Das Zweiwegefahrzeug
Seite 1 von 1
Das Zweiwegefahrzeug
Ein Zweiwegefahrzeug ist ein Fahrzeug, das sowohl auf der Straße als auch auf Gleisen fahren kann. Zum Ein- und Ausgleisen werden Eingleisstellen genutzt. Fahrzeuge dieser Art sind zumeist Baumaschinen, Wartungsfahrzeuge oder Fahrzeuge für den (Bahn-)Rangierdienst.
Zweiwegefahrzeug mit Hubarbeitsbühne zur Fahrleitungsmontage (Schienenfahreinrichtung mit Straßenreifenantrieb)
Ein Zweiwegefahrzeug ist nicht mit einem Zweisystemfahrzeug bei Eisenbahnen zu verwechseln, das mit unterschiedlichen Antriebsarten (z. B. unterschiedliche elektrische Spannungen oder Stromarten) zurechtkommt. Der Begriffsherkunft zufolge sind Amphibienfahrzeuge auch Zweiwegefahrzeuge, da sie sowohl an Land als auch auf dem Wasser fahren können.
Arten
Beim Fahren auf den Schienen gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:
Mit Schienenführungseinrichtung: Die für das Befahren der Straße vorhandenen Gummireifen dienen auch der Fahrt auf den Schienen, jedoch sind zur Spurhaltung zusätzlich separate Führungsrollen vorhanden. Der Antrieb erfolgt auf Gleisen ebenso wie auf der Straße über die Gummireifen.
Mit Schienenfahreinrichtung: Können die vorhandenen Reifen nicht auf den Schienen fahren (z. B. wegen unterschiedlicher Spurweite), wird stattdessen auf gesonderten Rädern mit Spurkranz gefahren. Diese können entweder über einen separaten Antriebsstrang getrieben sein, oder indirekt über die vorhandenen Gummireifen angetrieben werden.
DMV zur Personenbeförderung von JR Hokkaido
So ein gutes Stück könnte so manches Problem lösen.
Zweiwegefahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Zams (Schienenfahreinrichtung)
Zweiwege-Unimog im Rangierdienst (Schienenführungseinrichtung)
Wartungsfahrzeug der Metropolitan Atlanta Rapid Transit Authority
Typ 95 Schienen-Panzerwagen So-Ki
Schienenreinigungsfahrzeug
Schienen-Straßen-Omnibus der Deutschen Bundesbahn
Zweiwege-Unimog, z. B. bei der Bundeswehr
Elektrischer Straßenbahn-Omnibus von Siemens & Halske
1972 stellte Magirus-Deutz das erste Feuerwehrfahrzeug der Welt mit Zweiwege-Technik vor. Der so genannte „Rüstwagen-Schiene“ war in der Lage, auch in U-Bahn-Tunnel zu fahren. Zu den ersten Kunden gehörte die Feuerwehr Frankfurt. Heute sind bundesweit 14 „Hilfeleistungslöschfahrzeug 24/14-Schiene“ im Einsatz.
Quelle
Zweiwegefahrzeug mit Hubarbeitsbühne zur Fahrleitungsmontage (Schienenfahreinrichtung mit Straßenreifenantrieb)
Ein Zweiwegefahrzeug ist nicht mit einem Zweisystemfahrzeug bei Eisenbahnen zu verwechseln, das mit unterschiedlichen Antriebsarten (z. B. unterschiedliche elektrische Spannungen oder Stromarten) zurechtkommt. Der Begriffsherkunft zufolge sind Amphibienfahrzeuge auch Zweiwegefahrzeuge, da sie sowohl an Land als auch auf dem Wasser fahren können.
Arten
Beim Fahren auf den Schienen gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:
Mit Schienenführungseinrichtung: Die für das Befahren der Straße vorhandenen Gummireifen dienen auch der Fahrt auf den Schienen, jedoch sind zur Spurhaltung zusätzlich separate Führungsrollen vorhanden. Der Antrieb erfolgt auf Gleisen ebenso wie auf der Straße über die Gummireifen.
Mit Schienenfahreinrichtung: Können die vorhandenen Reifen nicht auf den Schienen fahren (z. B. wegen unterschiedlicher Spurweite), wird stattdessen auf gesonderten Rädern mit Spurkranz gefahren. Diese können entweder über einen separaten Antriebsstrang getrieben sein, oder indirekt über die vorhandenen Gummireifen angetrieben werden.
DMV zur Personenbeförderung von JR Hokkaido
So ein gutes Stück könnte so manches Problem lösen.
Zweiwegefahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Zams (Schienenfahreinrichtung)
Zweiwege-Unimog im Rangierdienst (Schienenführungseinrichtung)
Wartungsfahrzeug der Metropolitan Atlanta Rapid Transit Authority
Typ 95 Schienen-Panzerwagen So-Ki
Schienenreinigungsfahrzeug
Schienen-Straßen-Omnibus der Deutschen Bundesbahn
Zweiwege-Unimog, z. B. bei der Bundeswehr
Elektrischer Straßenbahn-Omnibus von Siemens & Halske
1972 stellte Magirus-Deutz das erste Feuerwehrfahrzeug der Welt mit Zweiwege-Technik vor. Der so genannte „Rüstwagen-Schiene“ war in der Lage, auch in U-Bahn-Tunnel zu fahren. Zu den ersten Kunden gehörte die Feuerwehr Frankfurt. Heute sind bundesweit 14 „Hilfeleistungslöschfahrzeug 24/14-Schiene“ im Einsatz.
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 12:04 am von Admin
» R.I.P. Marcus
Fr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker