Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
Thein & Goldberger Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
Thein & Goldberger Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
Thein & Goldberger Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

»  Superium
Thein & Goldberger Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
Thein & Goldberger Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
Thein & Goldberger Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
Thein & Goldberger Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

»  zozyblue
Thein & Goldberger Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
Thein & Goldberger Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Thein & Goldberger

Nach unten

Thein & Goldberger Empty Thein & Goldberger

Beitrag  checker Sa März 05, 2016 12:51 am

Thein & Goldberger war ein Hersteller von Fahrräder, Motorrädern und Automobilen aus Österreich-Ungarn.[1][2]

Thein & Goldberger
Rechtsform
Gründung 1894 oder 1898
Auflösung 1913
Sitz Wien
Branche Automobilhersteller


Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen wurde 1894[1][3][4] oder 1898[2] als Zahnradfräserei[1] gegründet. Der Firmensitz war an der Löwengasse 18 im 3. Wiener Gemeindebezirk.[3] Später fanden Reparaturen an Automobilen aller Art statt.[1][2] Zwischen 1903 und 1905 wurden Motorräder hergestellt,[2] die als Reform vermarktet wurden[1]. 1906 begann die Produktion eines motorisierten Dreirades.[1] Automobile entstanden zwischen 1906 und 1907[1] oder zwischen 1907 und 1908[2]. Deren Markennamen lauteten Thein & Goldberger[2] und Reform[1]. 1913 wurde das Unternehmen aufgelöst.
Fahrzeuge
Motorräder

Für den Antrieb sorgten Einbaumotoren von Monarch Works aus Birmingham.[1] Die Motoren leisteten wahlweise 2,25 PS oder 3 PS.[1]
Motordreirad

Besonderheit des Motordreirads war, dass es für Damen konzipiert war.[1][3][4] Der Motor war oberhalb des Vorderrades montiert und trieb über Riemen das Vorderrad an.[3][4]
Automobile

Dabei handelte es sich um Kleinwagen.[1][2] Die offene Karosserie bot Platz für zwei Personen.[1][2] Zur Wahl standen ein Einzylindermotor und ein Zweizylindermotor mit 996 cm³ Hubraum und 8 PS Leistung.[1] Die Motoren waren luftgekühlt, wobei ein Ventilator die Kühlung unterstützte.[1] Das Fahrgestell wog 260 kg.[4] Nur wenige Exemplare entstanden.[1][3]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49566
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten