Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Das Museum Autovision – Tradition & Forum Icon_minitimeHeute um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Das Museum Autovision – Tradition & Forum Icon_minitimeHeute um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Das Museum Autovision – Tradition & Forum Icon_minitimeHeute um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Das Museum Autovision – Tradition & Forum Icon_minitimeHeute um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Das Museum Autovision – Tradition & Forum Icon_minitimeHeute um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Das Museum Autovision – Tradition & Forum Icon_minitimeHeute um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Das Museum Autovision – Tradition & Forum Icon_minitimeHeute um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Das Museum Autovision – Tradition & Forum Icon_minitimeHeute um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Das Museum Autovision – Tradition & Forum Icon_minitimeHeute um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Das Museum Autovision – Tradition & Forum

Nach unten

Das Museum Autovision – Tradition & Forum Empty Das Museum Autovision – Tradition & Forum

Beitrag  checker Fr Feb 19, 2016 8:30 am

Das Museum Autovision – Tradition & Forum ist das Privatmuseum des Elektronikunternehmers Horst Schultz in Altlußheim, das sich mit der Geschichte und Zukunft der modernen individuellen Mobilität, insbesondere alternativen Antrieben beschäftigt.

Das Museum Autovision – Tradition & Forum 220px-Museum_Autovision_NSU_Oldtimer
NSU-Oldtimer des Museums Autovision

Das Museum Autovision – Tradition & Forum 800px-Museum_Autovision_Elektroauto_der_Detroit_Motor_Company
Elektroauto der Detroit Electric; Typisch für das Museum ist die gedrängte Aufstellung, vgl. Nähe des Nachbarautos, Nachbau der Jamais Contente

Das Museum Autovision – Tradition & Forum 800px-General_Motors_EV1_im_Museum_Autovision
General Motors EV1


Ausstellung
Geschichte der individuellen Mobilität, größte NSU-Sammlung

Die Geschichte der Entwicklung der individuellen Mobilität in den letzten 125 Jahren wird erzählt anhand von einigen originalgetreuen Nachbauten wie dem ersten Laufrad des Freiherrn von Drais oder dem Rekordelektroauto La Jamais Contente von Camille Jenatzy von 1899 und exemplarisch mittels der größten privaten Sammlung von Fahrrädern, Motorrädern, Oldtimern und Nachkriegskleinwagen der Firma NSU. Zu den Ausstellungsstücken gehört auch eine Originalausstattung einer NSU-Werkstatt der 1920er-Jahre.
Wankelmotor

Das Museum beherbergt die größte Ausstellung weltweit von Wankelmotoren, Wankelautos – Serienfahrzeuge und Prototypen – sowie drei Wankelmotorräder. Unter anderem ist das NSU-Schnittmodell des Ro 80 zu sehen, mit dem NSU das Fahrzeug damals auf der IAA präsentierte.
Modelle und Experimente

Gezeigt werden Metallmodelle, mit denen Autobestandteile wie Motor, Differential und Automatikschaltung nachvollzogen werden können, sowie Metallmodelle zum Thema Kraftübertragung. Schließlich stehen Kästen mit vorbereiteten Experimenten zu naturwissenschaftlichen Themen bereit.
Fahrzeuge mit alternativen Antrieben

Neben der großen Wankelausstellung präsentiert das Museum weitere alternative Antriebe, also Elektroautos, ein Brennstoffzellen-Fahrzeug, ein Flüssigasfahrzeug, ein Wasserstoffauto und Hybridfahrzeuge sowie die nötige Infrastruktur. Auch das Einliterauto von VW ist ausgestellt. Ergänzend werden verschiedene Batteriesysteme und auf Schautafeln eine Vielzahl von alternativen Motorkonzepten und Treibstoffen vorgestellt.

Für Inhaber von Elektroautos wird eine Solartankstelle vorgehalten.

Das Museum Autovision – Tradition & Forum 800px-Motor_Hydrogen_7
BMW-Wasserstoffmotor

Das Museum Autovision – Tradition & Forum 800px-Solartankstelle_Museum_Autovision_3
Solartankstelle mit 10 und 16-Ampere-Anschluss

Alternative Motorkonzepte

Das Museum bietet auf Schautafeln Erläuterungen meist mit Zeichnungen, im Einzelfall mit Metallmodellen, zu alternativen Motorkonzepten. Zu den vorgestellten Rotationsmotoren zählen Sabet-Motor, Hüttlin-Kugelmotor, Schneeberger-Motor, Druckzellenmotor, Wolfhart-Kugelmotor, Impulsmotor, Starrotor-Motor, Quasiturbine und Ballpiston-Motor (reine Studie). Hubkolbenmotoren der Ausstellung sind Gollemotor (ein Gegenkolbenmotor), Strahm-Motor sowie eine Sammeltafel mit 5-Taktmotor (Millermotor), Stelzer-Motor, Erickson-Motor und Druckluft-Motor (Gasexpansionsmotor).

Das Museum Autovision – Tradition & Forum 800px-Hercules_Wankel_2000
Das Museum Autovision – Tradition & Forum 800px-Schnittmodell_des_NSU_Ro_80
Das Museum Autovision – Tradition & Forum 800px-Nickel-Cadmium-Batterie


Siehe auch

im benachbarten Speyer: Technik-Museum Speyer
zum Thema NSU: Deutsches Zweirad- und NSU-Museum


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten