Volk’s Electric Railway
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Volk’s Electric Railway
Volk’s Electric Railway ist eine Straßenbahn in Brighton und die älteste elektrische Straßenbahn in Großbritannien. Ihre heutige Spurweite beträgt 825 mm.
Die mittlere Station des Volk’s Electric Railway
Fahrzeuge der VER
Die Bahn wurde am 4. August 1883 entlang der Küste eröffnet und verband ursprünglich das Aquarium mit dem Old Chain Pier. Benannt ist sie nach ihrem Erbauer, Magnus Volk, einem Sohn deutscher Einwanderer. Statt einer Oberleitung entschied sich Volk für eine Stromversorgung über die beiden ursprünglich 610 mm auseinander liegenden Schienen mit 50 V Spannung. Die Stromerzeugung übernahm ein 2 PS starker Gasmotor, der einen D5-Generator von Siemens versorgte. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei sechs Meilen pro Stunde. Bei ihrer Eröffnung war die Strecke knapp einen halben Kilometer lang; 1884 wurde sie um einen rund 1,2 Kilometer langen Abschnitt über den Old Chain Pier hinaus nach Paston Place erweitert. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch die Spurweite auf 838 mm verbreitert und die Fahrspannung auf 160 V angehoben. 1886 wurde die Spur noch mal auf 825 mm abgeändert und zur Stromzufuhr eine dritte Schiene als Stromschiene eingebaut. Um Kurzschlüsse in der feuchten Umgebung zu vermeiden, wurde die Strecke auf ganzer Länge auf hölzerne Jochbrücken verlegt. Als die ebenfalls von Volk erbaute, durch das Meer führende Anschlussstrecke der Brighton and Rottingdean Seashore Electric Railway aufgegeben werden musste, folgte 1901 eine weitere Verlängerung nach Black Rock, so dass die Bahn nun zwei Kilometer lang war. Zu den bemerkenswertesten Konstruktionen zählte dabei eine Brücke, die direkt über das Wasser und den Strand führte.
Nach dem Tod von Magnus Volk 1939 ging die Bahn in den Besitz der Stadt über. Der Zweite Weltkrieg bedingte eine Unterbrechung des Betriebs, welcher erst nach acht Jahren am 15. Mai 1948 wieder aufgenommen wurde. In den Jahren 1952 bis 1953 erfolgte eine gründliche Überholung der Bahn und ab 1954 wird sie nur noch zwischen Ostern und September betrieben. Sie verkehrt dann zwischen 11:00 und 17:00 bzw., am Wochenende, bis 18:00 Uhr.
Die Bahn verkehrt heute zwischen den Endhaltestellen Aquarium Station und Black Rock, die beide in den 1930er Jahren durch Verkürzung der Strecke um jeweils 183 m geringfügig verlegt wurden. Dabei wird der 1899 fertiggestellte Palace Pier mit der Marina verbunden. In der Mitte der Strecke gibt es noch den Halt Peter Pan’s Playground. Das Strandniveau ist durch Buhnenbau und durch Umlagerung von Kies entlang des Ärmelkanals inzwischen so angestiegen, dass die Strecke auch ohne Brückenkonstruktionen ausreichend hoch über dem Meeresniveau verläuft.
Quelle
Die mittlere Station des Volk’s Electric Railway
Fahrzeuge der VER
Die Bahn wurde am 4. August 1883 entlang der Küste eröffnet und verband ursprünglich das Aquarium mit dem Old Chain Pier. Benannt ist sie nach ihrem Erbauer, Magnus Volk, einem Sohn deutscher Einwanderer. Statt einer Oberleitung entschied sich Volk für eine Stromversorgung über die beiden ursprünglich 610 mm auseinander liegenden Schienen mit 50 V Spannung. Die Stromerzeugung übernahm ein 2 PS starker Gasmotor, der einen D5-Generator von Siemens versorgte. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei sechs Meilen pro Stunde. Bei ihrer Eröffnung war die Strecke knapp einen halben Kilometer lang; 1884 wurde sie um einen rund 1,2 Kilometer langen Abschnitt über den Old Chain Pier hinaus nach Paston Place erweitert. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch die Spurweite auf 838 mm verbreitert und die Fahrspannung auf 160 V angehoben. 1886 wurde die Spur noch mal auf 825 mm abgeändert und zur Stromzufuhr eine dritte Schiene als Stromschiene eingebaut. Um Kurzschlüsse in der feuchten Umgebung zu vermeiden, wurde die Strecke auf ganzer Länge auf hölzerne Jochbrücken verlegt. Als die ebenfalls von Volk erbaute, durch das Meer führende Anschlussstrecke der Brighton and Rottingdean Seashore Electric Railway aufgegeben werden musste, folgte 1901 eine weitere Verlängerung nach Black Rock, so dass die Bahn nun zwei Kilometer lang war. Zu den bemerkenswertesten Konstruktionen zählte dabei eine Brücke, die direkt über das Wasser und den Strand führte.
Nach dem Tod von Magnus Volk 1939 ging die Bahn in den Besitz der Stadt über. Der Zweite Weltkrieg bedingte eine Unterbrechung des Betriebs, welcher erst nach acht Jahren am 15. Mai 1948 wieder aufgenommen wurde. In den Jahren 1952 bis 1953 erfolgte eine gründliche Überholung der Bahn und ab 1954 wird sie nur noch zwischen Ostern und September betrieben. Sie verkehrt dann zwischen 11:00 und 17:00 bzw., am Wochenende, bis 18:00 Uhr.
Die Bahn verkehrt heute zwischen den Endhaltestellen Aquarium Station und Black Rock, die beide in den 1930er Jahren durch Verkürzung der Strecke um jeweils 183 m geringfügig verlegt wurden. Dabei wird der 1899 fertiggestellte Palace Pier mit der Marina verbunden. In der Mitte der Strecke gibt es noch den Halt Peter Pan’s Playground. Das Strandniveau ist durch Buhnenbau und durch Umlagerung von Kies entlang des Ärmelkanals inzwischen so angestiegen, dass die Strecke auch ohne Brückenkonstruktionen ausreichend hoch über dem Meeresniveau verläuft.
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