Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
Ford P5 oder Taunus P5  Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
Ford P5 oder Taunus P5  Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
Ford P5 oder Taunus P5  Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

»  Superium
Ford P5 oder Taunus P5  Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
Ford P5 oder Taunus P5  Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
Ford P5 oder Taunus P5  Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
Ford P5 oder Taunus P5  Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

»  zozyblue
Ford P5 oder Taunus P5  Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
Ford P5 oder Taunus P5  Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Ford P5 oder Taunus P5

Nach unten

Ford P5 oder Taunus P5  Empty Ford P5 oder Taunus P5

Beitrag  Andy Mi Feb 24, 2016 11:56 pm

Der Taunus P5 (= Projekt 5, das heißt die fünfte neue Pkw-Konstruktion der Ford-Werke Köln seit Ende des Zweiten Weltkriegs) war ein Wagen der oberen Mittelklasse von Ford Deutschland, der von August 1964 bis Dezember 1967 hergestellt wurde. Die Verkaufsbezeichnungen waren Taunus 17M und Taunus 20M. Das „M“ bedeutete „Meisterstück“.

Ford P5 oder Taunus P5  250px-Ford_P5_front_20120622
Ford Taunus 17M (1964–1967)
Taunus 17M / 20M (P5)
Produktionszeitraum: 1964–1967
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Coupé, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
1,5–2,0 Liter
(44–66 kW)
Länge: 4585 mm
Breite: 1715 mm
Höhe: 1480–1500 mm
Radstand: 2705 mm
Leergewicht: 965–1150 kg
Vorgängermodell: Taunus 17M (P3)
Nachfolgemodell: Ford 17M/20M (P7)


Die Wagen mit V-Motoren und Hinterradantrieb hatten Einzelradaufhängung mit MacPherson-Federbeinen vorn und eine Starrachse mit Blattfedern hinten. Der P5 trug den Herstellernamen im Gegensatz zum Taunus P4 von Baubeginn an – noch unscheinbar als kleine „Pflaume“ am rechten Kotflügel ganz unten neben der Bezeichnung „Taunus“.

Für den Taunus wurden neue V-4-Motoren (17M: 1,5 l, 60 PS und 1,7 l, 70 PS) und V-6-Motoren (20M: 2,0 l mit 85 PS bzw. 90 PS im 20M TS) entwickelt. Ein neues „Taunomatic“-Automatikgetriebe war ab 1966 lieferbar.

Erhältlich war der Wagen als zwei- oder viertürige Limousine und als drei- oder fünftürige Kombiversion Turnier und als Hardtop-Coupé. Der Karosseriehersteller Deutsch fertigte eine Cabrioversion, die allerdings nur auf kleine Stückzahlen kam.

Die P5-Reihe wurde im August 1967 durch den Ford P7 abgelöst.

Ford P5 oder Taunus P5  1024px-Ford_P5_rear_20120622

Ford P5 oder Taunus P5  800px-Ford_Taunus_20M_%281965%29_pic1

Ford P5 oder Taunus P5  1966_Ford_Taunus_20_M_TS

Ford P5 oder Taunus P5  1024px-Ford_20_M_P_5_Cabriolet_von_Deutsch_1965_Front

Technische Daten (17M)
Technische Daten[1] Details
Motor Vierzylinder-Viertakt-V-Motor mit Ausgleichswelle
Hubraum 1699 cm³
Leistung 70 PS
Vergaser Solex 32 PDSIT 4
Verbrauch 8,6 Liter Super (98 Oktan)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 145
Bereifung 6,40 × 13
Bremsen vorne Scheiben – hinten Trommeln
Schaltung 3-Gang-Lenkrad (4-Gang-Getriebe und Mittelschaltung nur gegen Aufpreis)
Tankinhalt 45 l (Lim. ab 11/66 = 55 l)
Vorderradaufhängung MacPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator
Hinterachsaufhängung Starrachse an Blattfedern
elektrische Anlage 6 V
Radstand (mm) 2705
Kofferraum (Volumen in l) 650

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36159
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten