Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
    M29 Weasel Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

    » Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
    M29 Weasel Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

    » Akne Filme Dr. Pimple Pooper
    M29 Weasel Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

    » R.I.P. Manni
    M29 Weasel Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

    » R.i.P. Manfred Wüstefeld
    M29 Weasel Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

    » R.I.P. Holger
    M29 Weasel Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

    » R.I.P Rudolf HAASE
    M29 Weasel Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

    » PAROOKAVILLE 2023 | Finch
    M29 Weasel Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

    » Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
    M29 Weasel Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930     

    Kalender Kalender


    M29 Weasel

    Nach unten

    M29 Weasel Empty M29 Weasel

    Beitrag  checker Sa Feb 06, 2016 12:30 am

    Der M29 Weasel war ein US-amerikanisches ungepanzertes Vollkettentransportfahrzeug des Zweiten Weltkrieges. Er wurde von 1942 bis 1945 in insgesamt 15.124 Exemplaren gebaut.

    M29 Weasel 300px-M29_Weasel_3
    Allgemeine Eigenschaften
    Besatzung 2 Mann
    Länge 3,20 m
    Breite 1,78 m
    Höhe 1,52 m
    Masse 1,8 t
    Panzerung und Bewaffnung
    Panzerung keine
    Hauptbewaffnung keine
    Sekundärbewaffnung keine
    Beweglichkeit
    Antrieb Studebaker 6-Zylinder-Benzin-Reihenmotor, wassergekühlt
    55,2 kW (75 PS)
    Höchstgeschwindigkeit 58 km/h
    Leistung/Gewicht 30,6 kW/t
    Reichweite ca. 250 km


    Geschichte

    Ursprünglich wurde der M29 für Spezialeinheiten der US-Army entworfen. Diese sollten, so die Vorstellung der amerikanischen Ingenieure und Entwickler, deutsche Fabrikationsstätten für Schweres Wasser in Norwegen angreifen. Dieses Unternehmen wurde nie umgesetzt. Die US-amerikanische Armee erkannte aber das Potential des Fahrzeugs, das hauptsächlich zum Transport von Nachschub und Munition verwendet wurde. Nach dem Krieg wurden die M29 weiterhin genutzt. Zivil fand das Fahrzeug allgemein in der Polarforschung Verwendung, da es ursprünglich für dieses Gelände entwickelt wurde. Auch Norwegen kaufte einige der Fahrzeuge, die dort bis in die 1980er-Jahre ihren Dienst versahen.
    Technik

    Der M29 ist ein sehr kleines Fahrzeug. Es wurde für den Einsatz in polaren Gegenden entworfen. Der M29 war vollständig amphibisch, aber er ließ sich aufgrund seiner kantigen Bauweise, vor allem im Bugbereich, im Wasser schlecht steuern. Das ungepanzerte und unbewaffnete Fahrzeug hatte keine Fahrerkabine. Das Raupenfahrwerk war sehr breit, um in Schnee und Schlamm gute Fahreigenschaften zu gewährleisten. Der Studebaker-Motor erwies sich als sehr robust und zuverlässig.

    M29 Weasel 800px-M29_Weasel_Arctic_USArmyTransMuseum
    Ein M29 als Fahrzeug für den Einsatz in der Arktis

    Ursprünglich war eine Bewaffnung zwar nicht vorgesehen, dennoch wurde bei einigen M29 am Heck ein schweres Maschinengewehr installiert. Ähnlich wie bei den eingesetzten Jeeps diente das MG zur Selbstverteidigung. Die Fahrzeuge waren nie an Kampfeinsätzen beteiligt.

    Der M29 Weasel wurde in verschiedenen Varianten eingesetzt. Neben den leichten Transportfahrzeugen für die Nachschubtruppen gab es Kommandofahrzeuge zur Mobilisierung der Kommandoposten, Funkwagen, Sanitätsfahrzeuge sowie Signalfahrzeuge.
    Varianten

    M28: Vorserienmodell und erstes Baulos
    M29: Hauptmodell
    M29C: Variante mit verändertem Bug zur besseren Steuerung im Wasser

    Siehe auch

    US-amerikanische Militärfahrzeuge des Zweiten Weltkrieges

    Quelle
    checker
    checker
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 49390
    Anmeldedatum : 03.04.11
    Ort : Braunschweig

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten