Triumph Spitfire
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Triumph Spitfire
Der Triumph Spitfire war ein Roadster, der vom britischen Automobilhersteller Triumph von 1962 bis 1980 in verschiedenen Versionen produziert wurde.
Der erste Spitfire, der Spitfire 4, wurde von Oktober 1962 bis Dezember 1964 gebaut. Abgelöst wurde er durch den Spitfire 4 MK2, der von Dezember 1964 bis Januar 1967 produziert wurde. Danach erschien der Spitfire MK3 (Januar 1967 bis Dezember 1970). Eine modernisierte Version war der von November 1970 bis Dezember 1974 gebaute Spitfire MK4 (1300). Das letzte Modell war der Spitfire 1500, der von Dezember 1974 bis August 1980 hergestellt wurde.
Der ADAC verlieh dem Spitfire 1500 wegen dessen Qualitätsmängeln die „Silberne Zitrone“.[1]
Spitfire
Produktionszeitraum: 1962–1980
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Roadster
Motoren: Ottomotoren:
1,15–1,5 Liter
(44–54 kW)
Länge: 3683 mm
Breite: 1448 mm
Höhe: 1219 mm
Radstand: 2108 mm
Leergewicht: 735–815 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
1965 erzielte der Spitfire den Klassensieg bei den 24 Stunden von Le Mans, ein zweiter Spitfire belegte den zweiten Platz der kleinsten Kategorie. Dazu ist anzumerken, dass diese beiden Autos als letzte gewertet wurden, eine deutlich geringere Rundenzahl als der Klassensieger des Vorjahres erreichten und aufgrund der Zuverlässigkeit – alle Klassengegner fielen aus - siegten.
Das Fahrverhalten des Spitfire wurde scharf kritisiert, da die hintere Pendelachse bei hohen Querbeschleunigungen zum Ausfedern neigt und so das Fahrzeugheck aushebeln kann, was zu einem schwer zu kontrollierenden plötzlichen Übersteuern führt.
Quelle
Der erste Spitfire, der Spitfire 4, wurde von Oktober 1962 bis Dezember 1964 gebaut. Abgelöst wurde er durch den Spitfire 4 MK2, der von Dezember 1964 bis Januar 1967 produziert wurde. Danach erschien der Spitfire MK3 (Januar 1967 bis Dezember 1970). Eine modernisierte Version war der von November 1970 bis Dezember 1974 gebaute Spitfire MK4 (1300). Das letzte Modell war der Spitfire 1500, der von Dezember 1974 bis August 1980 hergestellt wurde.
Der ADAC verlieh dem Spitfire 1500 wegen dessen Qualitätsmängeln die „Silberne Zitrone“.[1]
Spitfire
Produktionszeitraum: 1962–1980
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Roadster
Motoren: Ottomotoren:
1,15–1,5 Liter
(44–54 kW)
Länge: 3683 mm
Breite: 1448 mm
Höhe: 1219 mm
Radstand: 2108 mm
Leergewicht: 735–815 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
1965 erzielte der Spitfire den Klassensieg bei den 24 Stunden von Le Mans, ein zweiter Spitfire belegte den zweiten Platz der kleinsten Kategorie. Dazu ist anzumerken, dass diese beiden Autos als letzte gewertet wurden, eine deutlich geringere Rundenzahl als der Klassensieger des Vorjahres erreichten und aufgrund der Zuverlässigkeit – alle Klassengegner fielen aus - siegten.
Das Fahrverhalten des Spitfire wurde scharf kritisiert, da die hintere Pendelachse bei hohen Querbeschleunigungen zum Ausfedern neigt und so das Fahrzeugheck aushebeln kann, was zu einem schwer zu kontrollierenden plötzlichen Übersteuern führt.
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