Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
Gordon & Co. Icon_minitimeSa Mai 18, 2024 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Gordon & Co. Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Gordon & Co. Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Gordon & Co. Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Gordon & Co. Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Gordon & Co. Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Gordon & Co. Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Gordon & Co. Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Gordon & Co. Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Gordon & Co.

Nach unten

Gordon & Co. Empty Gordon & Co.

Beitrag  Andy Fr Feb 12, 2016 8:42 pm

Gordon & Co. war ein britischer Hersteller von Automobilkarosserien. Das in Birmingham ansässige Unternehmen existierte von 1921 bis 1939. Schwerpunktmäßig fertigte es Aufbauten für Chassis von Austin; daneben wurden auf Kundenwunsch aber auch andere Fahrgestelle eingekleidet.

Gordon & Co. 800px-1934_Austin_Ten_Gordon_Moth
Austin Ten mit Karosserie von Gordon & Co. (1934)

Gordon & Co. 1024px-Austin_Six_and_Alvis_TA_14_Wagonette_Woody_-_Flickr_-_exfordy
Austin Six Cabriolet mit Gordon-Aufbau (links)[1]

Unternehmensgeschichte

Gordon & Co. nahm 1921 den Betrieb auf. Der Unternehmenssitz befand sich in Sparkbrook, einem Stadtteil in der City von Birmingham, während die Werksanlagen etwas außerhalb gelegen waren. Anfänglich karossierte Gordon Importchassis US-amerikanischer Herkunft, vor allem Fords Model T, aber auch Fahrgestelle von Chevrolet, Overland und Dodge. Ab 1923 legte Gordon den Schwerpunkt auf britische Austin-Chassis. Hier entstanden Aufbauten für alle Chassisgrößen, wobei Gordon für jedes Chassis unterschiedliche Karosserieversionen (Limousinen, Cabriolets, Coupés und Landaulets) anbot. Gordons Aufbauten wurden als „nicht sehr schick, aber sehr werthaltig“[2] beschrieben. Jedenfalls seit Beginn der 1930er-Jahre wurden Gordons Aufbauten durch die regulären Austin-Vertragshändler vertrieben. In dieser Zeit konkurrierte Gordon vor allem mit Flewitt, der ebenfalls in Birmingham ansässig war und eine vergleichbare Zielgruppe bediente. Die Gordon-Aufbauten waren dabei zumeist günstiger als Flewitts Karosserien.

Ab 1933 fertigte Gordon auch einzelne Aufbauten für Fahrgestelle von Vauxhall und Standard. Hier blieb es aber bei geringen Stückzahlen.

1939 stellte Gordon & Co. den Betrieb ein.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36058
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten