Méan Motor Engineering
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Méan Motor Engineering
Die Méan Motor Engineering SA war ein belgischer Hersteller von Automobilen. Der Markenname lautete Méan.
Méan Motor Engineering SA (bis 1971)
Liberta Engineering SA (ab 1971)
Rechtsform SA
Gründung 1966
Auflösung 1974
Sitz Lüttich
Leitung Jacques d’Heur
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen aus Lüttich begann 1966 unter der Leitung von Jacques d'Heur mit der Produktion von Automobilen. Ende 1971 erfolgte eine Umbenennung in Liberta Engineering SA. 1974 endete die Produktion.
Fahrzeuge
Das Unternehmen bot die Fahrzeuge mit Kunststoffkarosserie sowohl fertig montiert als auch als Kit Car her.
Sonora 1000
Das erste Modell war ein offener Zweisitzer mit dem Fahrgestell des VW Käfer. Zur Wahl standen die Vierzylindermotoren von Ford Anglia, Ford Cortina, NSU TT, Peugeot 404 und Renault 8 sowie der Sechszylindermotor des Ford Taunus mit 2000 cm³ Hubraum. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 185 km/h für das stärkste Modell angegeben.
Barquette
Dies war ein offener Zweisitzer mit Überrollbügel für den Rennsport.
Aquila
Dieses Modell hatte einen Einbaumotor von Ford, der im Heck montiert war.
Liberta Funcar
Dieses Modell entstand zwischen 1972 und 1974. Es war ein Spaßauto im Stile eines Buggy. Für den Antrieb sorgten Vierzylindermotoren von Renault oder Simca.
Quelle
Méan Motor Engineering SA (bis 1971)
Liberta Engineering SA (ab 1971)
Rechtsform SA
Gründung 1966
Auflösung 1974
Sitz Lüttich
Leitung Jacques d’Heur
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen aus Lüttich begann 1966 unter der Leitung von Jacques d'Heur mit der Produktion von Automobilen. Ende 1971 erfolgte eine Umbenennung in Liberta Engineering SA. 1974 endete die Produktion.
Fahrzeuge
Das Unternehmen bot die Fahrzeuge mit Kunststoffkarosserie sowohl fertig montiert als auch als Kit Car her.
Sonora 1000
Das erste Modell war ein offener Zweisitzer mit dem Fahrgestell des VW Käfer. Zur Wahl standen die Vierzylindermotoren von Ford Anglia, Ford Cortina, NSU TT, Peugeot 404 und Renault 8 sowie der Sechszylindermotor des Ford Taunus mit 2000 cm³ Hubraum. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 185 km/h für das stärkste Modell angegeben.
Barquette
Dies war ein offener Zweisitzer mit Überrollbügel für den Rennsport.
Aquila
Dieses Modell hatte einen Einbaumotor von Ford, der im Heck montiert war.
Liberta Funcar
Dieses Modell entstand zwischen 1972 und 1974. Es war ein Spaßauto im Stile eines Buggy. Für den Antrieb sorgten Vierzylindermotoren von Renault oder Simca.
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