Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
LR Fahrzeugbau Icon_minitimeGestern um 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
LR Fahrzeugbau Icon_minitimeGestern um 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
LR Fahrzeugbau Icon_minitimeGestern um 1:13 am von checker

»  Superium
LR Fahrzeugbau Icon_minitimeGestern um 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
LR Fahrzeugbau Icon_minitimeGestern um 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
LR Fahrzeugbau Icon_minitimeGestern um 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
LR Fahrzeugbau Icon_minitimeGestern um 12:57 am von checker

»  zozyblue
LR Fahrzeugbau Icon_minitimeGestern um 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
LR Fahrzeugbau Icon_minitimeGestern um 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


LR Fahrzeugbau

Nach unten

LR Fahrzeugbau Empty LR Fahrzeugbau

Beitrag  Andy So Feb 21, 2016 10:11 pm

Die LR Fahrzeugbau GmbH & Co. KG ist ein deutsches Unternehmen im Bereich Automobil und war ein Hersteller von Automobilen.

LR Fahrzeugbau GmbH & Co. KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1984
Sitz Wolfratshausen
Leitung Helmuth Rohlederer
Branche Automobilhersteller
Website www.lr-fahrzeugbau.de/


Unternehmensgeschichte

Friedrich Peter Lorenz und Heiner H. Rankl gründeten 1984 das Unternehmen Lorenz & Rankl GmbH & Co. Fahrzeugbau KG in Wolfratshausen und begannen mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Lorenz & Rankl. 1988 endete die Produktion eigener Modelle. Das Unternehmen ist weiterhin in der Branche aktiv.

Fahrzeuge

LR Fahrzeugbau 800px-Lorenz_%26_Rankl_Silberfalcon_%284344148798%29
Lorenz & Rankl Silberfalcon

Das Unternehmen stellte unter eigenem Markennamen zwei Modelle her. Basis beider Modelle war ein Gitterrohrrahmen aus Edelstahl. Die Karosserie bestand aus Aluminium. Das Modell Cobra war ein Nachbau des AC Cobra. Das Modell Silberfalke, auch Silver-Falcon genannt, war eigenständig. Beides waren offene Zweisitzer. Für den Antrieb sorgte ein V8-Motor von Daimler-Benz mit 5 Litern Hubraum und 240 PS Leistung bis zu 5,6 Litern Hubraum.

Silver Falcon Serie I :

Produziert: 12 Fahrzeuge, 1 Fahrzeug verschrottet, zusätzlich wurde 1 Fahrzeug ohne Aufbau produziert und nach Italien verkauft.
Motor: Mercedes 8 Zylinder, Automatik oder Schaltung, 5,0 -5,6 Liter Hubraum.
Karosserie: 5 Fahrzeuge Gfk, 7 Fahrzeuge in Aluminium, bei 1 Fahrzeug ist das Material des Aufbaues unbekannt.
Edelstahl-Gitter-Rohrrahmen.

Silver Falcon Serie II :

Produziert: 1 Fahrzeug im Jahre 1991, etwas länger und etwas breiter als die Serie I. Der Radstand wurde für mehr Innenraum,
Die Motorhaube wurde für mehr Motor verlängert.
Motor: Zunächst 12 Zylinder 5,0 Liter Motor und anschliessend 12 Zylinder 5,4 Liter BMW Motor.
Karosserie: Aluminium. Edelstahlgitterrohrrahmen.
Das Design hat Ähnlichkeiten mit dem Z 8 von BMW, bei dem Peter Lorenz In der Vorentwicklungen mitwirkte.
Bei einem Vergleich mit BMW erhielt Lorenz den 5,4 Liter Motor mit Getriebe. Er fuhr das Fahrzeug bis zu seinem 80. Geburtstag, an dem er es an Sportwagen Engel verkaufte.

Lorenz und Rankl gab auf seine Fahrzeuge aus Edelstahl, Aluminum oder Gfk 100 Jahre Rostgarantie, in einer Zeit in der Rost noch ein großes Thema war.

Außerdem entstanden Umbauten geschlossener Fahrzeuge in Cabriolets, Kombis und verlängerte Limousinen. Basis waren unter anderem die Ferrari-Modelle 308, 328, 400, 412 und 512 BB sowie die Mercedes-Benz Baureihe 126.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36159
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten