Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
New Hudson Cycle Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
New Hudson Cycle Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
New Hudson Cycle Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

»  Superium
New Hudson Cycle Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
New Hudson Cycle Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
New Hudson Cycle Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
New Hudson Cycle Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

»  zozyblue
New Hudson Cycle Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
New Hudson Cycle Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


New Hudson Cycle

Nach unten

New Hudson Cycle Empty New Hudson Cycle

Beitrag  checker So Jan 31, 2016 1:31 pm

Die New Hudson Cycle Co. Ltd. war ein britischer Fahrrad-, Motorrad- und Automobilhersteller in Birmingham.

New Hudson Cycle New_Hudson_191X
New Hudson Cycle New_Hudson_3%2C5-4_HP_500_cc_SV_1914
New Hudson 3,5-4 hp 500 cm³ SV (1914)

New Hudson Cycle New_Hudson_1924
New Hudson (1924)

New Hudson Cycle New_Hudson_1929
New Hudson (1929)

Geschichte

Von 1903 bis in die 1930er-Jahre stellte die Gesellschaft Fahrräder und Motorräder her. Dann fertigte man Girling-Bremsen. 1943 wurde das Geschäft von Girling an Lucas verkauft und die Firma kehrte zum Bau von kleinen Motorrädern und Automobilen zurück. Dieses Geschäft betrieb man bis 1956. Etwa 24.000 Fahrzeuge wurden in dieser Zeit gefertigt[1].

1912 brachte New Hudson auch ein kleines Automobil heraus. Das Cyclecar[2][3] New Hudson 4½ hp besaß einen luftgekühlten Einzylindermotor mit 0,75 l Hubraum und wurde bis 1915 gebaut. Ab 1919 gab es eine dreirädrige Version mit einem einzelnen Hinterrad. Zunächst sorgte ein V2-Motor mit 1250 cm³ Hubraum für den Antrieb, ab 1922[2] ein kleinerer V2-Motor von MAG[2][3].

1929 erwarb die Firma das Patent der Girling-Bremse vom Erfinder Albert Girling, um Bremsen für Ford, Austin, Rover und Riley zu bauen[4].

1943 wurde New Hudson (einschließlich der Girling-Patente) von der Joseph Lucas Ltd. übernommen und mit Bendix Bremsen, die Lucas 1931 gekauft hatte, und Luvax Stoßdämpfer zusammengelegt. Die neue Tochtergesellschaft hieß Girling Ltd.[5].
Automobile
Modell Bauzeitraum Zylinder Hubraum
4½ hp 1912–1914 1 737 cm³
Dreirad 1919–1924 2 V 1250 cm³

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49566
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten