Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Die HRD Motors Ltd  Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Die HRD Motors Ltd  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Die HRD Motors Ltd  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die HRD Motors Ltd  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die HRD Motors Ltd  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die HRD Motors Ltd  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die HRD Motors Ltd  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die HRD Motors Ltd  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die HRD Motors Ltd  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Die HRD Motors Ltd

Nach unten

Die HRD Motors Ltd  Empty Die HRD Motors Ltd

Beitrag  Andy Mo Feb 01, 2016 9:13 pm

Die HRD Motors Ltd war ein britischer Motorradhersteller, der von 1924 bis 1928 in Birmingham ansässig war.

HRD Motors Ltd
Rechtsform Limited
Gründung 1924
Auflösung 1928
Auflösungsgrund Schließung
Sitz Birmingham, Vereinigtes Königreich
Branche Motorradhersteller


Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen wurde von Howard Raymond Davies gegründet, einem Motorradrennfahrer, der vorher für A.J.S. und Sunbeam gearbeitet hatte. Anfang der 1920er-Jahre musste er die Erfahrung machen, dass er Rennen oft nicht beenden konnte, weil die auf dem Markt erhältlichen Motorräder zu unzuverlässig waren.[1] Dies inspirierte Davies, ein zuverlässiges, leistungsfähiges Motorrad zu bauen, wobei er als Werbeslogan „Built by a rider“ (dt.: Gebaut von einem Motorrad(renn)fahrer) verwendete. Auch andere gingen diesen Weg, wie z.B. George Brough von Brough Superior.

Nach dem ersten Weltkrieg gab es viele Konfektionäre, die ihre Motorräder aus zugekauften Komponenten, wie Motoren, Rahmen und anderen Baugruppen, aufbauten. Davies' Ziel war es, ein wirklich gutes Motorrad aus den besten Komponenten, die verfügbar waren, zu bauen.

Das finanzschwache Unternehmen stellte nur vier Jahre lang Motorräder her. Es war für seine leistungsstarken Motorräder bekannt, aber 1928 musste es Davies an OK-Supreme verkaufen. Diese Firma verkaufte dann die Namensrechte weiter an Philip Vincent, einen Motorradkonstrukteur. Dieser integrierte dann den Namen mit dem guten Ruf in der Motorradrennszene in sein neues Unternehmen, die Vincent-HRD Company Ltd.
Modell- und Rennhistorie
1924

1924 wurden mit Hilfe von E. J. Massey die ersten HRD-Motorräder gebaut.[2] Die Motoren kamen von J.A.P., die eng gestuften Getriebe von Burman, die Gabeln von Druid oder Webb, die Ketten von Renolds, die Ölpumpen von Pilgrim und die Vergaser von Binks.

Modelle
HD 90 – 500-cm³-J.A.P.-Motor– 140 km/h – Preis: 90 Guineas
HD 80 – 350-cm³-J.A.P.-ohv-Doppelport-Motor–130 km/h – Preis: 80 Guineas
HD 70 – 350-cm³-J.A.P.-ohv-Motor– 110 km/h – Preis: 70 Guineas
HD 70 S – 500-cm³-J.A.P.-sv-Motor – 110 km/h – Preis für Solomaschine: 66 Guineas, Preis für Beiwagenmaschine: 83 Guineas

1925

1925 fuhr Davies seine eigenen Motorräder auf de Isle of Man TT. Er wurde Zweiter in der Junior-(350-cm³)-Klasse und gewann die Senior-(500-cm³)-Klasse. Dies brachte ihm Bestellungen ein, aber trotz des Erfolges verlor seine Firma Geld. Die ersten Firmengebäude waren zu klein, also mussten sie erweitert werden, aber die Firma war zu finanzschwach. Es gab immer eine Warteliste für die Kunden, aber es wurden nur geringe Stückzahlen produziert. Im September stellte H. Le Vack auf einer HRD einen Geschwindigkeitsrekord von 168,03 km/h in Brooklands auf.

Modelle
HD Super 90 – 500-cm³-J.A.P.-Doppelport-Motor – 160 km/h – Preis: 98 Guineas

1926

1926 war die Konkurrenz auf der Tourist Trophy schneller; die beste Platzierung für HRD war ein fünfter Platz. Die Modellpalette wurde erweitert, aber die Produktionskapazität war nicht ausreichend. Ein Generalstreik verursachte weiteren finanziellen Schaden.

Modelle
HD 75 – 500-cm³-J.A.P.-ohv-Motor – 121 km/h – Preis: 75 Guineas
HD 600 De Luxe – 600-cm³J.A.P.-sv-Motor – Preis: 72 Guineas
HD 65 – 350-cm³-J.A.P.-ohv-Motor – 105 km/h – Preis: 65 Guineas
HD 60 – 350-cm³-J.A.P.-sv-Motor – 97 km/h – Preis: 60 Guineas
Für die HD Super 90 gab es auf Wunsch einen 600-cm³-J.A.P.-ohv-Motor. Der Aufpreis betrug 5 Guineas.

1927

1927 gewann ‘’Freddie Dixon’’ die Junior-TT und erreichte für HRD einen sechsten Platz in der Senior-TT. Die finanzielle Situation verschlechterte sich trotz dieser Erfolge erneut.

1928

Im Januar 1928 löste sich die Gesellschaft freiwillig auf. Die Reste wurden von Ernest Humphries (OK-Supreme) aufgekauft. Dieser verkaufte im Mai 1928 die Namensrechte, die Werkzeuge und die Formen an Philip C. Vincent für £ 450.


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten