Die Lambretta - Das meistgebaute Zweirädern der Welt
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Die Lambretta - Das meistgebaute Zweirädern der Welt
Die Lambretta war ein Motorroller, der von der italienischen Firma Innocenti entworfen und gebaut wurde. Vom Stammhaus wurden über vier Millionen Exemplare gefertigt. Berücksichtigt man die Lizenzproduktionen in verschiedenen Ländern Europas, Südamerikas und in Indien, gehört die Lambretta zu den meistgebauten Zweirädern der Welt.
Innocenti Lambretta
Lambretta von NSU gefertigt
Geschichte
Ursprünglich stellte Innocenti Stahlrohre her. Während des Zweiten Weltkriegs wurden unter anderem Munitionshülsen und Fahrzeugteile in BMW-Lizenz gefertigt. 1945 wurde der Ingenieur Pierluigi Torre mit dem Entwurf eines Motorrollers beauftragt. Die Bezeichnung Lambretta wurde nach dem Mailänder Ortsteil Lambrate gewählt. Das Ergebnis war ein preisgünstiger Motorroller mit gekapselter Triebsatzschwinge und Stahlrohrrahmen. Das Blechkleid bestand zunächst nur aus einem Spritzschutz vor den Füßen des Fahrers.
Der Erfolg der Lambretta stellte sich bald ein, und schon früh vergab Innocenti weltweit Lizenzen, so z. B. in Deutschland an NSU, in Spanien an Serveta, in Indien an API und in Argentinien an Siambretta. Die Lambretta-Modelle zeichneten sich durch technische Qualität und Innovationen aus. So gehörten Fahrzeuge aus dem Hause Innocenti zu den ersten mit elektronischer Zündung oder mit Scheibenbremse. Die Ausstattung der zweitaktbetriebenen Roller reichte vom 125 cm³-Motor mit 4,3 PS der ersten Modelle bis zum 200cm³-Triebwerk mit 12 PS am Ende der Entwicklung 1971.
Die Krise im Zweiradgeschäft am Ende der sechziger Jahre ging auch an Innocenti nicht spurlos vorbei. 1971 wurde die Produktion eingestellt. 1972 kaufte Scooter India Ltd. (S.I.L.) alle Fertigungsmaschinen und stellte nach Muster der DL noch bis Ende der 1990er Jahre Lambrettas her. Ersatzteile, Motorrikschas und Lastendreiräder werden bis heute bei S.I.L. gefertigt. Serveta in Spanien fertigte ebenfalls auf Basis der 3. Serie LI/SX Motorroller unter dem Namen Lince/Lynx, Serie 80 und Jet 200, bis Mitte der 1980er Jahre. Dabei wurden zum Teil technische Innovationen wie größere Scheinwerfer, Stoßdämpfer an der Gabel und Teile aus glasfaserverstärktem Kunststoff eingeführt.
Heute erfreut sich die Lambretta bei Oldtimerfreunden steigender Beliebtheit als Fahrzeugklassiker mit hohem Kultwert. Aber auch die Rollerszene schätzt die Roller aus dem Hause Innocenti und nutzt sie als Basis für vielfältige Umbauten und Tuningmaßnahmen, auch heute noch werden immer neue Tuningteile entwickelt um den betagten Motoren mehr Leistung zu entlocken oder sie technisch zu verbessern.
Replikas
2011 präsentierte die italienische Motom Electronics Group eine neue Lambretta auf der italienischen Motorradmesse EICMA in Mailand. Die neue Lambretta kam 2012 mit luftgekühlten 125cm³- und 150cm³-Motoren auf den Markt, 2013 sollen 50cm³-Versionen folgen.
2014 präsentierte der britische Hersteller Scomadi auf der Intermot 2014 einen Nachbau der Lambretta mit 50cm³-, 125cm³- und 300cm³-Motoren, die von Piaggio stammen.
Modelle
Motorroller Moped Lizenzen Automobile
"Kardan-Modelle (ABCDEF)" Serie 1 Serie 2 Serie 3 Smallframe 39 - 50 cm³ Deutschland Frankreich Spanien Indien Großbritannien
Model A(m) 125
Model B 125
Model C 125
Model LC 125
Model D 125
Model LD 125
Model LDA 125
Model E 125
Model F 125
Model D 150
Model LD 150
Model LDA 150
Li 125
Li 150
TV 175
Li 125
Li 150
TV 175
Li 125
LiS 125
DL/GP 125
Li 150
LiS 150
SX 150
DL/GP 150
TV 175
GT/TV 200
SX 200
DL/GP 200
J 50
J De Luxe 50
Lui 50
Vega/Cometa 75
Cento 100
J 125
J S 125
J SS 125
Lambretta 48
Lambrettino 39cc
Lambrettino SX
NSU Lambretta 125
NSU Lambretta 150
NSU Prima 150
Model D 125
Model LD 125
Model LD 150 Super Luxe
Serveta D 125
Serveta LD 125
Li 2 125
Li 3 125
Series 80 125
Lince 125
Li 2 150
Li 3 150
Series 80 150
Lince 150
TV 2 175
TV 3 175
SX 200
Jet 200
PONY 200
Series 80 200
Lince 200
AMIGA 200
API D 125
API LD 125
API Li 2 150
API Lamby 150
API Lamby Polo 150
SIL GP 150
API MAC S 175
SIL GP 200
Willam Lambretta
Varianten
Auf der Basis der 125M-Serie produzierte Innocenti seit 1949 bis zur Einstellung der Produktion 1971 auch den dreirädrigen Roller Lambro als Lastendreirad. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Varianten der Aufbauten, Kabine und Motorisierung entwickelt. Die Produktion wurde auch von Scooter India Ltd. übernommen.
Siehe auch
Deutsches Zweirad- und NSU-Museum
Lawil
NSU Motorenwerke
Quelle
Innocenti Lambretta
Lambretta von NSU gefertigt
Geschichte
Ursprünglich stellte Innocenti Stahlrohre her. Während des Zweiten Weltkriegs wurden unter anderem Munitionshülsen und Fahrzeugteile in BMW-Lizenz gefertigt. 1945 wurde der Ingenieur Pierluigi Torre mit dem Entwurf eines Motorrollers beauftragt. Die Bezeichnung Lambretta wurde nach dem Mailänder Ortsteil Lambrate gewählt. Das Ergebnis war ein preisgünstiger Motorroller mit gekapselter Triebsatzschwinge und Stahlrohrrahmen. Das Blechkleid bestand zunächst nur aus einem Spritzschutz vor den Füßen des Fahrers.
Der Erfolg der Lambretta stellte sich bald ein, und schon früh vergab Innocenti weltweit Lizenzen, so z. B. in Deutschland an NSU, in Spanien an Serveta, in Indien an API und in Argentinien an Siambretta. Die Lambretta-Modelle zeichneten sich durch technische Qualität und Innovationen aus. So gehörten Fahrzeuge aus dem Hause Innocenti zu den ersten mit elektronischer Zündung oder mit Scheibenbremse. Die Ausstattung der zweitaktbetriebenen Roller reichte vom 125 cm³-Motor mit 4,3 PS der ersten Modelle bis zum 200cm³-Triebwerk mit 12 PS am Ende der Entwicklung 1971.
Die Krise im Zweiradgeschäft am Ende der sechziger Jahre ging auch an Innocenti nicht spurlos vorbei. 1971 wurde die Produktion eingestellt. 1972 kaufte Scooter India Ltd. (S.I.L.) alle Fertigungsmaschinen und stellte nach Muster der DL noch bis Ende der 1990er Jahre Lambrettas her. Ersatzteile, Motorrikschas und Lastendreiräder werden bis heute bei S.I.L. gefertigt. Serveta in Spanien fertigte ebenfalls auf Basis der 3. Serie LI/SX Motorroller unter dem Namen Lince/Lynx, Serie 80 und Jet 200, bis Mitte der 1980er Jahre. Dabei wurden zum Teil technische Innovationen wie größere Scheinwerfer, Stoßdämpfer an der Gabel und Teile aus glasfaserverstärktem Kunststoff eingeführt.
Heute erfreut sich die Lambretta bei Oldtimerfreunden steigender Beliebtheit als Fahrzeugklassiker mit hohem Kultwert. Aber auch die Rollerszene schätzt die Roller aus dem Hause Innocenti und nutzt sie als Basis für vielfältige Umbauten und Tuningmaßnahmen, auch heute noch werden immer neue Tuningteile entwickelt um den betagten Motoren mehr Leistung zu entlocken oder sie technisch zu verbessern.
Replikas
2011 präsentierte die italienische Motom Electronics Group eine neue Lambretta auf der italienischen Motorradmesse EICMA in Mailand. Die neue Lambretta kam 2012 mit luftgekühlten 125cm³- und 150cm³-Motoren auf den Markt, 2013 sollen 50cm³-Versionen folgen.
2014 präsentierte der britische Hersteller Scomadi auf der Intermot 2014 einen Nachbau der Lambretta mit 50cm³-, 125cm³- und 300cm³-Motoren, die von Piaggio stammen.
Modelle
Motorroller Moped Lizenzen Automobile
"Kardan-Modelle (ABCDEF)" Serie 1 Serie 2 Serie 3 Smallframe 39 - 50 cm³ Deutschland Frankreich Spanien Indien Großbritannien
Model A(m) 125
Model B 125
Model C 125
Model LC 125
Model D 125
Model LD 125
Model LDA 125
Model E 125
Model F 125
Model D 150
Model LD 150
Model LDA 150
Li 125
Li 150
TV 175
Li 125
Li 150
TV 175
Li 125
LiS 125
DL/GP 125
Li 150
LiS 150
SX 150
DL/GP 150
TV 175
GT/TV 200
SX 200
DL/GP 200
J 50
J De Luxe 50
Lui 50
Vega/Cometa 75
Cento 100
J 125
J S 125
J SS 125
Lambretta 48
Lambrettino 39cc
Lambrettino SX
NSU Lambretta 125
NSU Lambretta 150
NSU Prima 150
Model D 125
Model LD 125
Model LD 150 Super Luxe
Serveta D 125
Serveta LD 125
Li 2 125
Li 3 125
Series 80 125
Lince 125
Li 2 150
Li 3 150
Series 80 150
Lince 150
TV 2 175
TV 3 175
SX 200
Jet 200
PONY 200
Series 80 200
Lince 200
AMIGA 200
API D 125
API LD 125
API Li 2 150
API Lamby 150
API Lamby Polo 150
SIL GP 150
API MAC S 175
SIL GP 200
Willam Lambretta
Varianten
Auf der Basis der 125M-Serie produzierte Innocenti seit 1949 bis zur Einstellung der Produktion 1971 auch den dreirädrigen Roller Lambro als Lastendreirad. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Varianten der Aufbauten, Kabine und Motorisierung entwickelt. Die Produktion wurde auch von Scooter India Ltd. übernommen.
Siehe auch
Deutsches Zweirad- und NSU-Museum
Lawil
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