Die German E-Cars GmbH (GEC)
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Die German E-Cars GmbH (GEC)
Die German E-Cars GmbH (GEC) ist ein mittelständisches Unternehmen aus dem nordhessischen Kassel und bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Energie und Mobilität wie elektrische Antriebssysteme und Energiespeicher an. Daneben ist German E-Cars Anbieter von Ingenieursleistungen.
Rechtsform GmbH
Gründung 2009
Sitz Kassel
Leitung Qiang Qin [1]
Mitarbeiter circa 60 (Stand: Okt. 2011) [2]
Branche Automobile
Website www.german-e-cars.de
Unternehmensgeschichte
Die German E-Cars GmbH wurde von der Fräger-Gruppe 2009 in einer wirtschaftlich schwierigen Phase als Schwestergesellschaft gegründet.[3] Seit 2009 wurden drei serienreife Elektrofahrzeugmodelle – unter anderem ein Nutzkraftfahrzeug – auf den Markt gebracht.
Elektrofahrzeugmodelle im Portfolio des Unternehmens
STROMOS
Der seit 2010 verkaufte STROMOS basiert auf dem Microvan-Modell Suzuki Splash / Opel Agila B, in den ein Elektro-Antriebsstrang eingebaut wird. Der E-Powertrain besteht aus einer Lithium-Ionen-Batterie, die über der Hinterachse liegt, einer On-Board-Ladeeinheit, einem Wechselrichter, der Steuerelektronik, einem Elektromotor und dem Getriebe.[4]
Der an der Vorderachse eingebaute Motor liefert maximal 56 kW bei einem Drehmoment von 140 Nm. Damit kommt das Fahrzeug elektronisch begrenzt auf maximal 120 km/h Höchstgeschwindigkeit.[5]
Der Verbrauch liegt bei 15–20 kWh auf 100 km. Bei diesem Verbrauch liefert die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 19,2 kWh Strom für eine Reichweite von 100 km[6] und etwa 20km, in denen das Borddisplay "Reservebetrieb" meldet. Bei weiterer Entladung schaltet das BMS den Akku ohne weiter Warnung oder eine Leistungsreduktion ab, um die Traktionsbatterie vor Tiefentladung zu schützen.
Die Ladezeit für eine Vollaufladung beträgt laut Herstellerangaben bis zu 6 Stunden. Zwischenladen – etwa während des Arbeitens oder Mittagessens – führt zu einem Streckengewinn von rund 15 km je Stunde Ladezeit. Optional kann an Drehstrom mit 9kW geladen werden. Die Ladedauer bis Vollladung bei leerem Akku verkürzt sich dann auf etwa zwei Stunden.[7]
Das Getriebe ist ein Stirnrad-Untersetzungsgetriebe mit Achsdifferential.[8] Teilweise wird das originale 5-Gang-Schaltgetriebe beibehalten und der E-Motor angeflanscht.
Erstkunden sind Firmenwagenbetreiber wie Siemens und SAP.[9][10]
Zu den Daten von Karosserie, Fahrwerk und Sicherheitsausstattung siehe Suzuki Splash.
Stromos auf der Bertha Benz Challenge 2011[11]
CETOS
Der Kleinwagen CETOS basiert auf dem Opel Corsa. Dadurch verbindet er seine rein elektrische Reichweite von 120 Kilometern mit großzügigem Raumvolumen und einer Spitzengeschwindigkeit von 130 km/h. Die Ladezeit beträgt zwischen 2,5 (400 V) und acht Stunden (230 V).[12][13]
Zu den Daten von Karosserie, Fahrwerk und Sicherheitsausstattung siehe Opel Corsa.
PLANTOS
Der PLANTOS, ein elektromobiles Fahrzeug auf Basis des Mercedes Sprinter, wird sowohl als Transporter, Pritschenwagen, Klein- oder Minibus angeboten.[14] Der PLANTOS absolviert mit rein elektrischer Energie aus Lithium-Ionen-Batterien bis zu 120 Kilometer Entfernung und eignet sich durch seine variantenabhängige Zuladungsleistungen ideal für Transporte innerhalb der Stadt oder im nahen Umland. Der PLANTOS bietet seinem Fahrer Unabhängigkeit von lokalen Beschränkungen durch Umweltzonen oder Dieselpreisen.
Zu den Daten von Karosserie, Fahrwerk und Sicherheitsausstattung siehe Mercedes Sprinter.
Bau von Spezialfahrzeugen
In Kooperation mit der Schwarzwälder Doll Fahrzeugbau AG entwickelt German E-Cars Spezialfahrzeuge mit Hebefunktion für Flughäfen, sogenannte „Highlifter“. Mit solchen Flugfeldfahrzeugen werden Verpflegungscontainer oder Gepäck bündig an große Flugzeuge herangehievt.[15]
Vom Unternehmen angebotene Komponenten
Die German E-Cars GmbH bietet Komponenten zur Integration in bereits bestehende Systeme oder zur individuellen Anpassung an jeweilige Bedürfnisse. Zu diesen gehören komplette elektrische Antriebssysteme und stationäre und mobile Energiespeicher.
Vom Unternehmen angebotene Ingenieurleistungen
Zur Bereicherung bereits bestehender Projekte bietet die German E-Cars GmbH unterschiedlichste Ingenieursleistungen. Diese sind unter anderem
mechanische Konstruktion inkl. Getriebeauslegung
Auslegung von elektrischen Antriebssträngen
Entwicklung von Leistungselektronik
Systemdesign und Softwareengineering
Prototypenbau und Homologation von Fahrzeugen
Referenzen
In der Zeit von 16. Februar bis 16. Mai 2011 ist Almuth Hartwig-Tiedt, Staatssekretärin in der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, das Fahrzeug STROMOS gefahren. Sie berichtete in ihrem Blog[16] regelmäßig über ihre Erfahrungen.
Quelle
Rechtsform GmbH
Gründung 2009
Sitz Kassel
Leitung Qiang Qin [1]
Mitarbeiter circa 60 (Stand: Okt. 2011) [2]
Branche Automobile
Website www.german-e-cars.de
Unternehmensgeschichte
Die German E-Cars GmbH wurde von der Fräger-Gruppe 2009 in einer wirtschaftlich schwierigen Phase als Schwestergesellschaft gegründet.[3] Seit 2009 wurden drei serienreife Elektrofahrzeugmodelle – unter anderem ein Nutzkraftfahrzeug – auf den Markt gebracht.
Elektrofahrzeugmodelle im Portfolio des Unternehmens
STROMOS
Der seit 2010 verkaufte STROMOS basiert auf dem Microvan-Modell Suzuki Splash / Opel Agila B, in den ein Elektro-Antriebsstrang eingebaut wird. Der E-Powertrain besteht aus einer Lithium-Ionen-Batterie, die über der Hinterachse liegt, einer On-Board-Ladeeinheit, einem Wechselrichter, der Steuerelektronik, einem Elektromotor und dem Getriebe.[4]
Der an der Vorderachse eingebaute Motor liefert maximal 56 kW bei einem Drehmoment von 140 Nm. Damit kommt das Fahrzeug elektronisch begrenzt auf maximal 120 km/h Höchstgeschwindigkeit.[5]
Der Verbrauch liegt bei 15–20 kWh auf 100 km. Bei diesem Verbrauch liefert die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 19,2 kWh Strom für eine Reichweite von 100 km[6] und etwa 20km, in denen das Borddisplay "Reservebetrieb" meldet. Bei weiterer Entladung schaltet das BMS den Akku ohne weiter Warnung oder eine Leistungsreduktion ab, um die Traktionsbatterie vor Tiefentladung zu schützen.
Die Ladezeit für eine Vollaufladung beträgt laut Herstellerangaben bis zu 6 Stunden. Zwischenladen – etwa während des Arbeitens oder Mittagessens – führt zu einem Streckengewinn von rund 15 km je Stunde Ladezeit. Optional kann an Drehstrom mit 9kW geladen werden. Die Ladedauer bis Vollladung bei leerem Akku verkürzt sich dann auf etwa zwei Stunden.[7]
Das Getriebe ist ein Stirnrad-Untersetzungsgetriebe mit Achsdifferential.[8] Teilweise wird das originale 5-Gang-Schaltgetriebe beibehalten und der E-Motor angeflanscht.
Erstkunden sind Firmenwagenbetreiber wie Siemens und SAP.[9][10]
Zu den Daten von Karosserie, Fahrwerk und Sicherheitsausstattung siehe Suzuki Splash.
Stromos auf der Bertha Benz Challenge 2011[11]
CETOS
Der Kleinwagen CETOS basiert auf dem Opel Corsa. Dadurch verbindet er seine rein elektrische Reichweite von 120 Kilometern mit großzügigem Raumvolumen und einer Spitzengeschwindigkeit von 130 km/h. Die Ladezeit beträgt zwischen 2,5 (400 V) und acht Stunden (230 V).[12][13]
Zu den Daten von Karosserie, Fahrwerk und Sicherheitsausstattung siehe Opel Corsa.
PLANTOS
Der PLANTOS, ein elektromobiles Fahrzeug auf Basis des Mercedes Sprinter, wird sowohl als Transporter, Pritschenwagen, Klein- oder Minibus angeboten.[14] Der PLANTOS absolviert mit rein elektrischer Energie aus Lithium-Ionen-Batterien bis zu 120 Kilometer Entfernung und eignet sich durch seine variantenabhängige Zuladungsleistungen ideal für Transporte innerhalb der Stadt oder im nahen Umland. Der PLANTOS bietet seinem Fahrer Unabhängigkeit von lokalen Beschränkungen durch Umweltzonen oder Dieselpreisen.
Zu den Daten von Karosserie, Fahrwerk und Sicherheitsausstattung siehe Mercedes Sprinter.
Bau von Spezialfahrzeugen
In Kooperation mit der Schwarzwälder Doll Fahrzeugbau AG entwickelt German E-Cars Spezialfahrzeuge mit Hebefunktion für Flughäfen, sogenannte „Highlifter“. Mit solchen Flugfeldfahrzeugen werden Verpflegungscontainer oder Gepäck bündig an große Flugzeuge herangehievt.[15]
Vom Unternehmen angebotene Komponenten
Die German E-Cars GmbH bietet Komponenten zur Integration in bereits bestehende Systeme oder zur individuellen Anpassung an jeweilige Bedürfnisse. Zu diesen gehören komplette elektrische Antriebssysteme und stationäre und mobile Energiespeicher.
Vom Unternehmen angebotene Ingenieurleistungen
Zur Bereicherung bereits bestehender Projekte bietet die German E-Cars GmbH unterschiedlichste Ingenieursleistungen. Diese sind unter anderem
mechanische Konstruktion inkl. Getriebeauslegung
Auslegung von elektrischen Antriebssträngen
Entwicklung von Leistungselektronik
Systemdesign und Softwareengineering
Prototypenbau und Homologation von Fahrzeugen
Referenzen
In der Zeit von 16. Februar bis 16. Mai 2011 ist Almuth Hartwig-Tiedt, Staatssekretärin in der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, das Fahrzeug STROMOS gefahren. Sie berichtete in ihrem Blog[16] regelmäßig über ihre Erfahrungen.
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