Porsche-Diesel Motorenbau GmbH
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Porsche-Diesel Motorenbau GmbH
Als Porsche-Diesel Motorenbau GmbH stellte der Automobilbauer Porsche während der 1950er und Anfang der 1960er Jahre in Manzell am Bodensee Traktoren mit Dieselmotoren her. Die Geschichte begann 1938 mit der Idee des Volksschleppers, von dem in Stuttgart diverse Prototypen gebaut wurden.
Porsche-Diesel Super
Geschichte
Zur Motorisierung der Landwirtschaft beauftragte 1937 auf Anregung von Adolf Hitler die Deutsche Arbeitsfront Ferdinand Porsche mit der Entwicklung eines landwirtschaftlichen Kleinschleppers, der die Landwirtschaft als Volkstraktor motorisieren sollte, parallel zum Volkswagen, der die Massenmotorisierung der Bevölkerung ermöglichen sollte. Hier waren die folgenden Eigenschaften besonders wichtig: preiswert in der Anschaffung und Unterhalt, für Großserienfertigung geeignet, ausreichend Leistung für alle im bäuerlichen Landwirtschaftsbetrieb anfallenden Arbeiten, robust und einfach in der Bedienung. Mit einem luftgekühlten Zweizylindermotor bei einer Leistung von 8 kW (11 PS) war dieser für den bäuerlichen Mittel- und Kleinbetrieb gedacht und sollte in einem neuen Traktorenwerk bei Waldbröl in Großserie produziert werden. Aufgrund des Zweiten Weltkrieges kam es aber nur zur Herstellung von Versuchsfahrzeugen.[1]
Der Porsche-Traktor entstand aus der Weiterentwicklung des Volkstraktors und 1950 zunächst in Zusammenarbeit mit der Uhinger Firma Allgaier Werke GmbH, ab 1956 mit dem Mannesmann-Konzern in einem Montagewerk in Friedrichshafen. 1962 legte man die Fertigung von Traktorenbau von MAN mit der von Porsche zusammen. 1963 verkaufte man die Traktoren-Sparte von Porsche an Renault.
Die Produktion der Traktoren, von denen 1961 16.000 Stück verkauft werden konnten, wurde am 15. Juli 1963 eingestellt.
Modelle
In den Porsche-Diesel-Traktoren wurden Motoren verschiedenen Typs verbaut. Diese reichten von Einzylinder- bis Vierzylindermotoren. Aufgrund der Traktorenbezeichnungen lässt sich die Art des eingebauten Motors identifizieren.[2]
Einzylinder
Porsche Traktor: P 111 L P 111 K Junior 4 Junior 108 K / KH Junior 108 L / LH Junior 108 S Junior 108 V Junior 109 G (V)
Motor: 1-Zylinder-Motor
Hubraum: 822 cm³ 875 cm³
Leistung bei 1/min: 8,8 kW
(12 PS) 10,2 kW
(14 PS) 11 kW
(15 PS)
Getriebe: 4 Vorwärts-, 4 Rückwärtsgänge 6 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge
Spurweite vorn/hinten: 1028-1488 / 1000–1600 mm 1250/1500 mm 1250/1750 mm 660/1160 mm 1250/1500 mm 1160/1500 mm
Radstand: 1700 mm 1550 mm 1557 mm 1838 mm 1557 mm 1544 mm
Reifen/Felgen: 4.00-15 / 8-24, 7-30, 7-24 4.50-16 / 8-24 4.40-16 / 8-24 4.00-16 / 8-24 4.50-16 / 8-24
Maße L × B × H: 2750 × 1220–1810 × 1560 mm 2600 × 1220–1810 × 1610 mm 2560 × 1460 × 1460 mm 2840 × 1464 × 1536 mm 2475 × 873 × 1440 mm 2560 × 1460 × 1460 mm 2560 × 1490 × 1500 mm
Leergewicht: 950 kg 880 kg 875 kg 910 kg 880 kg 875 kg
Höchstgeschwindigkeit: 16,5 km/h 19,9 km/h
Porsche-Diesel Junior 108 (1958)
Porsche-Diesel Junior mit Fritzmeier-Verdeck
Zweizylinder
Porsche Traktor: AP 16 AP 17 AP 18 AP 22 P 122 Standard AP Standard AP/S Standard N 208 Standard H 218 Standard V 218 Standard U 218 Standard S 218 Standard T 217 Standard Star 238 Standard Star 219
Motor: 2-Zylindermotor
Hubraum: 1374 cm³ 1531 cm³ 1644 cm³ 1531 cm³ 1644 cm³ 1644 cm³ 1374 cm³ 1629 cm³ 1750 cm³
Leistung bei 1/min: 11,8 kW
(16 PS) 13,3 kW
(18 PS) 16,1 kW
(22 PS) 14,6 kW
(20 PS) / 16,1 kW
(22 PS) 16,1 kW
(22 PS) 18,3 kW
(25 PS) 16,1 kW
(22 PS) 18,3 kW
(25 PS) 14,6 kW
(20 PS) 19 kW
(26 PS) 22 kW
(30 PS)
Getriebe: 5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang
Spurweite vorn/hinten: 1250 mm 1250-1550 / 1258–1854 mm 1290-1686 / 1263–1749 mm 1258 / 1854 mm 840 / 1240 mm 1250 / 1855 mm 840 / 1240 mm 1140-1540 / 1250–1500 mm 1225 / 1725 mm 1250 / 1500 mm
Radstand: 1500 mm 1540 mm 1680 mm 1530 mm 1680 mm 1620 mm 1668 mm 1620 mm 1850 mm 2000 mm
Reifen/Felgen: 4.50-16 / 8-24, 8-32 4.50-16, 5.00-16 / 8-24, 10-28 4.50-16, 5.00-16 / 10-28 5.00-16, 5.50-16 / 10-28, 8-24, 8-32, 9-24, 9-36 5.00-16 / 8-32, 10-28 5.00-16 / 8-24 5.00-16, 4.50-16 / 10-28, 8-32 5.50-16, 5.00-16 / 8-28, 10-24, 9-28 5.00-16 / 8-24 5.50-16 / 9-32, 10-28, 11-28 5.50-16 / 9-32, 10-28, 11-28, 9-36
Maße L × B × H: 2550 × 1530 × 1485 mm 2500 × 1520 × ? mm 2605 × 1550 × 1605 mm 2970 × 1550 × 1600 mm 2680 × 1535–2021 × 1530 mm 2835 × 1568 × 1600 mm 2640 × 1052 × 1495 mm 2835 × 1570 × 1600 mm 2640 × 1052 × 1495 mm 2890 × 1490 × 1770 mm 3050 × 1500 × 1870 mm 3470 × 1530/ 1550 × 1450/ 1470 mm
Leergewicht: 1115 kg 1017 kg 1332 kg 1335 kg 1485 kg 1332 kg / 1347 kg 1070 kg 1625 kg 1350 kg 1590 kg 1125 kg 1340 kg 1510 kg
Höchst-geschwindigkeit: 19,2 km/h 19,8 km/h 19,1 km/h 28,2 km/h 19,1 km/h 20 km/h 20 km/h 20 km/h 20 km/h 19 km/h
Porsche-Diesel Standard (1958)
Porsche-Diesel Standard 217 (1960)
Weiteres im Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche-Diesel_Motorenbau
Porsche-Diesel Super
Geschichte
Zur Motorisierung der Landwirtschaft beauftragte 1937 auf Anregung von Adolf Hitler die Deutsche Arbeitsfront Ferdinand Porsche mit der Entwicklung eines landwirtschaftlichen Kleinschleppers, der die Landwirtschaft als Volkstraktor motorisieren sollte, parallel zum Volkswagen, der die Massenmotorisierung der Bevölkerung ermöglichen sollte. Hier waren die folgenden Eigenschaften besonders wichtig: preiswert in der Anschaffung und Unterhalt, für Großserienfertigung geeignet, ausreichend Leistung für alle im bäuerlichen Landwirtschaftsbetrieb anfallenden Arbeiten, robust und einfach in der Bedienung. Mit einem luftgekühlten Zweizylindermotor bei einer Leistung von 8 kW (11 PS) war dieser für den bäuerlichen Mittel- und Kleinbetrieb gedacht und sollte in einem neuen Traktorenwerk bei Waldbröl in Großserie produziert werden. Aufgrund des Zweiten Weltkrieges kam es aber nur zur Herstellung von Versuchsfahrzeugen.[1]
Der Porsche-Traktor entstand aus der Weiterentwicklung des Volkstraktors und 1950 zunächst in Zusammenarbeit mit der Uhinger Firma Allgaier Werke GmbH, ab 1956 mit dem Mannesmann-Konzern in einem Montagewerk in Friedrichshafen. 1962 legte man die Fertigung von Traktorenbau von MAN mit der von Porsche zusammen. 1963 verkaufte man die Traktoren-Sparte von Porsche an Renault.
Die Produktion der Traktoren, von denen 1961 16.000 Stück verkauft werden konnten, wurde am 15. Juli 1963 eingestellt.
Modelle
In den Porsche-Diesel-Traktoren wurden Motoren verschiedenen Typs verbaut. Diese reichten von Einzylinder- bis Vierzylindermotoren. Aufgrund der Traktorenbezeichnungen lässt sich die Art des eingebauten Motors identifizieren.[2]
Einzylinder
Porsche Traktor: P 111 L P 111 K Junior 4 Junior 108 K / KH Junior 108 L / LH Junior 108 S Junior 108 V Junior 109 G (V)
Motor: 1-Zylinder-Motor
Hubraum: 822 cm³ 875 cm³
Leistung bei 1/min: 8,8 kW
(12 PS) 10,2 kW
(14 PS) 11 kW
(15 PS)
Getriebe: 4 Vorwärts-, 4 Rückwärtsgänge 6 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge
Spurweite vorn/hinten: 1028-1488 / 1000–1600 mm 1250/1500 mm 1250/1750 mm 660/1160 mm 1250/1500 mm 1160/1500 mm
Radstand: 1700 mm 1550 mm 1557 mm 1838 mm 1557 mm 1544 mm
Reifen/Felgen: 4.00-15 / 8-24, 7-30, 7-24 4.50-16 / 8-24 4.40-16 / 8-24 4.00-16 / 8-24 4.50-16 / 8-24
Maße L × B × H: 2750 × 1220–1810 × 1560 mm 2600 × 1220–1810 × 1610 mm 2560 × 1460 × 1460 mm 2840 × 1464 × 1536 mm 2475 × 873 × 1440 mm 2560 × 1460 × 1460 mm 2560 × 1490 × 1500 mm
Leergewicht: 950 kg 880 kg 875 kg 910 kg 880 kg 875 kg
Höchstgeschwindigkeit: 16,5 km/h 19,9 km/h
Porsche-Diesel Junior 108 (1958)
Porsche-Diesel Junior mit Fritzmeier-Verdeck
Zweizylinder
Porsche Traktor: AP 16 AP 17 AP 18 AP 22 P 122 Standard AP Standard AP/S Standard N 208 Standard H 218 Standard V 218 Standard U 218 Standard S 218 Standard T 217 Standard Star 238 Standard Star 219
Motor: 2-Zylindermotor
Hubraum: 1374 cm³ 1531 cm³ 1644 cm³ 1531 cm³ 1644 cm³ 1644 cm³ 1374 cm³ 1629 cm³ 1750 cm³
Leistung bei 1/min: 11,8 kW
(16 PS) 13,3 kW
(18 PS) 16,1 kW
(22 PS) 14,6 kW
(20 PS) / 16,1 kW
(22 PS) 16,1 kW
(22 PS) 18,3 kW
(25 PS) 16,1 kW
(22 PS) 18,3 kW
(25 PS) 14,6 kW
(20 PS) 19 kW
(26 PS) 22 kW
(30 PS)
Getriebe: 5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang
Spurweite vorn/hinten: 1250 mm 1250-1550 / 1258–1854 mm 1290-1686 / 1263–1749 mm 1258 / 1854 mm 840 / 1240 mm 1250 / 1855 mm 840 / 1240 mm 1140-1540 / 1250–1500 mm 1225 / 1725 mm 1250 / 1500 mm
Radstand: 1500 mm 1540 mm 1680 mm 1530 mm 1680 mm 1620 mm 1668 mm 1620 mm 1850 mm 2000 mm
Reifen/Felgen: 4.50-16 / 8-24, 8-32 4.50-16, 5.00-16 / 8-24, 10-28 4.50-16, 5.00-16 / 10-28 5.00-16, 5.50-16 / 10-28, 8-24, 8-32, 9-24, 9-36 5.00-16 / 8-32, 10-28 5.00-16 / 8-24 5.00-16, 4.50-16 / 10-28, 8-32 5.50-16, 5.00-16 / 8-28, 10-24, 9-28 5.00-16 / 8-24 5.50-16 / 9-32, 10-28, 11-28 5.50-16 / 9-32, 10-28, 11-28, 9-36
Maße L × B × H: 2550 × 1530 × 1485 mm 2500 × 1520 × ? mm 2605 × 1550 × 1605 mm 2970 × 1550 × 1600 mm 2680 × 1535–2021 × 1530 mm 2835 × 1568 × 1600 mm 2640 × 1052 × 1495 mm 2835 × 1570 × 1600 mm 2640 × 1052 × 1495 mm 2890 × 1490 × 1770 mm 3050 × 1500 × 1870 mm 3470 × 1530/ 1550 × 1450/ 1470 mm
Leergewicht: 1115 kg 1017 kg 1332 kg 1335 kg 1485 kg 1332 kg / 1347 kg 1070 kg 1625 kg 1350 kg 1590 kg 1125 kg 1340 kg 1510 kg
Höchst-geschwindigkeit: 19,2 km/h 19,8 km/h 19,1 km/h 28,2 km/h 19,1 km/h 20 km/h 20 km/h 20 km/h 20 km/h 19 km/h
Porsche-Diesel Standard (1958)
Porsche-Diesel Standard 217 (1960)
Weiteres im Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche-Diesel_Motorenbau
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