Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
Chang Jiang Icon_minitimeSa Mai 18, 2024 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Chang Jiang Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Chang Jiang Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Chang Jiang Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Chang Jiang Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Chang Jiang Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Chang Jiang Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Chang Jiang Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Chang Jiang Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Chang Jiang

Nach unten

Chang Jiang Empty Chang Jiang

Beitrag  checker Fr Feb 19, 2016 6:08 am

Chang Jiang (chinesisch 長江 / 长江, Pinyin Cháng Jiāng ‚Langer Fluss‘) ist eine chinesische Motorradmarke der Dong Tian Enterprise Co., Ltd. in der Provinz Hangzhou (Volksrepublik China) mit den Modellen Chang Jiang 750.

Chang Jiang 300px-Changjiang
Chang Jiang 750
Hersteller: Shanghai Motorcycle Factory
Produktionszeitraum ab 1958/1961
Klasse Motorradgespann
Motordaten
2-Zylinder-Viertaktmotor, SV-Ventilsteuerung, luftgekühlt
Hubraum (cm³) 748
Leistung (kW, PS) 28 PS bei 4.250 min−1
Drehmoment (N m) 55 bei 2.500 min−1
Höchst­ge­schwin­dig­keit (km/h) 85
Getriebe 4
Antrieb Kardan
Bremsen vorne und hinten Trommelbremse
Radstand (mm) 1400
Leergewicht (kg) 380 kg[1]


Geschichte

Die Produkte sind eine Weiterführung der sowjetischen Krafträder M72, die wiederum Nachbauten der BMW R 71 von 1938 sind. Am Motorradgespann wird ein Nachbau des deutschen Steib-Seitenwagens (TR 500) angebracht. Im Zuge der sozialistischen Bruderhilfe wurden die Produktionsanlagen von der Sowjetunion an die Volksrepublik China weitergegeben. Die Chang Jiang ähnelt technisch den älteren Baumustern der russischen Hersteller Dnjepr und Ural. Hieraus erklärt sich auch die Austauschbarkeit einer Reihe von Teilen und Baugruppen wie u. a. Getriebe, Räder und Vorderradführung.[2]

Im Laufe der Jahre arbeitete Chang Jiang in Deutschland mit wechselnden Importeuren zusammen. Zeitweise (Ende der 1990er Jahre) waren neue Gespanne für weniger als 3500 DM zu erhalten, die jedoch Probleme mit der Zulassung hatten, da diese den europäischen Normen (v.A. in Bezug auf Abgas, Lärm und Bremsen) ab 1997 (Euro 2) nicht entsprachen. Der Schweizer Importeur Fritz Egli befasst sich mit dem Import und der Verbesserung der chinesischen Maschinen und der Lehnstedter Gespannbauer Warnke bietet den Anbau von Chang Jiang Beiwagen an europäische und japanische Motorräder an.[1]
Modelle

M1: 6-Volt Bordnetz
M1M: 12-Volt Bordnetz mit E-Starter[3]
M1MSuper: Leistungsgesteigerter Motor
M15J: Viersitzer

Eine verbesserte Version der Chang Jiang wird unter der Marke Dong Tian angeboten.[4]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten