Der Maico 500 Sport
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Der Maico 500 Sport
Der Maico 500 Sport ist ein Automodell des Motorrad- und Automobilherstellers Maico aus Pfäffingen. Er erschien im September 1957 als erstes und einziges Cabriolet der Marke.
Maico 500 Sport
500 Sport
Produktionszeitraum: 1957–1958
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
0,45 Liter (14,5 kW)
Länge: 3750 mm
Breite: 1520 mm
Höhe: 1250 mm
Radstand: 2070 mm
Leergewicht: 550 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Karosserie
Die offene, zweitürige Karosserie bot Platz für zwei Personen. Die Firma Gebrüder Beutler aus Thun fertigte die Karosserie.
Maße und Gewichte
Bei einem Radstand von 207 cm und einer Spurbreite von 120 cm (vorne) bzw. 115 cm (hinten) betrug die Fahrzeuglänge 375 cm, die Fahrzeugbreite 152 cm und die Fahrzeughöhe 125 cm. Bei einem Leergewicht von 550 kg lag das zulässige Gesamtgewicht bei etwa 900 kg.
Antrieb
Der wassergekühlte Zweizylinder-Zweitaktmotor von Heinkel hatte 452 cm³ Hubraum und leistete 14,5 kW bzw. ca. 20 PS. Er war im Heck des Fahrzeugs eingebaut und trieb über ein Vierganggetriebe die Hinterräder an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 110 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 5 Liter auf 100 km angegeben.
Neupreis und Stückzahl
Der Neupreis betrug 4950 DM für die Standardausführung, die allerdings niemals hergestellt wurde, und 5400 DM für die Luxusausführung. Es entstanden vier Exemplare, von denen eines heute noch existiert.
Quelle
Maico 500 Sport
500 Sport
Produktionszeitraum: 1957–1958
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
0,45 Liter (14,5 kW)
Länge: 3750 mm
Breite: 1520 mm
Höhe: 1250 mm
Radstand: 2070 mm
Leergewicht: 550 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Karosserie
Die offene, zweitürige Karosserie bot Platz für zwei Personen. Die Firma Gebrüder Beutler aus Thun fertigte die Karosserie.
Maße und Gewichte
Bei einem Radstand von 207 cm und einer Spurbreite von 120 cm (vorne) bzw. 115 cm (hinten) betrug die Fahrzeuglänge 375 cm, die Fahrzeugbreite 152 cm und die Fahrzeughöhe 125 cm. Bei einem Leergewicht von 550 kg lag das zulässige Gesamtgewicht bei etwa 900 kg.
Antrieb
Der wassergekühlte Zweizylinder-Zweitaktmotor von Heinkel hatte 452 cm³ Hubraum und leistete 14,5 kW bzw. ca. 20 PS. Er war im Heck des Fahrzeugs eingebaut und trieb über ein Vierganggetriebe die Hinterräder an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 110 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 5 Liter auf 100 km angegeben.
Neupreis und Stückzahl
Der Neupreis betrug 4950 DM für die Standardausführung, die allerdings niemals hergestellt wurde, und 5400 DM für die Luxusausführung. Es entstanden vier Exemplare, von denen eines heute noch existiert.
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