Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » *Santiano*
    Der Hochdachkombi Icon_minitimeGestern um 4:25 am von Andy

    » END OF GREEN
    Der Hochdachkombi Icon_minitimeGestern um 4:21 am von Andy

    »  zozyblue
    Der Hochdachkombi Icon_minitimeGestern um 4:18 am von Andy

    »  MAGNUM
    Der Hochdachkombi Icon_minitimeGestern um 4:14 am von Andy

    » Natasha Bedingfield
    Der Hochdachkombi Icon_minitimeGestern um 4:12 am von Andy

    » ... TRAKTOR ...
    Der Hochdachkombi Icon_minitimeGestern um 4:10 am von Andy

    » = Azillis =
    Der Hochdachkombi Icon_minitimeGestern um 4:07 am von Andy

    » Alice Cooper
    Der Hochdachkombi Icon_minitimeGestern um 4:04 am von Andy

    » Art of Trance
    Der Hochdachkombi Icon_minitimeGestern um 4:02 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    November 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
        123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930 

    Kalender Kalender


    Der Hochdachkombi

    Nach unten

    Der Hochdachkombi Empty Der Hochdachkombi

    Beitrag  checker Di Feb 02, 2016 10:12 am

    Ein Hochdachkombi ist ein kompaktes Nutzfahrzeug oder auch PKW mit großer Innenraumhöhe. Der Begriff wird heute für die Fahrzeugklasse verwendet, die 1996 durch den Citroën Berlingo geschaffen wurde und hauptsächlich in Europa vertreten ist.

    Der Hochdachkombi 800px-Renault_Kangoo_Red
    Typischer Hochdachkombi: Renault Kangoo - die Form ergibt sich aus der Funktion

    Allgemeines

    Bei einer der Kompaktklasse entsprechenden Grundfläche haben Hochdachkombis eine Dachhöhe von 1,7 bis 1,9 m, eine Innenhöhe von 1,0 bis 1,2 m und ein daraus resultierendes Ladevolumen von 2,5 m³ bis 4,0 m³. Weitere Gemeinsamkeiten sind ein oder zwei Schiebetüren für die hinteren Passagiere und eine senkrechte Heckklappe oder Hecktüren. Zielgruppe sind vor allem junge Familien, da die Fahrzeuge preisgünstig sind und beispielsweise ein Kinderwagen ohne Zusammenklappen in den Kofferraum gestellt werden kann. Bei den meisten Hochdachkombis besteht zudem die Möglichkeit, drei Kindersitze im Fond unterzubringen.[1]
    Bauarten

    Die meisten dieser Fahrzeuge gibt es sowohl als Pkw-Version (meist als „Kombi“ bezeichnet) wie auch als Nutzfahrzeug-Variante („Kastenwagen“). Die Kastenwagen haben im Gegensatz zum Kombi oft reduzierte Ausstattung und erhöhte Zuladung, in jedem Fall jedoch keine Seitenfenster und nur im Fall von Doppelkabinen auch Sitzplätze hinten. Zur Unterscheidung der beiden Versionen tragen die Hochdachkombis oft einen Zusatz in der Modellbezeichnung, beispielsweise Opel Combo Tour, VW Caddy Life und Fiat Doblò Cargo.

    Speziell die Nutzfahrzeug-Variante als Kastenwagen gibt es oft auch in verlängerten Versionen, und teilweise auch mit erhöhtem Dach. Bezeichnet werden sie durch weitere Namenszusätze, z. B. Fiat Doblò Cargo Maxi (Version mit verlängertem Radstand), oder Kennzeichnungen wie L1H1, L2H1, L2H2 für Längen- und Höhenversionen. Seit 2011 gibt es mit dem Fiat Doblò den ersten „Hochdachkombi“ in einer Pritschen-Version.[2] Dies zeigt, dass der Übergang zwischen Hochdachkombi und Kleintransporter nicht nur fließend ist, sondern diese Fahrzeugklasse sich inzwischen als kompakte bzw. kleinste Klasse der Kleintransporter etabliert hat.

    Modelle
    Vertreter mit Fahrzeughöhe zwischen 1,65 m und 1,80 m

    Mit dem Trio um den Peugeot Bipper wurde ab 2008 die Klasse der Hochdachkombis in der Höhe nach unten ausgedehnt, seitdem die ersten Hochdachkombis dieser Hersteller in der zweiten Generation stark gewachsen sind. Trotzdem haben diese Modelle durch ihre Breite von ca. 1,65 m ein Ladevolumen von 2,5 Kubikmetern (bzw. 2,8 Kubikmetern mit eingeklapptem Beifahrersitz). Ford erweiterte seine Transitreihe durch den Courier ebenfalls nach unten.

    Skoda Roomster
    Peugeot Bipper, weitgehend baugleich mit Fiat Fiorino/Qubo und Citroën Nemo
    Ford Transit Courier

    Vertreter mit Fahrzeughöhe zwischen 1,80 m und 1,90 m

    Diese Größenklasse umfasst die ersten und typischsten Vertreter der Hochdachkombis.

    Citroën Berlingo, weitgehend baugleich mit Peugeot Partner
    Fiat Doblò
    Ford Transit Connect/Tourneo Connect
    Mercedes-Benz Vaneo, Mercedes-Benz Citan
    Opel Combo (ab Generation "C"), der auch unter anderen Markennamen von GM angeboten wird
    Renault Kangoo, weitgehend baugleich mit dem 2004 bis 2009 angebotenen Nissan Kubistar
    Dacia Dokker
    VW Caddy


    Angrenzende Modelle

    Hochdachkombis mit größerem Ladevolumen bilden nahezu nahtlos den Übergang zu „normalen“ Kleintransportern. Dies sind meist Modelle ab 4 Kubikmeter Ladevolumen wie z.B. die Modelle:

    Peugeot Expert, weitgehend baugleich mit Fiat Scudo und Citroën Jumpy
    Nissan NV200

    Im unteren Grenzbereich der Klasse der Hochdachkombis finden sich Kombis, die nur leicht höher sind als typische Kombis. Dazu kommen noch Microvans oder Minivans mit höherer Bauform.

    Škoda Roomster
    Dacia Logan Express
    Toyota Yaris Verso

    Vorgänger
    Kastenwagen

    Der Hochdachkombi 220px-1978.citroen.2cv.750pix
    Klassiker unter den Nutzfahrzeugen auf PKW-Basis: Kastenente

    Vorgänger und Wegbereiter dieser KFZ-Klasse waren die französischen Modelle, wie die Kastenente, ein auf dem Modell 2CV basierender Kleinlieferwagen, sowie der Renault R4 Fourgonnette.

    Bei diesen Kastenwagen, war der Kasten noch im klassischen Sinn aufgesetzt, der meist in der Breite, immer jedoch in der Höhe über das Dach der Fahrersitze hinausragte.

    Schon diese Modelle dienten in den 1950er und frühen 1960er Jahren sowohl als preiswerte Familien-PKW als auch als Transporter für Handwerker und Gewerbetreibende. Als Pkw erreichten sie jedoch nie die Popularität heutiger Hochdachkombis, die mit Einführung einer Fondtür auch für Familien attraktiv wurden.

    VW Fridolin

    Der Hochdachkombi 250px-VW_Fridolin

    Der VW Fridolin, der nach heutigen Gesichtspunkten in die Klasse der Hochdachkombis gezählt würde, war ein speziell nach Anforderungen der Deutschen Bundespost entwickelter Kleinlieferwagen mit zwei Kubikmeter Ladevolumen.
    Maße und Ladevolumen der Kastenwagen

    In folgender Tabelle werden die Maße und Ladeeigenschaften der Hochdachkombis und angrenzender Modelle verglichen. Es sind auch verschiedene Lang- und Kurz-Versionen aufgeführt, jedoch nicht quasi baugleiche Modelle anderer Hersteller oder Marken.

    Quelle
    checker
    checker
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 49603
    Anmeldedatum : 03.04.11
    Ort : Braunschweig

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten