Thein & Goldberger
Seite 1 von 1
Thein & Goldberger
Thein & Goldberger war ein Hersteller von Fahrräder, Motorrädern und Automobilen aus Österreich-Ungarn.[1][2]
Thein & Goldberger
Rechtsform
Gründung 1894 oder 1898
Auflösung 1913
Sitz Wien
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen wurde 1894[1][3][4] oder 1898[2] als Zahnradfräserei[1] gegründet. Der Firmensitz war an der Löwengasse 18 im 3. Wiener Gemeindebezirk.[3] Später fanden Reparaturen an Automobilen aller Art statt.[1][2] Zwischen 1903 und 1905 wurden Motorräder hergestellt,[2] die als Reform vermarktet wurden[1]. 1906 begann die Produktion eines motorisierten Dreirades.[1] Automobile entstanden zwischen 1906 und 1907[1] oder zwischen 1907 und 1908[2]. Deren Markennamen lauteten Thein & Goldberger[2] und Reform[1]. 1913 wurde das Unternehmen aufgelöst.
Fahrzeuge
Motorräder
Für den Antrieb sorgten Einbaumotoren von Monarch Works aus Birmingham.[1] Die Motoren leisteten wahlweise 2,25 PS oder 3 PS.[1]
Motordreirad
Besonderheit des Motordreirads war, dass es für Damen konzipiert war.[1][3][4] Der Motor war oberhalb des Vorderrades montiert und trieb über Riemen das Vorderrad an.[3][4]
Automobile
Dabei handelte es sich um Kleinwagen.[1][2] Die offene Karosserie bot Platz für zwei Personen.[1][2] Zur Wahl standen ein Einzylindermotor und ein Zweizylindermotor mit 996 cm³ Hubraum und 8 PS Leistung.[1] Die Motoren waren luftgekühlt, wobei ein Ventilator die Kühlung unterstützte.[1] Das Fahrgestell wog 260 kg.[4] Nur wenige Exemplare entstanden.[1][3]
Quelle
Thein & Goldberger
Rechtsform
Gründung 1894 oder 1898
Auflösung 1913
Sitz Wien
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen wurde 1894[1][3][4] oder 1898[2] als Zahnradfräserei[1] gegründet. Der Firmensitz war an der Löwengasse 18 im 3. Wiener Gemeindebezirk.[3] Später fanden Reparaturen an Automobilen aller Art statt.[1][2] Zwischen 1903 und 1905 wurden Motorräder hergestellt,[2] die als Reform vermarktet wurden[1]. 1906 begann die Produktion eines motorisierten Dreirades.[1] Automobile entstanden zwischen 1906 und 1907[1] oder zwischen 1907 und 1908[2]. Deren Markennamen lauteten Thein & Goldberger[2] und Reform[1]. 1913 wurde das Unternehmen aufgelöst.
Fahrzeuge
Motorräder
Für den Antrieb sorgten Einbaumotoren von Monarch Works aus Birmingham.[1] Die Motoren leisteten wahlweise 2,25 PS oder 3 PS.[1]
Motordreirad
Besonderheit des Motordreirads war, dass es für Damen konzipiert war.[1][3][4] Der Motor war oberhalb des Vorderrades montiert und trieb über Riemen das Vorderrad an.[3][4]
Automobile
Dabei handelte es sich um Kleinwagen.[1][2] Die offene Karosserie bot Platz für zwei Personen.[1][2] Zur Wahl standen ein Einzylindermotor und ein Zweizylindermotor mit 996 cm³ Hubraum und 8 PS Leistung.[1] Die Motoren waren luftgekühlt, wobei ein Ventilator die Kühlung unterstützte.[1] Das Fahrgestell wog 260 kg.[4] Nur wenige Exemplare entstanden.[1][3]
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49566
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
So Nov 03, 2024 6:18 am von Andy
» ## Helloween ##
So Nov 03, 2024 1:16 am von checker
» Heavy Metal Hamsters
So Nov 03, 2024 1:13 am von checker
» Superium
So Nov 03, 2024 1:09 am von checker
» Aram Bedrosian
So Nov 03, 2024 1:04 am von checker
» KSHMR & OTIOT
So Nov 03, 2024 1:00 am von checker
» The Gasoline Gypsies
So Nov 03, 2024 12:57 am von checker
» zozyblue
So Nov 03, 2024 12:54 am von checker
» PIRY-Just a Dream
So Nov 03, 2024 12:51 am von checker