LR Fahrzeugbau
Seite 1 von 1
LR Fahrzeugbau
Die LR Fahrzeugbau GmbH & Co. KG ist ein deutsches Unternehmen im Bereich Automobil und war ein Hersteller von Automobilen.
LR Fahrzeugbau GmbH & Co. KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1984
Sitz Wolfratshausen
Leitung Helmuth Rohlederer
Branche Automobilhersteller
Website www.lr-fahrzeugbau.de/
Unternehmensgeschichte
Friedrich Peter Lorenz und Heiner H. Rankl gründeten 1984 das Unternehmen Lorenz & Rankl GmbH & Co. Fahrzeugbau KG in Wolfratshausen und begannen mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Lorenz & Rankl. 1988 endete die Produktion eigener Modelle. Das Unternehmen ist weiterhin in der Branche aktiv.
Fahrzeuge
Lorenz & Rankl Silberfalcon
Das Unternehmen stellte unter eigenem Markennamen zwei Modelle her. Basis beider Modelle war ein Gitterrohrrahmen aus Edelstahl. Die Karosserie bestand aus Aluminium. Das Modell Cobra war ein Nachbau des AC Cobra. Das Modell Silberfalke, auch Silver-Falcon genannt, war eigenständig. Beides waren offene Zweisitzer. Für den Antrieb sorgte ein V8-Motor von Daimler-Benz mit 5 Litern Hubraum und 240 PS Leistung bis zu 5,6 Litern Hubraum.
Silver Falcon Serie I :
Produziert: 12 Fahrzeuge, 1 Fahrzeug verschrottet, zusätzlich wurde 1 Fahrzeug ohne Aufbau produziert und nach Italien verkauft.
Motor: Mercedes 8 Zylinder, Automatik oder Schaltung, 5,0 -5,6 Liter Hubraum.
Karosserie: 5 Fahrzeuge Gfk, 7 Fahrzeuge in Aluminium, bei 1 Fahrzeug ist das Material des Aufbaues unbekannt.
Edelstahl-Gitter-Rohrrahmen.
Silver Falcon Serie II :
Produziert: 1 Fahrzeug im Jahre 1991, etwas länger und etwas breiter als die Serie I. Der Radstand wurde für mehr Innenraum,
Die Motorhaube wurde für mehr Motor verlängert.
Motor: Zunächst 12 Zylinder 5,0 Liter Motor und anschliessend 12 Zylinder 5,4 Liter BMW Motor.
Karosserie: Aluminium. Edelstahlgitterrohrrahmen.
Das Design hat Ähnlichkeiten mit dem Z 8 von BMW, bei dem Peter Lorenz In der Vorentwicklungen mitwirkte.
Bei einem Vergleich mit BMW erhielt Lorenz den 5,4 Liter Motor mit Getriebe. Er fuhr das Fahrzeug bis zu seinem 80. Geburtstag, an dem er es an Sportwagen Engel verkaufte.
Lorenz und Rankl gab auf seine Fahrzeuge aus Edelstahl, Aluminum oder Gfk 100 Jahre Rostgarantie, in einer Zeit in der Rost noch ein großes Thema war.
Außerdem entstanden Umbauten geschlossener Fahrzeuge in Cabriolets, Kombis und verlängerte Limousinen. Basis waren unter anderem die Ferrari-Modelle 308, 328, 400, 412 und 512 BB sowie die Mercedes-Benz Baureihe 126.
Quelle
LR Fahrzeugbau GmbH & Co. KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1984
Sitz Wolfratshausen
Leitung Helmuth Rohlederer
Branche Automobilhersteller
Website www.lr-fahrzeugbau.de/
Unternehmensgeschichte
Friedrich Peter Lorenz und Heiner H. Rankl gründeten 1984 das Unternehmen Lorenz & Rankl GmbH & Co. Fahrzeugbau KG in Wolfratshausen und begannen mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Lorenz & Rankl. 1988 endete die Produktion eigener Modelle. Das Unternehmen ist weiterhin in der Branche aktiv.
Fahrzeuge
Lorenz & Rankl Silberfalcon
Das Unternehmen stellte unter eigenem Markennamen zwei Modelle her. Basis beider Modelle war ein Gitterrohrrahmen aus Edelstahl. Die Karosserie bestand aus Aluminium. Das Modell Cobra war ein Nachbau des AC Cobra. Das Modell Silberfalke, auch Silver-Falcon genannt, war eigenständig. Beides waren offene Zweisitzer. Für den Antrieb sorgte ein V8-Motor von Daimler-Benz mit 5 Litern Hubraum und 240 PS Leistung bis zu 5,6 Litern Hubraum.
Silver Falcon Serie I :
Produziert: 12 Fahrzeuge, 1 Fahrzeug verschrottet, zusätzlich wurde 1 Fahrzeug ohne Aufbau produziert und nach Italien verkauft.
Motor: Mercedes 8 Zylinder, Automatik oder Schaltung, 5,0 -5,6 Liter Hubraum.
Karosserie: 5 Fahrzeuge Gfk, 7 Fahrzeuge in Aluminium, bei 1 Fahrzeug ist das Material des Aufbaues unbekannt.
Edelstahl-Gitter-Rohrrahmen.
Silver Falcon Serie II :
Produziert: 1 Fahrzeug im Jahre 1991, etwas länger und etwas breiter als die Serie I. Der Radstand wurde für mehr Innenraum,
Die Motorhaube wurde für mehr Motor verlängert.
Motor: Zunächst 12 Zylinder 5,0 Liter Motor und anschliessend 12 Zylinder 5,4 Liter BMW Motor.
Karosserie: Aluminium. Edelstahlgitterrohrrahmen.
Das Design hat Ähnlichkeiten mit dem Z 8 von BMW, bei dem Peter Lorenz In der Vorentwicklungen mitwirkte.
Bei einem Vergleich mit BMW erhielt Lorenz den 5,4 Liter Motor mit Getriebe. Er fuhr das Fahrzeug bis zu seinem 80. Geburtstag, an dem er es an Sportwagen Engel verkaufte.
Lorenz und Rankl gab auf seine Fahrzeuge aus Edelstahl, Aluminum oder Gfk 100 Jahre Rostgarantie, in einer Zeit in der Rost noch ein großes Thema war.
Außerdem entstanden Umbauten geschlossener Fahrzeuge in Cabriolets, Kombis und verlängerte Limousinen. Basis waren unter anderem die Ferrari-Modelle 308, 328, 400, 412 und 512 BB sowie die Mercedes-Benz Baureihe 126.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36159
Anmeldedatum : 03.04.11
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 6:18 am von Andy
» ## Helloween ##
Gestern um 1:16 am von checker
» Heavy Metal Hamsters
Gestern um 1:13 am von checker
» Superium
Gestern um 1:09 am von checker
» Aram Bedrosian
Gestern um 1:04 am von checker
» KSHMR & OTIOT
Gestern um 1:00 am von checker
» The Gasoline Gypsies
Gestern um 12:57 am von checker
» zozyblue
Gestern um 12:54 am von checker
» PIRY-Just a Dream
Gestern um 12:51 am von checker