Příbramská strojírna a slévárna
Seite 1 von 1
Příbramská strojírna a slévárna
Příbramská strojírna a slévárna a. s. war ein tschechoslowakischer Hersteller von Automobilen.[1][2]
Příbramská strojírna a slévárna a. s.
Rechtsform a. s.
Gründung 1924
Auflösung 1929
Sitz Příbram
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen aus Příbram begann 1924 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete ASPA. 1929 endete die Produktion.
Fahrzeuge
Das erste Modell war mit dem Vierzylindermotor des Ford Modell T ausgestattet.[1] Ein anderes Modell, je nach Quelle als Typ B 5/15 HP[3], 5/14 HP[1] oder Type B[2] bezeichnet, verfügte über einen wassergekühlten Vierzylindermotor mit 1327 cm³ Hubraum und 15 PS Leistung.[1][2] Der Motor besaß OHV-Ventilsteuerung, Magnetzündung, einen Anlasser von Bosch sowie ein Vierganggetriebe.[1] Der Motor trieb die Hinterräder an.[2] Das Gewicht des Fahrzeugs betrug 650 kg.[2] Der offene Viersitzer verfügte über lediglich eine Tür.[1][2] Von diesem Modell entstanden 40 Exemplare.[2] Außerdem standen Lieferwagen und Ambulanzwagen im Angebot.[2]
1926 ergänze der Typ M 7/24 HP das Angebot.[3] Sein Vierzylindermotor mit 75 mm Bohrung und 110 mm Hub verfügte über 1944 cm³ Hubraum.[3]
Im Jahre 1933 waren in der Tschechoslowakei 30 Personenwagen, 4 Lieferwagen, 1 Bus und 1 Krankenwagen dieses Herstellers registriert.[3]
Quelle
Příbramská strojírna a slévárna a. s.
Rechtsform a. s.
Gründung 1924
Auflösung 1929
Sitz Příbram
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen aus Příbram begann 1924 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete ASPA. 1929 endete die Produktion.
Fahrzeuge
Das erste Modell war mit dem Vierzylindermotor des Ford Modell T ausgestattet.[1] Ein anderes Modell, je nach Quelle als Typ B 5/15 HP[3], 5/14 HP[1] oder Type B[2] bezeichnet, verfügte über einen wassergekühlten Vierzylindermotor mit 1327 cm³ Hubraum und 15 PS Leistung.[1][2] Der Motor besaß OHV-Ventilsteuerung, Magnetzündung, einen Anlasser von Bosch sowie ein Vierganggetriebe.[1] Der Motor trieb die Hinterräder an.[2] Das Gewicht des Fahrzeugs betrug 650 kg.[2] Der offene Viersitzer verfügte über lediglich eine Tür.[1][2] Von diesem Modell entstanden 40 Exemplare.[2] Außerdem standen Lieferwagen und Ambulanzwagen im Angebot.[2]
1926 ergänze der Typ M 7/24 HP das Angebot.[3] Sein Vierzylindermotor mit 75 mm Bohrung und 110 mm Hub verfügte über 1944 cm³ Hubraum.[3]
Im Jahre 1933 waren in der Tschechoslowakei 30 Personenwagen, 4 Lieferwagen, 1 Bus und 1 Krankenwagen dieses Herstellers registriert.[3]
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Sa Mai 18, 2024 12:04 am von Admin
» R.I.P. Marcus
Fr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker