Die Centaur Cycle Company
Seite 1 von 1
Die Centaur Cycle Company
Die Centaur Cycle Company war ein britischer Hersteller von Fahrrädern, Motorrädern und Automobilen, der 1875–1910 in West Orchard (Dorset) ansässig war. Gründer und Eigentümer waren George Gilbert (1853–1915) und Edmund Mushing.
Centaur Cycle
Rechtsform Company
Gründung 1875
Auflösung 1910
Sitz Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich West Orchard
Leitung George Gilbert
Branche Fahrradbau, Automobilbau, Motorradbau
Die Firma wurde insbesondere durch den Bau von leichten Fahrrädern bekannt. 1890 brachte man den King of Scorchers heraus, ein Fahrrad, das nur 11,8 kg wog. Weitere Neuerungen, für die Gilbert Patente erhielt, waren der verstellbare Sattel, abnehmbare Pedale und einstellbare, staubgeschützte Hinterradlager. Außerdem baute man ein Dreirad mit einem Rohrrahmen, das ebenfalls patentiert wurde.
Im Jahre 1900 begann die Firma mit der Herstellung von Automobilen und Motorrädern, aber bereits 1901 wurde der Bau des Leichtautomobils wieder eingestellt. Dieses vierrädrige Gefährt war mit einem De-Dion-Einzylindermotor ausgestattet, der mit 4 ½ hp angegeben war.
Der Motorradbau wurde bis zur Übernahme von Centaur Cycle 1910 durch Humber und darüber hinaus fortgeführt. Gilbert zog sich nach der Übernahme ins Privatleben zurück.
Quelle
Centaur Cycle
Rechtsform Company
Gründung 1875
Auflösung 1910
Sitz Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich West Orchard
Leitung George Gilbert
Branche Fahrradbau, Automobilbau, Motorradbau
Die Firma wurde insbesondere durch den Bau von leichten Fahrrädern bekannt. 1890 brachte man den King of Scorchers heraus, ein Fahrrad, das nur 11,8 kg wog. Weitere Neuerungen, für die Gilbert Patente erhielt, waren der verstellbare Sattel, abnehmbare Pedale und einstellbare, staubgeschützte Hinterradlager. Außerdem baute man ein Dreirad mit einem Rohrrahmen, das ebenfalls patentiert wurde.
Im Jahre 1900 begann die Firma mit der Herstellung von Automobilen und Motorrädern, aber bereits 1901 wurde der Bau des Leichtautomobils wieder eingestellt. Dieses vierrädrige Gefährt war mit einem De-Dion-Einzylindermotor ausgestattet, der mit 4 ½ hp angegeben war.
Der Motorradbau wurde bis zur Übernahme von Centaur Cycle 1910 durch Humber und darüber hinaus fortgeführt. Gilbert zog sich nach der Übernahme ins Privatleben zurück.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36159
Anmeldedatum : 03.04.11
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
So Nov 03, 2024 6:18 am von Andy
» ## Helloween ##
So Nov 03, 2024 1:16 am von checker
» Heavy Metal Hamsters
So Nov 03, 2024 1:13 am von checker
» Superium
So Nov 03, 2024 1:09 am von checker
» Aram Bedrosian
So Nov 03, 2024 1:04 am von checker
» KSHMR & OTIOT
So Nov 03, 2024 1:00 am von checker
» The Gasoline Gypsies
So Nov 03, 2024 12:57 am von checker
» zozyblue
So Nov 03, 2024 12:54 am von checker
» PIRY-Just a Dream
So Nov 03, 2024 12:51 am von checker