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Der Austin-Healey 3000

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Der Austin-Healey 3000  Empty Der Austin-Healey 3000

Beitrag  checker Fr Feb 26, 2016 10:04 am

Der Austin-Healey 3000 ist ein von 1959 bis 1967 von BMC gebauter Roadster der Marke Austin-Healey. Während seiner Produktionszeit gewann der 3000 viele europäische Rallyes und auch heute wird er noch oft bei Oldtimerrallyes eingesetzt. Der 3000 war der luxuriöseste Roadster von Austin-Healey. Im Vergleich zu seinem Vorgänger erhielt der 3000 ein Klappverdeck und statt Steckscheiben versenkbare Scheiben mit Kurbelmechanismus. An den Vorderrädern besaß er Scheiben- und an den Hinterrädern Trommelbremsen. Die Rohkarosserien wurden bei Jensen Motors produziert.

Der Austin-Healey 3000  250px-1960.austin.healey.3000.arp.750pix
3000
Produktionszeitraum: 1959–1967
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Roadster
Motoren: Ottomotoren:
2,9 Liter
(91–110 kW)
Länge: 4001[1] mm
Breite: 1537[1] mm
Höhe: 1270[1] mm
Radstand: 2337[1] mm
Leergewicht: 1102[1] kg
Vorgängermodell: Austin-Healey 100
Nachfolgemodell: keines

BMC stellte die Produktion des 3000 im Laufe des Jahres 1967 zugunsten des Triumph TR5 ein. Grund dafür waren unter anderem die verschärften US-amerikanischen Abgasnormen.[2] In acht Produktionsjahren wurden in drei Modellgenerationen 42.926 Exemplare gebaut. Jensen erwog zunächst, den Austin-Healey 3000 durch ein selbst entwickeltes Coupé zu ersetzen. Der zu diesem Zweck konstruierte Jensen P66 ging allerdings nicht in Serie. Die Rolle des 3000 übernahm ab 1972 der Jensen-Healey.

Der Austin-Healey 3000  800px-AH040702

Der Austin-Healey 3000  800px-Austin_Healey_3000_Cockpit

Repliken

Weltweit gibt es bis heute nur wenige Nachbauten der Austin-Healey 3000. Zu den bekanntesten zählt der Jinlei Golden Thunder 5000 der Golden Thunder Classic Motors Company. Daneben sind auch die Woodley Healey und die Austin Healey 3000 aus Südafrika sehr bekannt.

Aus den Vereinigten Staaten gab es bereits in den späten Sechzigern den Sebring MX sowie die Cavaliere 3000. Aus Europa gab es zu jener Zeit nur die britische Saxon Healey. Erst in den 1990er Jahren kamem mit dem Pilgrim 3000 und dem HMC Mk. 1V SE wieder neue Nachbauten auf den europäischen Markt. Ebenfalls eine große Bekanntheit erlangte der schwedische Borås 3000. Er ist die bisher einzige Replik des Modells mit einer Linkslenkung.

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