Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Sebring-Spyder oder Turbomotors Abgastechnik Icon_minitimeGestern um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Sebring-Spyder oder Turbomotors Abgastechnik Icon_minitimeGestern um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Sebring-Spyder oder Turbomotors Abgastechnik Icon_minitimeGestern um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Sebring-Spyder oder Turbomotors Abgastechnik Icon_minitimeGestern um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Sebring-Spyder oder Turbomotors Abgastechnik Icon_minitimeGestern um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Sebring-Spyder oder Turbomotors Abgastechnik Icon_minitimeGestern um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Sebring-Spyder oder Turbomotors Abgastechnik Icon_minitimeGestern um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Sebring-Spyder oder Turbomotors Abgastechnik Icon_minitimeGestern um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Sebring-Spyder oder Turbomotors Abgastechnik Icon_minitimeGestern um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Sebring-Spyder oder Turbomotors Abgastechnik

Nach unten

Sebring-Spyder oder Turbomotors Abgastechnik Empty Sebring-Spyder oder Turbomotors Abgastechnik

Beitrag  checker Mo Feb 15, 2016 5:41 am

Die Turbomotors Abgastechnik GmbH (Turbo Motors Abgastechnik GmbH nach einer anderen Quelle[1]) war ein deutscher Hersteller von Automobilen.[1][2][3][4] Die Eigenschreibweise lautete TURBOMOTORS Abgastechnik GmbH.[5]

Turbomotors Abgastechnik GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 5. Dezember 1991
Auflösung 28. August 2007
Sitz Urbach (Westerwald)
Leitung Horst Frischkorn
Branche Automobilhersteller


Unternehmensgeschichte

Horst Frischkorn gründete am 5. Dezember 1991 das Unternehmen Turbomotors Abgastechnik GmbH.[5] Der Unternehmenssitz befand sich an der Puderbacher Straße 8 in Urbach[1][2]. Hervorgegangen ist das Unternehmen aus der Turbo-motors, Gesellschaft für Turbo-Fahrzeugantriebe mbH.[6] Deren ältester sichtbarer Eintrag im Handelsregister datiert vom 12. Juli 1986.[6] Dieses Unternehmen wurde am 3. Dezember 1991 aufgelöst.[6]

In den 1990er Jahren begann die Produktion von Automobilen.[2] Der Markenname lautete entweder Sebring[1][7][8][9][10] oder Sebring-Spyder[2][3][11][12][13][14][15]. Verschiedene Zeitschriften berichteten 1995 über die hergestellten und zum Teil zugelassenen Fahrzeuge.[16] So ist z. B. in der Ausgabe vom Oktober 1995 der Zeitschrift Gute Fahrt ein Fahrzeug mit Zulassung im Landkreis Ludwigsburg abgebildet.[17] Angeboten wurden die Fahrzeuge ab spätestens Oktober 1995[17] bis zum Modelljahr 2006.[4] Am 28. Juli 2007 wurde das Unternehmen aufgelöst.[5]
Weitere Unternehmen

Zwischen dem 20. Januar 2000 und dem 7. September 2005 gab es außerdem die Turbo-Motors Urbach GmbH.[18] Zwischen dem 23. September 2004 und dem 19. Mai 2011 gab es die Turbo Motors AN GmbH.[19] Die Verbindungen zur Turbomotors Abgastechnik GmbH sind nicht bekannt.
Fahrzeuge

Das Unternehmen stellte Nachbildungen des Porsche RSK Spyder[1][2] von 1957 her.[11] Die Karosserieart war die eines offenen Zweisitzers.[20] Die Karosserie bestand aus Kunststoff.[1] Die Fahrzeughöhe betrug lediglich 81 cm.[7] Eine Quelle nennt einen Neupreis von 30.000 DM, gibt allerdings nicht an, für welches Modell und in welchem Jahr dieser Preis galt.[1]

Basis VW

Bei den schwächer motorisierten Versionen fand ein gekürztes Fahrgestell vom VW Käfer Verwendung.[11][13][14] Ein Vierzylinder-Boxermotor von VW sorgte für den Antrieb.[11][15] Die Leistungsdaten reichten von 34[15][8] bis 60 PS[8].
Modell RS

1997 ergänzte das stärker motorisierte Modell RS das Angebot.[11] Dieses Modell verfügte über einen Rohrrahmen und Mittelmotor.[11][12][13][14] Für den Antrieb sorgte ein Boxermotor von VW mit 2000 cm³ Hubraum, der durch zwei IHI[17]-Turbolader aufgeladen 150 PS leistete.[17][11][12][7][8] Der Neupreis betrug in den Modelljahren 1996 sowie 1998 bis 2000 ab 55.000 DM.[17][11][12][13]
Modellpflege

Für die Modelljahre ab 2003 ist angegeben, dass das Chassis des VW Käfers mit einem zusätzlichen Gitterrohrrahmen versehen wurde.[7] Der Motor war zunächst noch in Fahrzeugmitte,[7] aber ab Modelljahr 2005 im Heck montiert[9][10]. Im Modelljahr 2005 betrug die maximale Motorleistung 200 PS.[9]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten