Die Thalia
Seite 1 von 1
Die Thalia
Die Thalia ist eines der letzten echten Dampfschiffe Österreichs und zugleich der einzige Schraubendampfer im Land. Sie ist das Flaggschiff der Wörtherseeschifffahrt und gehört neben der Kärnten und Klagenfurt (bis 2011 fast baugleich) zu den drei größten Schiffen die den Wörthersee befahren. Die Thalia wird von der Wörthersee Schifffahrt betrieben.[1]
Die Thalia vor der Schlangeninsel im Wörthersee.
Schiffsdaten
Flagge Österreich Österreich
Schiffstyp Passagierschiff
Reederei WSG Wörthersee Schifffahrt GmbH
Bauwerft Dresdner Maschinenfabrik und Schiffswerft Übigau
Indienststellung 21. Juni 1909
Reaktivierung 2. Juli 1988
Außerdienststellung 1974
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
39,35 m (Lüa)
Breite 6,30 m
Verdrängung 131 t
Maschine
Maschine stehende 2-Zylinder-Verbund-Kolben-Dampfmaschine, Drei-Zug-Flammrohr-Rauchrohrkessel
Maschinen-
leistung 110 kW
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 91 t tdw
Zugelassene Passagierzahl 280
Das auf dem Wörthersee verkehrende Schiff wurde bei der Dresdner Maschinenfabrik und Schiffswerft Übigau in Sachsen gebaut, zerlegt geliefert und in einer Werft bei Pritschitz, einem Teil Pörtschachs 1909 fertiggestellt. 1974 musste es nach einem Wellenbruch außer Dienst genommen werden. Um den Dampfer vor der Verschrottung zu bewahren, wurde rund eine Million Euro von Privatleuten und Firmen gesammelt. Nach Abschluss umfangreicher Restaurierungsmaßnahmen ist die Thalia seit dem 2. Juli 1988 wieder im kommerziellen Betrieb, wird aber vorrangig für Sonderfahrten eingesetzt.[2] Beim Verkauf an die Wörthersee Schifffahrt 2010 wurde der Käuferin eine Betriebspflicht auferlegt und ließen sich die Stadtwerke Klagenfurt ein Rückkaufrecht einräumen.[3]
2009 feierte das Schiff sein 100-jähriges Jubiläum. Anlässlich des Jubiläums wurde eine Sonderbriefmarke aufgelegt.[4]
Quelle
Die Thalia vor der Schlangeninsel im Wörthersee.
Schiffsdaten
Flagge Österreich Österreich
Schiffstyp Passagierschiff
Reederei WSG Wörthersee Schifffahrt GmbH
Bauwerft Dresdner Maschinenfabrik und Schiffswerft Übigau
Indienststellung 21. Juni 1909
Reaktivierung 2. Juli 1988
Außerdienststellung 1974
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
39,35 m (Lüa)
Breite 6,30 m
Verdrängung 131 t
Maschine
Maschine stehende 2-Zylinder-Verbund-Kolben-Dampfmaschine, Drei-Zug-Flammrohr-Rauchrohrkessel
Maschinen-
leistung 110 kW
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 91 t tdw
Zugelassene Passagierzahl 280
Das auf dem Wörthersee verkehrende Schiff wurde bei der Dresdner Maschinenfabrik und Schiffswerft Übigau in Sachsen gebaut, zerlegt geliefert und in einer Werft bei Pritschitz, einem Teil Pörtschachs 1909 fertiggestellt. 1974 musste es nach einem Wellenbruch außer Dienst genommen werden. Um den Dampfer vor der Verschrottung zu bewahren, wurde rund eine Million Euro von Privatleuten und Firmen gesammelt. Nach Abschluss umfangreicher Restaurierungsmaßnahmen ist die Thalia seit dem 2. Juli 1988 wieder im kommerziellen Betrieb, wird aber vorrangig für Sonderfahrten eingesetzt.[2] Beim Verkauf an die Wörthersee Schifffahrt 2010 wurde der Käuferin eine Betriebspflicht auferlegt und ließen sich die Stadtwerke Klagenfurt ein Rückkaufrecht einräumen.[3]
2009 feierte das Schiff sein 100-jähriges Jubiläum. Anlässlich des Jubiläums wurde eine Sonderbriefmarke aufgelegt.[4]
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Heute um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Heute um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Heute um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Heute um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Heute um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Heute um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Heute um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Heute um 4:02 am von Andy