Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Jochen Neerpasch Icon_minitimeHeute um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Jochen Neerpasch Icon_minitimeHeute um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Jochen Neerpasch Icon_minitimeHeute um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Jochen Neerpasch Icon_minitimeHeute um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Jochen Neerpasch Icon_minitimeHeute um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Jochen Neerpasch Icon_minitimeHeute um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Jochen Neerpasch Icon_minitimeHeute um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Jochen Neerpasch Icon_minitimeHeute um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Jochen Neerpasch Icon_minitimeHeute um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Jochen Neerpasch

Nach unten

Jochen Neerpasch Empty Jochen Neerpasch

Beitrag  checker Sa Feb 20, 2016 10:41 pm

Jochen Neerpasch (* 23. März 1939 in Krefeld), gelernter Maschinenschlosser, ist ein ehemaliger deutscher Automobilrennfahrer und Motorsport-Manager. Seine Familie betrieb vor und nach dem Krieg ein Lloyd-Goliath-Hansa-Borgward-Autohaus und nach dem Zusammenbruch der Borgward-Gruppe lange Jahre ein Ford-Autohaus in Krefeld.

Jochen Neerpasch 220px-Neerpasch%2C_Jochen_1973-07-06
Jochen Neerpasch 800px-Shelby_Cobra_Daytona_%281965-05-23%29
Der Shelby Cobra Daytona von Jochen Neerpasch und Bob Bondurant beim 1000-km-Rennen am Nürburgring 1965

Karriere

Seine Motorsportkarriere begann in den 1960er-Jahren beim Team Borgward. Eines der ersten großen Events, an denen er teilnahm, war im Jahr 1964 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. In einem Porsche 907 gewann er 1968 das 24-Stunden-Rennen von Daytona.

In den 1970er-Jahren wurde Neerpasch zu einem der erfolgreichsten Manager in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft und der Europäischen Tourenwagen-Meisterschaft. Zunächst managte Neerpasch bei Ford, ehe er 1972 bei dem erfolgreichen M-Team von BMW als Manager von Hans-Joachim Stuck tätig wurde.

Neerpasch leitete von 1973 bis 1979 als Vorsitzender der Geschäftsführung die 1972 neu gegründete BMW M GmbH (Gesellschaft für individuelle Automobile). Dort formte er 1977 das erste „Junior-Team“ mit Eddie Cheever, Marc Surer und Manfred Winkelhock. Die Junioren bestritten zunächst Tourenwagenrennen und fuhren später alle drei in der Formel 1.

1980 war Neerpasch Directeur Général Competition bei PSA Talbot und von 1981 bis 1982 Delegierter der Sportwagen-Weltmeisterschaft bei der FISA in Paris. Es folgte von 1983 bis 1987 ein Engagement als Vice President Motorsport bei IMG in London und München. Von 1988 bis 1992 war Neerpasch Rennleiter der Daimler Benz AG Stuttgart sowie im Rahmen dieser Tätigkeit auch Mitglied der Geschäftsleitung der PP Sauber AG in Hinwil. In dieser Zeit war Neerpasch verantwortlich für die Autorennen im Team Sauber-Mercedes in der Sportwagen-Weltmeisterschaft. 1989 gewann sein Team die 24 Stunden von Le Mans. Jochen Neerpasch förderte zu dieser Zeit die damaligen Nachwuchsfahrer Michael Schumacher, Karl Wendlinger und Heinz-Harald Frentzen.

Jochen Neerpasch gilt als Hauptwegbereiter für die beispiellose Karriere des Michael Schumacher in der Formel 1. Auch aus diesem Grund kehrte der siebenfache F1-Champion Michael Schumacher in die Formel 1 zurück und stieg beim Mercedes GP Petronas Formula 1 Team neben Rennfahrerkollege Nico Rosberg als Stammfahrer ein. Er wolle Mercedes etwas zurückgeben, weil Mercedes ihm bei seiner Formel-1-Karriere sehr behilflich war, wird Michael Schumacher des Öfteren in Medien zitiert.

Von 1993 bis 1998 war Neerpasch Berater des ADAC für Motorsport und leitete als Manager ab 1995 die STW-Serie, bis diese zugunsten der heutigen DTM abgelöst wurde. Von 1999 bis 2001 war Jochen Neerpasch Geschäftsleiter der Euroc S.A.M. in Monaco.

Heute lebt Jochen Neerpasch als Ruheständler im Engadin in der Schweiz.

Vom 4. bis 7. Juni 2009 nahm Jochen Neerpasch an der 14. Württembergischen Classic mit dem legendären Sportwagen M1 von BMW aus dem Jahr 1978 teil. Interessant ist, dass Jochen Neerpasch während seiner Zeit als Vorsitzender der Geschäftsführung der damals neu gegründeten BMW Motorsport GmbH (BMW M GmbH) wesentlich an der Entwicklung dieses Fahrzeuges mit beteiligt war.
Statistik
Le-Mans-Ergebnisse
Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1964 Vereinigte Staaten Briggs Cunningham Shelby Daytona Cobra Neuseeland Chris Amon Disqualifiziert
1965 Frankreich Johnny Simone Maserati Tipo 65 Schweiz Joseph Siffert Ausfall Unfall
1966 Vereinigte Staaten Essex Wire Corporation Ford GT40 Belgien Jacky Ickx Ausfall Motorschaden
1967 Deutschland Porsche System Engineering Porsche 910/6 Deutschland Rolf Stommelen Rang 6
1968 Deutschland Porsche System Engineering Porsche 908 Deutschland Rolf Stommelen Rang 3 und Klassensieg
Sebring-Ergebnisse
Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1968 Deutschland Porsche Automobile Co. Porsche 907 2.2 Vereinigtes Königreich Vic Elford Rang 2

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten