Die Centaur Cycle Company
Seite 1 von 1
Die Centaur Cycle Company
Die Centaur Cycle Company war ein britischer Hersteller von Fahrrädern, Motorrädern und Automobilen, der 1875–1910 in West Orchard (Dorset) ansässig war. Gründer und Eigentümer waren George Gilbert (1853–1915) und Edmund Mushing.
Centaur Cycle
Rechtsform Company
Gründung 1875
Auflösung 1910
Sitz Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich West Orchard
Leitung George Gilbert
Branche Fahrradbau, Automobilbau, Motorradbau
Die Firma wurde insbesondere durch den Bau von leichten Fahrrädern bekannt. 1890 brachte man den King of Scorchers heraus, ein Fahrrad, das nur 11,8 kg wog. Weitere Neuerungen, für die Gilbert Patente erhielt, waren der verstellbare Sattel, abnehmbare Pedale und einstellbare, staubgeschützte Hinterradlager. Außerdem baute man ein Dreirad mit einem Rohrrahmen, das ebenfalls patentiert wurde.
Im Jahre 1900 begann die Firma mit der Herstellung von Automobilen und Motorrädern, aber bereits 1901 wurde der Bau des Leichtautomobils wieder eingestellt. Dieses vierrädrige Gefährt war mit einem De-Dion-Einzylindermotor ausgestattet, der mit 4 ½ hp angegeben war.
Der Motorradbau wurde bis zur Übernahme von Centaur Cycle 1910 durch Humber und darüber hinaus fortgeführt. Gilbert zog sich nach der Übernahme ins Privatleben zurück.
Quelle
Centaur Cycle
Rechtsform Company
Gründung 1875
Auflösung 1910
Sitz Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich West Orchard
Leitung George Gilbert
Branche Fahrradbau, Automobilbau, Motorradbau
Die Firma wurde insbesondere durch den Bau von leichten Fahrrädern bekannt. 1890 brachte man den King of Scorchers heraus, ein Fahrrad, das nur 11,8 kg wog. Weitere Neuerungen, für die Gilbert Patente erhielt, waren der verstellbare Sattel, abnehmbare Pedale und einstellbare, staubgeschützte Hinterradlager. Außerdem baute man ein Dreirad mit einem Rohrrahmen, das ebenfalls patentiert wurde.
Im Jahre 1900 begann die Firma mit der Herstellung von Automobilen und Motorrädern, aber bereits 1901 wurde der Bau des Leichtautomobils wieder eingestellt. Dieses vierrädrige Gefährt war mit einem De-Dion-Einzylindermotor ausgestattet, der mit 4 ½ hp angegeben war.
Der Motorradbau wurde bis zur Übernahme von Centaur Cycle 1910 durch Humber und darüber hinaus fortgeführt. Gilbert zog sich nach der Übernahme ins Privatleben zurück.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» James Cycle Company
» Die Campion Cycle Company Ltd.
» Excelsior Motor Company Ltd., zuvor Bayliss, Thomas & Company
» Die Campion Cycle Company Ltd.
» Excelsior Motor Company Ltd., zuvor Bayliss, Thomas & Company
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Sa Mai 18, 2024 12:04 am von Admin
» R.I.P. Marcus
Fr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker