Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
    ** Matchless ** Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

    » ## Helloween ##
    ** Matchless ** Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

    » Heavy Metal Hamsters
    ** Matchless ** Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

    »  Superium
    ** Matchless ** Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

    » Aram Bedrosian
    ** Matchless ** Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

    » KSHMR & OTIOT
    ** Matchless ** Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

    » The Gasoline Gypsies
    ** Matchless ** Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

    »  zozyblue
    ** Matchless ** Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

    » PIRY-Just a Dream
    ** Matchless ** Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    November 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
        123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930 

    Kalender Kalender


    ** Matchless **

    Nach unten

    ** Matchless ** Empty ** Matchless **

    Beitrag  checker So Jan 31, 2016 1:42 pm

    Matchless war ein Londoner Motorrad- und Automobil-Hersteller mit zahlreichen Rennerfolgen, bereits aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg.

    ** Matchless ** Matchless_tank_badge
    Rechtsform Limited
    Gründung 1899 als Herbert Matchless Road
    Sitz Plumstead, London, UK
    Branche Motorradhersteller

    Unternehmensgeschichte

    Hervorgegangen war das Unternehmen aus der Firma Herbert Matchless Road, gegründet von Henry Herbert Collier 1878 in Plumstead, die Fahrräder herstellte. Unter dem Firmennamen Collier & Sons wurden ab 1899 Motorräder entwickelt und ab 1901 vertrieben. In den Jahren 1907, 1909 und 1910 gewannen die Söhne Charlie und Harry mit ihren Maschinen die Isle of Man TT, was der Marke zur Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit verhalf. Ab 1912 entstanden eigene Motoren, die auch an Konfektionäre, Motorradhersteller ohne eigene Motoren-Produktion geliefert wurden. In späteren Jahren kooperierte Matchless eng mit A.J.S. 1938 wurden diese zwei Hersteller Teil der Gesellschaft Associated Motor Cycles, die 1966 in Konkurs ging und von der Norton-Villiers übernommen wurde. Diese stellte die Fertigung der Matchless-Motorräder in Plumstead 1969 ein.
    Wiederbelebung ab 2006

    Am 23. April 2006 wurden bei einer Auktion des nordenglischen Auktionshauses Bonhams mit der Losnummer 554 die Markenrechte und der -name Matchless an die italienische Unternehmerfamilie Malenotti höchstbietend für 45.500 britische Pfund verkauft. Franco Malenotti ist als ehemaliger Motorraddesigner und Besitzer der Modefirma Belstaff bekannt, die er 2011 an die Schweizer Unternehmensgruppe Labelux verkaufte. [1]

    Auf der EICMA Motorradmesse in Mailand wurde 2014 das Model X mit einem 1916 Kubikzentimeter S&S Motor vorgestellt [2]. Der Start und Ort der Produktion ist bis dato noch nicht bekannt.
    Produkte
    Motorräder

    Zunächst wurden hauptsächlich J.A.P.-Einbaumotoren verwendet. Nach der Kooperation mit A.J.S. unterschieden sich deren Motorräder nur in Details.

    ** Matchless ** Matchless_G11_600_cc_1958
    Matchless G11 (600 cm³) von 1958

    ** Matchless ** Matchless_G15_CSR_750_cc_1968
    Matchless G15 CSR (750 cm³) von 1968

    ** Matchless ** Matchless_19XX_2
    Matchless-G50-Rennmaschine

    utomobile

    Ab 1904 entstanden Motordreiräder.[3] 1906 wurde der Runabout auf einer Automobilausstellung präsentiert. Das Fahrzeug verfügte über einen Zweizylindermotor der Fafnir-Werke mit 6 PS Leistung. Dieses Modell ging nicht in Serienproduktion.[3]

    Das von 1913 bis 1915 angebotene Modell 8/10 hp war ein dreirädriges Cyclecar[3][4], das mit einem V2-Motor ausgestattet war.[3][4] Die Motorleistung wurde über eine Kardanwelle auf das einzelne Hinterrad übertragen.[3][4] Zwischen 1923 und 1924 entstand ein vierrädriger Kleinwagen mit einem luftgekühlten Zweizylinder-Boxermotor mit 1250 cm³ Hubraum.[3][4] Der Neupreis betrug anfangs 225 Pfund Sterling, später nur noch 185 Pfund.[4] Als Besonderheiten galten damals die Einzelradaufhängung vorne und die vorderen Bremsen. 50 Exemplare entstanden.[3][4]
    Modell Bauzeitraum Zylinder Hubraum Radstand
    Motordreirad 1904–?
    Runabout 1906 2
    8/10 hp 1913–1915 V 2 1075 cm³
    10 hp 1923–1924 2 Boxer 1250 cm³ 2591 mm

    Einbaumotoren

    ** Matchless ** 800px-1934.morgan.super.sports.arp
    Morgan Super Sports von 1934 mit Matchless-Motor

    An verschiedene Motorrad- und Automobilhersteller wie Morgan und Alvechurch wurden Einbaumotoren geliefert.
    Motorradrennsport
    Isle-of-Man-TT-Siege

    Liste der Sieger auf Matchless-Motorrädern [5]
    Jahr Klasse Fahrer Gesamtzeit Durchschnittsgeschwindigkeit
    1907 Single Cylinder Vereinigtes Königreich Charlie Collier 4:08.08,2 h 38,21 mph (61,49 km/h)
    1909 500-cm³-Single &
    750-cm³-Twin Vereinigtes Königreich Harry Collier 3:13.37,0 h 49,01 mph (78,87 km/h)
    1910 500-cm³-Single &
    750-cm³-Twin Vereinigtes Königreich Charlie Collier 3:07.24,0 h 50,63 mph (81,48 km/h)

    Quelle
    checker
    checker
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 49566
    Anmeldedatum : 03.04.11
    Ort : Braunschweig

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten