QED - Marshall-Arter
Seite 1 von 1
QED - Marshall-Arter
Marshall-Arter Ltd., zuvor Marshall, Arter & Co., war ein britischer Hersteller von Automobilen.[1][2]
Marshall, Arter & Co. (1912–1913)
Marshall-Arter Ltd. (1913–1915)
Rechtsform Limited
Gründung 1912
Auflösung 1915
Sitz Hammersmith, London
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen Marshall, Arter & Co. aus dem Londoner Stadtteil Hammersmith begann 1912 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete zunächst QED, später Marshall-Arter. 1913 erfolgte die Umfirmierung in Marshall-Arter Ltd. 1915 endete die Produktion.
Fahrzeuge
Das Unternehmen stellte Kleinwagen her. Erstes Modell war der 8/10 HP. Er besaß einen V2-Motor mit 964 cm³ Hubraum. Der Radstand des leichten Fahrzeuges betrug 2591 mm.
1914, gerade zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges, lösten zwei Modelle mit Vierzylindermotoren das erste Modell ab. Die Reihenmotoren kamen von Chapuis-Dornier. Der Motor des 10/12 HP hatte 1094 cm³ Hubraum, der Motor des 12/14 HP 1244 cm³. Beide Wagen besaßen einen Radstand von 2667 mm. Der schwächere wurde nur 1914 gebaut, der stärkere noch bis 1915.
Modelle
Modell Bauzeitraum Zylinder Hubraum Radstand
8/10 HP 1912–1914 2 V 964 cm³ 2591 mm
10/12 HP 1914 4 Reihe 1094 cm³ 2667 mm
12/14 HP 1914–1915 4 Reihe 1244 cm³ 2667 mm
Quelle
Marshall, Arter & Co. (1912–1913)
Marshall-Arter Ltd. (1913–1915)
Rechtsform Limited
Gründung 1912
Auflösung 1915
Sitz Hammersmith, London
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen Marshall, Arter & Co. aus dem Londoner Stadtteil Hammersmith begann 1912 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete zunächst QED, später Marshall-Arter. 1913 erfolgte die Umfirmierung in Marshall-Arter Ltd. 1915 endete die Produktion.
Fahrzeuge
Das Unternehmen stellte Kleinwagen her. Erstes Modell war der 8/10 HP. Er besaß einen V2-Motor mit 964 cm³ Hubraum. Der Radstand des leichten Fahrzeuges betrug 2591 mm.
1914, gerade zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges, lösten zwei Modelle mit Vierzylindermotoren das erste Modell ab. Die Reihenmotoren kamen von Chapuis-Dornier. Der Motor des 10/12 HP hatte 1094 cm³ Hubraum, der Motor des 12/14 HP 1244 cm³. Beide Wagen besaßen einen Radstand von 2667 mm. Der schwächere wurde nur 1914 gebaut, der stärkere noch bis 1915.
Modelle
Modell Bauzeitraum Zylinder Hubraum Radstand
8/10 HP 1912–1914 2 V 964 cm³ 2591 mm
10/12 HP 1914 4 Reihe 1094 cm³ 2667 mm
12/14 HP 1914–1915 4 Reihe 1244 cm³ 2667 mm
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
So Nov 17, 2024 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
So Nov 17, 2024 4:21 am von Andy
» zozyblue
So Nov 17, 2024 4:18 am von Andy
» MAGNUM
So Nov 17, 2024 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
So Nov 17, 2024 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
So Nov 17, 2024 4:10 am von Andy
» = Azillis =
So Nov 17, 2024 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
So Nov 17, 2024 4:04 am von Andy
» Art of Trance
So Nov 17, 2024 4:02 am von Andy