Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Der Ford Anglia Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Der Ford Anglia Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Der Ford Anglia Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Der Ford Anglia Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Der Ford Anglia Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Der Ford Anglia Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Der Ford Anglia Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Der Ford Anglia Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Der Ford Anglia Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der Ford Anglia

Nach unten

Der Ford Anglia Empty Der Ford Anglia

Beitrag  Andy Fr Feb 19, 2016 9:56 pm

Der Ford Anglia war ein Wagen der unteren Mittelklasse, der von 1940 bis 1967 von Ford/England produziert wurde. Nacheinander gab es die folgenden Modellgenerationen:

1940–1948 Anglia E04A
1948–1953 Anglia E494A
1953–1959 Anglia 100E und 101E
1959–1967 Anglia 105E

Der dreitürige Kombi des Anglia 100E hieß Ford Escort, hatte aber mit dem bekannten Nachfolger des Anglia ab 1968, dem Ford Escort außer dem Namen nichts gemein.

Der Anglia 105E hatte eine auffällige Karosserieform mit einem überhängenden Heckfenster. Auch bekam er einen völlig neuen OHV-Motor. Die „Kent“-Motorengeneration wurde im Ford Fiesta bis 2001 weiterverwendet. Der Nachfolger war 1968 der ebenfalls von Ford/England entwickelte Ford Escort, der, anders als der Anglia, auch im deutschen Programm angeboten wurde.

Der Ford Anglia Ford.anglia.bristol.750pix
Ford Anglia E494A (1948–1953)

Der Ford Anglia 1960.ford.anglia.100E.arp.750pix
Ford Anglia 100E (1953–1959)

Der Ford Anglia 800px-Ford_100E_Escort_Estate
Ford Escort 100E (1955–1959)

Der Ford Anglia MHV_Ford_Anglia_01
Ford Anglia 105E (1959–1967)

Der Ford Anglia MHV_Ford_Anglia_Estate_02
Ford Anglia 105E Estate (1959–1967)

Kastenwagen

Basierend auf dem Anglia wurden Kastenwagen unter der Marke Fordson (ab 1950 Ford Thames) gefertigt mit Nutzlast von 250 kg (5 cwt).

1945–1948 Fordson E04C
1948–1954 Fordson E494C, ab 1950 Ford Thames E494C
1954–1961 Ford Thames 300E
1961–1968 Ford Thames 307E (als 5-cwt- und 7-cwt-Version)


Der Ford Anglia 1024px-Ford_Thames_5_cwt_van_1953_might_be_designated_E494C
Fordson E494C

Der Ford Anglia 1961_Ford_Thames
Ford Thames 300E

Der Ford Anglia 800px-Ford_Thames_7_cwt_Anglia_based_reg_1961
Ford Thames 307E

Sonstiges

Der Ford Anglia 1024px-Ford_Anglia_Torino_1964-1967_Heck
Der Ford Anglia 800px-Ford_Anglia_Torino_1964-1967_vvl

Die italienische Ford-Niederlassung entwickelte mit der Plattform des 105E Saloon den Anglia Torino 105E, dessen Karosserie Giovanni Michelotti gestaltet hatte. Gebaut wurden etwa 10000 der Wagen von 1964 – 1967 bei OSI (Officine Stampaggi Industriali) und in Italien, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg verkauft.
Trivia

Der Anglia wurde wieder durch das Buch Harry Potter und die Kammer des Schreckens bekannt, in dem ein verhexter und fliegender Anglia 105E in Erscheinung tritt. In der britischen Kinderausgabe des Buches ist der Anglia 105E auch auf dem Bucheinband abgebildet.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten