Das Zweiwegefahrzeug
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Das Zweiwegefahrzeug
Ein Zweiwegefahrzeug ist ein Fahrzeug, das sowohl auf der Straße als auch auf Gleisen fahren kann. Zum Ein- und Ausgleisen werden Eingleisstellen genutzt. Fahrzeuge dieser Art sind zumeist Baumaschinen, Wartungsfahrzeuge oder Fahrzeuge für den (Bahn-)Rangierdienst.
Zweiwegefahrzeug mit Hubarbeitsbühne zur Fahrleitungsmontage (Schienenfahreinrichtung mit Straßenreifenantrieb)
Ein Zweiwegefahrzeug ist nicht mit einem Zweisystemfahrzeug bei Eisenbahnen zu verwechseln, das mit unterschiedlichen Antriebsarten (z. B. unterschiedliche elektrische Spannungen oder Stromarten) zurechtkommt. Der Begriffsherkunft zufolge sind Amphibienfahrzeuge auch Zweiwegefahrzeuge, da sie sowohl an Land als auch auf dem Wasser fahren können.
Arten
Beim Fahren auf den Schienen gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:
Mit Schienenführungseinrichtung: Die für das Befahren der Straße vorhandenen Gummireifen dienen auch der Fahrt auf den Schienen, jedoch sind zur Spurhaltung zusätzlich separate Führungsrollen vorhanden. Der Antrieb erfolgt auf Gleisen ebenso wie auf der Straße über die Gummireifen.
Mit Schienenfahreinrichtung: Können die vorhandenen Reifen nicht auf den Schienen fahren (z. B. wegen unterschiedlicher Spurweite), wird stattdessen auf gesonderten Rädern mit Spurkranz gefahren. Diese können entweder über einen separaten Antriebsstrang getrieben sein, oder indirekt über die vorhandenen Gummireifen angetrieben werden.
DMV zur Personenbeförderung von JR Hokkaido
So ein gutes Stück könnte so manches Problem lösen.
Zweiwegefahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Zams (Schienenfahreinrichtung)
Zweiwege-Unimog im Rangierdienst (Schienenführungseinrichtung)
Wartungsfahrzeug der Metropolitan Atlanta Rapid Transit Authority
Typ 95 Schienen-Panzerwagen So-Ki
Schienenreinigungsfahrzeug
Schienen-Straßen-Omnibus der Deutschen Bundesbahn
Zweiwege-Unimog, z. B. bei der Bundeswehr
Elektrischer Straßenbahn-Omnibus von Siemens & Halske
1972 stellte Magirus-Deutz das erste Feuerwehrfahrzeug der Welt mit Zweiwege-Technik vor. Der so genannte „Rüstwagen-Schiene“ war in der Lage, auch in U-Bahn-Tunnel zu fahren. Zu den ersten Kunden gehörte die Feuerwehr Frankfurt. Heute sind bundesweit 14 „Hilfeleistungslöschfahrzeug 24/14-Schiene“ im Einsatz.
Quelle
Zweiwegefahrzeug mit Hubarbeitsbühne zur Fahrleitungsmontage (Schienenfahreinrichtung mit Straßenreifenantrieb)
Ein Zweiwegefahrzeug ist nicht mit einem Zweisystemfahrzeug bei Eisenbahnen zu verwechseln, das mit unterschiedlichen Antriebsarten (z. B. unterschiedliche elektrische Spannungen oder Stromarten) zurechtkommt. Der Begriffsherkunft zufolge sind Amphibienfahrzeuge auch Zweiwegefahrzeuge, da sie sowohl an Land als auch auf dem Wasser fahren können.
Arten
Beim Fahren auf den Schienen gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:
Mit Schienenführungseinrichtung: Die für das Befahren der Straße vorhandenen Gummireifen dienen auch der Fahrt auf den Schienen, jedoch sind zur Spurhaltung zusätzlich separate Führungsrollen vorhanden. Der Antrieb erfolgt auf Gleisen ebenso wie auf der Straße über die Gummireifen.
Mit Schienenfahreinrichtung: Können die vorhandenen Reifen nicht auf den Schienen fahren (z. B. wegen unterschiedlicher Spurweite), wird stattdessen auf gesonderten Rädern mit Spurkranz gefahren. Diese können entweder über einen separaten Antriebsstrang getrieben sein, oder indirekt über die vorhandenen Gummireifen angetrieben werden.
DMV zur Personenbeförderung von JR Hokkaido
So ein gutes Stück könnte so manches Problem lösen.
Zweiwegefahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Zams (Schienenfahreinrichtung)
Zweiwege-Unimog im Rangierdienst (Schienenführungseinrichtung)
Wartungsfahrzeug der Metropolitan Atlanta Rapid Transit Authority
Typ 95 Schienen-Panzerwagen So-Ki
Schienenreinigungsfahrzeug
Schienen-Straßen-Omnibus der Deutschen Bundesbahn
Zweiwege-Unimog, z. B. bei der Bundeswehr
Elektrischer Straßenbahn-Omnibus von Siemens & Halske
1972 stellte Magirus-Deutz das erste Feuerwehrfahrzeug der Welt mit Zweiwege-Technik vor. Der so genannte „Rüstwagen-Schiene“ war in der Lage, auch in U-Bahn-Tunnel zu fahren. Zu den ersten Kunden gehörte die Feuerwehr Frankfurt. Heute sind bundesweit 14 „Hilfeleistungslöschfahrzeug 24/14-Schiene“ im Einsatz.
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So Nov 17, 2024 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
So Nov 17, 2024 4:21 am von Andy
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So Nov 17, 2024 4:18 am von Andy
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So Nov 17, 2024 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
So Nov 17, 2024 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
So Nov 17, 2024 4:10 am von Andy
» = Azillis =
So Nov 17, 2024 4:07 am von Andy
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So Nov 17, 2024 4:04 am von Andy
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So Nov 17, 2024 4:02 am von Andy