12:27 pm

Praga ist ein tschechisches Maschinenbauunternehmen und Hersteller von Rennwagen, Karts und Flugzeugen. In der Vergangenheit wurden auch Autos, Lkw, Militärfahrzeuge und Motorräder gebaut.

*** Praga  *** Praga-Logo
Rechtsform s.r.o.
Sitz Prag, Tschechien
Branche Automobilhersteller, Flugzeugbau
Website www.pragaglobal.com


*** Praga  *** 800px-13-07-28-%C3%9Ast%C3%AD-21
Praga V3S als Baustellenfahrzeug 2013

Geschichte

Am 27. März 1907 gründeten die První českomoravskou továrnou na stroje und Franz III. Freiherr von Ringhoffer von der Firma Ringhoffer die Pražská automobilní továrna - Prager Automobil-Fabrik in Prag.[1] Davon abgeleitet lautete der Markenname der ersten Fahrzeuge PAT-PAF.[1] Die Fahrzeuge waren anfangs Nachbauten der Marken Charron und Renault sowie Lizenzbauten von Isotta Fraschini. Am 24. Dezember 1909 wurde aus diesem Unternehmen Praga.[1] Der Markenname lautete nun auch Praga.[1] 1910 wurde der erste Lkw vorgestellt, 1911 der erste selbst entwickelte Lkw. Daneben wurden Luxusautomobile produziert. 1929 kam es zur Fusion mit der Firma ČKD-Praga.

Mit der Übernahme von Breitfeld-Daněk A.S. wurde 1928/29 auch der Bau der B.D.-Motorräder übernommen und unter dem Markenzeichen Praga weitergebaut. Hier verbesserte Ing. Jaroslav František Koch (der vorher bei AVIA arbeitete) die 499-cm³-Königswellen-OHC-Einzylindermaschine im Rohrrahmen. Seit der Übernahme durch Praga wurden diese Motorräder in dunklen Farben ausgeliefert (dunkelblau). 1930 ergänzte eine moderne 346-cm³-OHC-Königswellen-Einzylindermaschine mit Kardanantrieb im Pressstahlrahmen das Modellprogramm. Während die 500er-Motorräder unter anderem als Behörden-Motorräder abgesetzt wurden, entstanden von den 350er-Maschinen nur geringe Stückzahlen. Der teure Motorradbau wurde 1935 wieder eingestellt.

Nach 1945 wurde die Pkw-Produktion nicht mehr aufgenommen. Praga arbeitete bei der Lkw-Fertigung mit Tatra zusammen. Praga-Lkw wurden bei Avia bis 1984 produziert. Seither ist Praga Zulieferer für die Fahrzeug- und Luftfahrtindustrie. 1985 stellte Praga mit den Modellen UV100 und UV120 wieder Nutzfahrzeuge vor. 1996 wurde die Nutzfahrzeugherstellung an Praga Čáslav a.s. abgegeben.

Praga beteiligt sich heute auch an der Entwicklung von Prototypen für die Rüstungsindustrie.

2016 will Praga mit dem R1R wieder ein Auto für den regulären Straßenverkehr auf den Markt bringen. Der Sportwagen soll auf 68 Stück limitiert sein.[2]

Lkw-Modelle

*** Praga  *** 800px-Praga_V3S_top_side
Praga V3S


Praga V
Praga N
Praga A150
Praga RN
Praga RND
Praga RV
Praga ND
Praga V3S
Praga S5T
Praga UV80
Praga Grand 2001
Praga Golden 2001

*** Praga  *** 800px-Praga_bus
Autobus Praga mit 30 Plätzen

Omnibusse


Praga NDO
Praga RN und Praga RND
Praga A150

Oberleitungsbusse

Praga TOT

Panzer

*** Praga  *** 800px-Panzerwagen_39_%27PRAGA%27
Tank LTH – Panzerwagen 39


Panzerkampfwagen 38(t) (Praga LT vz. 38), leichter Panzer der Wehrmacht 1938
Panzerwagen 39
M63/59-Flak auf Praga V3S

Flugzeuge

Praga E-39 (BH-39)
Praga E-41 (E-241)
Praga E-51
Praga E-114
Praga 210 (211)
Praga Alfa
Praga Airtaxi

Flugmotoren

Praga " Doris" M208
Praga DH

Artilleriezugmaschinen

Praga T-3
Praga T-4
Praga T-5
Praga T-6
Praga T-7
Praga T-8
Praga T-9

*** Praga  *** 800px-2011-01-20-technikpark-grimmen-by-RalfR-13
M53/59-Flak auf Praga V3S

*** Praga  *** 800px-Praga_Piccolo%2C_Bj._1929
Restaurierter Praga Piccolo, Bj. 1929

Pkw-Modelle


Praga Alfa
Praga Baby
Praga Golden
Praga Grand 8
Praga Lady
Praga Mignon
Praga Piccolo
Praga Super Piccolo
Praga R4S, unter den Namen Praga Racing
Praga R1, unter den Namen Praga Racing

*** Praga  *** 225px-Praga0001
Praga Alfa

KRAD-Modelle

*** Praga  *** Praga_1929_DOHC_1
Praga BD 500 DOHC (1929)

Praga BD 500 DOHC

Hubraum: 499 cm³
Leistung: 15 PS bei 4000 min−1
Gewicht: 178 kg
Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h

Praga BC 350 OHC

Bohrung: 70 mm
Hub: 90 mm
Hubraum: 346 cm³
Leistung: 12 PS bei 3000 min−1
Gewicht: 140 kg
Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h

Praga ED 250

Praga ED 610

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten