Samuel Holbrook Ltd.
Seite 1 von 1
Samuel Holbrook Ltd.
Die Samuel Holbrook Ltd. ist ein ehemaliges britisches Karosseriebauunternehmen.
Lanchester Ten Dorchester 4-light Saloon von Holbrook (ca. 1935)
Samuel Holbrook war Verkaufsleiter bei Austin, ehe er sich Anfang 1930 selbständig machte und sich bei der L. & L. Taylor Ltd., einem Spezialisten für Nutzfahrzeugaufbauten in Wolverhampton, einkaufte. Die Firma wurde als Holbrook & Taylors Ltd. reorganisiert. Trotz anfänglicher Ankündigung, ebenfalls in diesem Bereich tätig zu bleiben, stellte die Firma bereits im gleichen Jahr Sonderaufbauten für PKW bei der Olympia Motor Show in London vor: eine Cabrio-Limousine (All-Wheather Saloon) für Hillman und eine Sportsman's Saloon genannte Sportlimousine für Invicta. Bis 1937 präsentierte die Firma regelmäßig ihre Karosserien an den Londoner Automobilausstellungen im Olympia respektive Earls Court.
1933 zog sich die Familie Taylor aus der Firma zurück. Es folgte eine Reorganisation unter dem Namen Samuel Holbrook Ltd. mit neuen Teilhabern. In den folgenden Jahren baute Holbrook eine Reihe weiterer All-Wheather Saloons für Hillman und konnte mit Alvis zusammenarbeiten. Für eine Reihe von Modellen dieser Marke entstanden attraktive Limousinen. Holbrook nannte das Design Dorchester und verkaufte Varianten davon auch an Crossley, Lanchester, Singer, Standard und Wolseley; bei Vauxhall wurde es als Suffolk und bei BSA als Varsity geführt.
Holbrook bemühte sich um eine Ausweitung des Geschäftsfelds und begann ab etwa 1935 Sonderkarosserien für Luxusautomobile herzustellen. Die Firma schaffte es, in den Kreis der von Rolls-Royce empfohlenen Karossiers aufgenommen zu werden, woraus sich dauerhaft jedoch auch nicht genügend Aufträge ergaben. Nachdem ein letzter Versuch mit Karosserien für Linien- und Reisebusse, unter anderem in Kooperation mit dem Motorradhersteller A.J.S., gescheitert war, blieb nur der Weg in die Insolvenz. Samuel Holbrook Ltd. schloss ihre Tore 1938.
Quelle
Lanchester Ten Dorchester 4-light Saloon von Holbrook (ca. 1935)
Samuel Holbrook war Verkaufsleiter bei Austin, ehe er sich Anfang 1930 selbständig machte und sich bei der L. & L. Taylor Ltd., einem Spezialisten für Nutzfahrzeugaufbauten in Wolverhampton, einkaufte. Die Firma wurde als Holbrook & Taylors Ltd. reorganisiert. Trotz anfänglicher Ankündigung, ebenfalls in diesem Bereich tätig zu bleiben, stellte die Firma bereits im gleichen Jahr Sonderaufbauten für PKW bei der Olympia Motor Show in London vor: eine Cabrio-Limousine (All-Wheather Saloon) für Hillman und eine Sportsman's Saloon genannte Sportlimousine für Invicta. Bis 1937 präsentierte die Firma regelmäßig ihre Karosserien an den Londoner Automobilausstellungen im Olympia respektive Earls Court.
1933 zog sich die Familie Taylor aus der Firma zurück. Es folgte eine Reorganisation unter dem Namen Samuel Holbrook Ltd. mit neuen Teilhabern. In den folgenden Jahren baute Holbrook eine Reihe weiterer All-Wheather Saloons für Hillman und konnte mit Alvis zusammenarbeiten. Für eine Reihe von Modellen dieser Marke entstanden attraktive Limousinen. Holbrook nannte das Design Dorchester und verkaufte Varianten davon auch an Crossley, Lanchester, Singer, Standard und Wolseley; bei Vauxhall wurde es als Suffolk und bei BSA als Varsity geführt.
Holbrook bemühte sich um eine Ausweitung des Geschäftsfelds und begann ab etwa 1935 Sonderkarosserien für Luxusautomobile herzustellen. Die Firma schaffte es, in den Kreis der von Rolls-Royce empfohlenen Karossiers aufgenommen zu werden, woraus sich dauerhaft jedoch auch nicht genügend Aufträge ergaben. Nachdem ein letzter Versuch mit Karosserien für Linien- und Reisebusse, unter anderem in Kooperation mit dem Motorradhersteller A.J.S., gescheitert war, blieb nur der Weg in die Insolvenz. Samuel Holbrook Ltd. schloss ihre Tore 1938.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 8:07 am von Admin
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker