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DKW ARE 175

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DKW ARE 175 Empty DKW ARE 175

Beitrag  checker Di Feb 02, 2016 12:30 pm

Die DKW ARE 175 und die ORE 250 waren wassergekühlte Rennmaschinen der DKW-Werke.

DKW ARE 175 280px-DKW_ORE_250%2C_Bj._1929
DKW ORE 250 im Museum mobile in Ingolstadt

DKW ARE 175 800px-DKW_ORE_250%2C_Bj._1929_%28Motor%29
Motor der DKW ORE 250 von 1929

Nachdem man bei DKW beschlossen hatte, verstärkt im Rennsport aufzutreten, entwickelte man ab 1923 Zweitakt-Rennmotorräder mit Ladepumpe und Wasserkühlung. Es entstanden die Typen ARE 175 und ORE 250 mit Einzylindermotor. 1924 gingen diese Maschinen erstmals an den Start.

Bei diesen Modellen wurden beide Auspuffrohre links abgeführt und der Vergaser war hinter dem Zylinder, der als Sackzylinder in einem Stück aus Grauguss hergestellt war. Unterhalb des Kurbelgehäuses war die Ladepumpe, die über einen um 180 Grad versetzten Kurbelzapfen angetrieben wurde. Die Motoren hatten Doppelzündung.
Technische Daten

ARE 175 (ORE 250)

Bohrung: 59 mm (68 mm)
Hub: 64 mm (68 mm)
Hubraum: 175 cm³ (247 cm³)
Verdichtung: 1 : 8,9 (1 : 8,5)
Leistung: 12 PS (17 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (140 km/h)

Die Ladepumpe hatte bei beiden Modellen die gleichen Abmessungen:

Hub: 17 mm
Bohrung: 80 mm
Hubraum: 68 cm³

1926 wurde im Laufe der Weiterentwicklung der Zylinder um 90 Grad gedreht, so dass die Auspuffrohre an der Vorderseite saßen und der Vergaser jetzt seitlich angebaut war. Durch die Drehung des Zylinders wurde auch ein neues Kurbelgehäuse notwendig. Ein Jahr später bekamen die Motoren abnehmbare Zylinderköpfe, die Wasserräume an den Auslasskanälen wurden vergrößert und auf die Doppelzündung verzichtet. Diese Motoren kamen auf eine Literleistung von 45 PS, die Anfang der 1930er Jahre bis auf 70 PS/l anstieg.

Diese Motorräder wurden sehr erfolgreich im Rennsport eingesetzt, so gewann DKW 1927 mit Willi Henkelmann, 1929 mit Josef Klein und 1930 mit Yvan Goor die Europameisterschaft in der 175er-Klasse.

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