Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
Der Peugeot 403 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
Der Peugeot 403 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
Der Peugeot 403 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

»  Superium
Der Peugeot 403 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
Der Peugeot 403 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
Der Peugeot 403 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
Der Peugeot 403 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

»  zozyblue
Der Peugeot 403 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
Der Peugeot 403 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der Peugeot 403

Nach unten

Der Peugeot 403 Empty Der Peugeot 403

Beitrag  checker Sa Feb 20, 2016 11:54 pm

Der Peugeot 403 war eine Pkw-Reihe, die im April 1955 in Paris erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde und für Peugeot den Schritt zum international erfolgreichen Großserienhersteller bedeutete. Der 403 war der erste Peugeot, dessen Stückzahl die Millionengrenze überschritt; insgesamt wurden etwas über 1,2 Millionen Fahrzeuge produziert. Außerdem wurde das Modell in mehr Länder verkauft als alle anderen Peugeot-Modelle zuvor.

Der Peugeot 403 Peugeot_403_front
Peugeot 403 Limousine (1955–1966)
403
Produktionszeitraum: 1955–1967
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Cabriolet, Pickup, Kastenwagen
Motoren: Ottomotoren:
1,3–1,5 Liter
(40–43 kW)
Dieselmotor:
1,8 Liter (35 kW)
Länge: 4470 mm
Breite: 1676 mm
Höhe: 1454 mm
Radstand: 2667 mm
Leergewicht: 1080 kg
Vorgängermodell: Peugeot 402
Nachfolgemodell: Peugeot 404


Geschichte

Für den Entwurf des Prototyps ebenso wie für das Serienmodell des 403, dessen wesentliche Eigenschaften bei der Serienfertigung umgesetzt wurden, war das italienische Designunternehmen Pininfarina verantwortlich. Im Verlauf der elfjährigen Produktionszeit umfasste die Modellfamilie des 403 eine viertürige Stufenhecklimousine, einen Kombi mit der Bezeichnung Break, den sieben- bis achtsitzigen Familiale, einen geschlossenen Kastenwagen mit drei Türen, einen Pickup sowie ein Cabriolet.

Das Design des 403 war durch die seinerzeit sehr moderne Pontonform charakterisiert. Technisch wegweisend war die Sicherheitsausstattung mit einer Zahnstangenlenkung und Michelin-X-Gürtelreifen. Ein Stahlschiebedach war außer beim preisgünstigen 1,3-Liter-Modell in Deutschland serienmäßig erhältlich. Ende der 1950er-Jahre konnten Kunden unter 51 Angebotsvarianten wählen, Kombi-Modelle waren auch mit Dieselmotor erhältlich.

Als Antrieb diente im 403 ein Vierzylinder-Ottomotor mit 1,5 Liter Hubraum und 58 PS, ab 1960 auch mit 1,3 Liter und 54 PS. Ab 1959 war auch ein 1,9-Liter-Dieselmotor optional erhältlich. Nachdem schon in den 1930er Jahren erste Versuche mit Selbstzünder-Aggregaten unternommen worden waren, verkaufte Peugeot ab 1959 mit dem 403 erstmals einen mit einem Dieselmotor ausgerüsteten Personenwagen in großer Stückzahl.

Das Peugeot 403 Cabrio wurde lange nach seiner Produktionszeit von dem Schauspieler Peter Falk in seiner Rolle als Inspektor Columbo in der gleichnamigen Fernsehserie gefahren, wodurch das Fahrzeug einen zusätzlichen Bekanntheitsgrad erlangte.
Karosserieversionen

Vom 403 gab es vier verschieden Karosserievarianten:

viertürige Stufenhecklimousine (April 1955 bis Oktober 1966)
zweitüriges Cabrio (August 1956 bis April 1960)
fünftüriger Kombi (September 1956 bis September 1962)
zweitüriger Pickup (September 1956 bis August 1967)


Der Peugeot 403 800px-Peugeot_403_Cabriolet_001

Der Peugeot 403 1961_Peugeot_403_U_Break_%28403B5%29%2C_rear_left

Der Peugeot 403 800px-Peugeot_403_dsc01275

Modellpflege

Während der relativ langen Bauzeit von über elf Jahren wurde der 403 kaum verändert. Die ersten 403 wurden noch ohne Blinker ausgeliefert. Ab 1958 wurden vorne runde Blinker unterhalb der Scheinwerfer montiert. Ältere Modelle in Deutschland sind meist mit diesen Blinkern nachgerüstet.

Ab 1961 wurde der mit einem breiten verchromten Rahmen und Mittelsteg versehene Kühlergrill durch eine einfachere Ausführung ohne Mittelsteg ersetzt.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49566
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten