DKW ARE 175
Seite 1 von 1
DKW ARE 175
Die DKW ARE 175 und die ORE 250 waren wassergekühlte Rennmaschinen der DKW-Werke.
DKW ORE 250 im Museum mobile in Ingolstadt
Motor der DKW ORE 250 von 1929
Nachdem man bei DKW beschlossen hatte, verstärkt im Rennsport aufzutreten, entwickelte man ab 1923 Zweitakt-Rennmotorräder mit Ladepumpe und Wasserkühlung. Es entstanden die Typen ARE 175 und ORE 250 mit Einzylindermotor. 1924 gingen diese Maschinen erstmals an den Start.
Bei diesen Modellen wurden beide Auspuffrohre links abgeführt und der Vergaser war hinter dem Zylinder, der als Sackzylinder in einem Stück aus Grauguss hergestellt war. Unterhalb des Kurbelgehäuses war die Ladepumpe, die über einen um 180 Grad versetzten Kurbelzapfen angetrieben wurde. Die Motoren hatten Doppelzündung.
Technische Daten
ARE 175 (ORE 250)
Bohrung: 59 mm (68 mm)
Hub: 64 mm (68 mm)
Hubraum: 175 cm³ (247 cm³)
Verdichtung: 1 : 8,9 (1 : 8,5)
Leistung: 12 PS (17 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (140 km/h)
Die Ladepumpe hatte bei beiden Modellen die gleichen Abmessungen:
Hub: 17 mm
Bohrung: 80 mm
Hubraum: 68 cm³
1926 wurde im Laufe der Weiterentwicklung der Zylinder um 90 Grad gedreht, so dass die Auspuffrohre an der Vorderseite saßen und der Vergaser jetzt seitlich angebaut war. Durch die Drehung des Zylinders wurde auch ein neues Kurbelgehäuse notwendig. Ein Jahr später bekamen die Motoren abnehmbare Zylinderköpfe, die Wasserräume an den Auslasskanälen wurden vergrößert und auf die Doppelzündung verzichtet. Diese Motoren kamen auf eine Literleistung von 45 PS, die Anfang der 1930er Jahre bis auf 70 PS/l anstieg.
Diese Motorräder wurden sehr erfolgreich im Rennsport eingesetzt, so gewann DKW 1927 mit Willi Henkelmann, 1929 mit Josef Klein und 1930 mit Yvan Goor die Europameisterschaft in der 175er-Klasse.
Quelle
DKW ORE 250 im Museum mobile in Ingolstadt
Motor der DKW ORE 250 von 1929
Nachdem man bei DKW beschlossen hatte, verstärkt im Rennsport aufzutreten, entwickelte man ab 1923 Zweitakt-Rennmotorräder mit Ladepumpe und Wasserkühlung. Es entstanden die Typen ARE 175 und ORE 250 mit Einzylindermotor. 1924 gingen diese Maschinen erstmals an den Start.
Bei diesen Modellen wurden beide Auspuffrohre links abgeführt und der Vergaser war hinter dem Zylinder, der als Sackzylinder in einem Stück aus Grauguss hergestellt war. Unterhalb des Kurbelgehäuses war die Ladepumpe, die über einen um 180 Grad versetzten Kurbelzapfen angetrieben wurde. Die Motoren hatten Doppelzündung.
Technische Daten
ARE 175 (ORE 250)
Bohrung: 59 mm (68 mm)
Hub: 64 mm (68 mm)
Hubraum: 175 cm³ (247 cm³)
Verdichtung: 1 : 8,9 (1 : 8,5)
Leistung: 12 PS (17 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (140 km/h)
Die Ladepumpe hatte bei beiden Modellen die gleichen Abmessungen:
Hub: 17 mm
Bohrung: 80 mm
Hubraum: 68 cm³
1926 wurde im Laufe der Weiterentwicklung der Zylinder um 90 Grad gedreht, so dass die Auspuffrohre an der Vorderseite saßen und der Vergaser jetzt seitlich angebaut war. Durch die Drehung des Zylinders wurde auch ein neues Kurbelgehäuse notwendig. Ein Jahr später bekamen die Motoren abnehmbare Zylinderköpfe, die Wasserräume an den Auslasskanälen wurden vergrößert und auf die Doppelzündung verzichtet. Diese Motoren kamen auf eine Literleistung von 45 PS, die Anfang der 1930er Jahre bis auf 70 PS/l anstieg.
Diese Motorräder wurden sehr erfolgreich im Rennsport eingesetzt, so gewann DKW 1927 mit Willi Henkelmann, 1929 mit Josef Klein und 1930 mit Yvan Goor die Europameisterschaft in der 175er-Klasse.
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy