Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Malcolm Campbell  Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Malcolm Campbell  Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Malcolm Campbell  Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Malcolm Campbell  Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Malcolm Campbell  Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Malcolm Campbell  Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Malcolm Campbell  Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Malcolm Campbell  Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Malcolm Campbell  Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Malcolm Campbell

Nach unten

Malcolm Campbell  Empty Malcolm Campbell

Beitrag  Andy So März 13, 2016 10:27 pm

Sir Malcolm Campbell MBE (* 11. März 1885 in Chislehurst, Kent; † 31. Dezember 1948 in Reigate, Surrey) war ein englischer Automobilrennfahrer und Motorsportjournalist und mehrfacher Geschwindigkeitsrekordhalter zu Lande und auf dem Wasser. Er war der Vater von Donald Campbell.

Malcolm Campbell  220px-Malcolm_Campbell_rc10431

Frühes Leben

Campbell war ein „Sproß alter schottischer Rittergeschlechter“[1] und durch seine Arbeit mit Lloyd's als Versicherungsmakler zu Vermögen gekommen.[2] Er zeigte bereits als Jugendlicher seinen Mut und die Begeisterung für hohe Geschwindigkeit, als er mit zirka 45 km/h auf dem Fahrrad einen Berg hinunterfuhr. Die folgende spürbare Geldstrafe rührte aber zum Teil daher, dass er dabei die Hände in den Taschen behalten hatte. Deutsch lernte er im Anschluss an seine Schulzeit vor Ort, und trotz antibritischer Ressentiments in diesen Tagen des Burenkriegs hielt er an einem Prinzip fest: Flagge zeigen. Der Union Jack hing am Mast seines Segelbootes und wurde später auch regelmäßig nach erfolgreicher Rekordfahrt von seiner Mannschaft gehisst. Er meinte, dass die Weltöffentlichkeit nicht nur ihn im Blick hatte, sondern auch die Qualität seiner Fahrzeuge und damit britischer Produkte allgemein, was ihm die Chance bot, zum Ansehen seines Landes beizutragen. Die Beherrschung schnellen Geräts entwickelte er im Ersten Weltkrieg als Pilot bei der Royal Air Force weiter, anschließend verbrachte er fast jeden Samstag in Brooklands, um mit Fahrzeugen von Peugeot oder Darracq gegen Renngrößen wie Lord Howe oder Kenelm Lee Guinness anzutreten. Die Geschwindigkeiten, mit denen er bald unterwegs war, ließen ein Ziel Gestalt annehmen: die Erlangung des Landgeschwindigkeitsrekordes.

Titel eines Theaterstückes als Autoname

Malcolm Campbell  800px-Beaulieu_National_Motor_Museum_Sunbeam_350_pk_15-10-2011_13-00-32
Von Campbell erworbener, in Bluebird umbenannter Sunbeam.

Bei Povey Cross kam nun in der Werkstatt hinter Campbells elisabethanischem Landhaus zu den vier bis fünf Rennwagen, die mehreren Mechanikern Arbeit brachten, ein Exemplar, das speziell für den Angriff auf den Weltrekord vorbereitet wurde. Nummer eins war ein 350-PS-Sunbeam-V12, den ihm Louis Coatalen, Chefkonstrukteur dieses Werkes, nach Aufbietung aller Überredungskünste leihweise zur Verfügung stellte.[3] Zwar erreichte Campbell damit am 17. Juni 1922 bei Saltburn in eine Richtung 216 km/h und lag auch im Mittel aus zwei Läufen über dem bestehenden Rekord, jedoch nur handgestoppt, was die Anerkennung durch die in Paris befindliche internationale Motorsportbehörde AIACR (Association des Automobile Clubs Reconnus, Vorläufer der FIA) ausschloss. Wenigstens vermochte er anschließend den Sunbeam käuflich zu erwerben und in seine Lieblingsfarbe Blau umspritzen zu lassen. Waren seine ersten von ihm Flapper genannten Wagen so erfolglos wie das als Namenspatron dienende Rennpferd geblieben, brachte ein nach Maeterlincks Schauspiel The Blue Bird benannter Darracq Erfolg, und ein leichter Aberglaube ließ Campbell jene Bezeichnung für seine weiteren Autos und Boote beibehalten.[4]
Leistungen

In der Zeit zwischen 1924 und 1935 brach Campbell mit einem „Bluebird“ neunmal den Geschwindigkeitsrekord mit einem Landfahrzeug, zuletzt am 3. September 1935 mit einer Geschwindigkeit von 301,129 mph (484,62 km/h).

Er gewann 1927 und 1928 den Grand Prix de Boulogne mit einem Bugatti Type 39 A.

Nachdem Campbell in Daytona im Februar 1931 den Rekord mit 396 km/h für den fliegenden Kilometer erreichte, und damit in der Minute erstmals mehr als vier Meilen mit einem Landfahrzeug zurückgelegt wurden, gab es für diesen fünften Rekord einen triumphalen Empfang in London und die Erhebung in den Adelsstand durch König Georg V.[5] Es war auch nach der Rückkehr aus Daytona, dass Campbell angesichts der Bedrohung durch Deutschland es als seine Bürgerpflicht betrachtete, in die Politik einzusteigen. Eine Aufrüstung war seines Erachtens dringend nötig und er trat 1935 als Kandidat der Konservativen an im Wahlbezirk Deptford, verlor aber gegen den Kandidaten der Labour-Partei[6]

Am 17. September 1938 stellte er mit seinem selbst konstruierten Rennboot (Bluebird K3) mit einer Geschwindigkeit von 210,67 km/h einen Weltrekord auf dem Hallwilersee auf. Am 19. August 1939 erreichte er 141,740 mph (228,108 km/h) mit der Bluebird K4, was vierten und letzten Mal in seinem Leben einen neuen Geschwindigkeitsrekord zu Wasser bedeutete.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten