Der Tata Sierra, oder Tata Sierra Turbo
Seite 1 von 1
Der Tata Sierra, oder Tata Sierra Turbo
Der Tata Sierra, oder Tata Sierra Turbo, war ein SUV, das 1991–1998 von Tata Motors in Indien hergestellt wurde. Es war das erste Auto, das komplett in Indien entworfen und gebaut wurde. Auch bildet der Wagen die Basis für das Konzeptfahrzeug DC Design Arya. Der Sierra wird von einem Reihenvierzylinder-Turbodiesel-Motor mit 1,9 l Hubraum angetrieben .Anfangs hatte er einen Saugmotor; der Turbodiesel kam später. Der Sierra Turbo soll der erste indische Wagen mit Turbolader gewesen sein. Die späteren Modelle kann man an ihrem Kunststoffzierleisten an den Kotflügeln und an den Scheinwerfern, die dem Estate entsprechen, erkennen. Auf Kundenwunsch gab es auch Allradantrieb. Der Wagen hatte drei Türen.
Tata Sierra
Sierra
Produktionszeitraum: 1991–1998
Klasse: SUV
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Dieselmotor:
2,0 Liter (66 kW)
Länge: 4410 mm
Breite: 1710 mm
Höhe:
Radstand: 2400 mm
Leergewicht: 1530 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Dieser Wagen war der erste PKW, der von Tata Motors gebaut wurde, eine Firma, die zur Tata Group gehört. Die Firma ist eher für Nutzfahrzeuge bekannt und der neue Sierra wurde speziell auf die indischen Bedürfnisse angepasst. Es war das erste Auto, das in Indien als Privatfahrzeug akzeptiert wurde, ohne sofort die bekannten Nachteile des Diesels zu unterstellen. Die Konstruktion ist akzeptabel, wenn auch nicht führend. Einige Detaillösungen wurden erstmaligen in Indien angeboten, wie z.B. ein einstellbares Lenkrad. Auch die Motorengeräusche werden bemerkenswert gut unterdrückt; wenn man im höchsten Gang fährt, kann man nicht ohne Weiteres hören, dass unter der Motorhaube ein Diesel arbeitet. Auch elektrische Fensterheber, Servolenkung und ein Drehzahlmesser gehörten zur Serienausstattung. Fahrwerk und Karosserie sind sehr steif. Der Motor ist für seine Haltbarkeit bekannt.
Der Tata Sierra wird nicht mehr hergestellt. Einige Besitzer haben sich in einer Yahoo-Gruppe organisiert[1].
Daten des Antriebs
Motortyp: Vierzylinder-Reihenmotor, Diesel, längs eingebaut.
Hubraum: 1948 cm³
Bohrung x Hub: 83 mm x 90 mm
Leistung: 90 bhp (66 kW) bei 4500 min−1
Drehmoment: 190 Nm bei 2500 min−1
Verdichtung: 22,5 : 1
Getriebe: manuell
Gänge: 4 x vorwärts, 1 x rückwärts, Overdrive
Weitere Daten
Bodenfreiheit: 170 mm
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
Quelle
Tata Sierra
Sierra
Produktionszeitraum: 1991–1998
Klasse: SUV
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Dieselmotor:
2,0 Liter (66 kW)
Länge: 4410 mm
Breite: 1710 mm
Höhe:
Radstand: 2400 mm
Leergewicht: 1530 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Dieser Wagen war der erste PKW, der von Tata Motors gebaut wurde, eine Firma, die zur Tata Group gehört. Die Firma ist eher für Nutzfahrzeuge bekannt und der neue Sierra wurde speziell auf die indischen Bedürfnisse angepasst. Es war das erste Auto, das in Indien als Privatfahrzeug akzeptiert wurde, ohne sofort die bekannten Nachteile des Diesels zu unterstellen. Die Konstruktion ist akzeptabel, wenn auch nicht führend. Einige Detaillösungen wurden erstmaligen in Indien angeboten, wie z.B. ein einstellbares Lenkrad. Auch die Motorengeräusche werden bemerkenswert gut unterdrückt; wenn man im höchsten Gang fährt, kann man nicht ohne Weiteres hören, dass unter der Motorhaube ein Diesel arbeitet. Auch elektrische Fensterheber, Servolenkung und ein Drehzahlmesser gehörten zur Serienausstattung. Fahrwerk und Karosserie sind sehr steif. Der Motor ist für seine Haltbarkeit bekannt.
Der Tata Sierra wird nicht mehr hergestellt. Einige Besitzer haben sich in einer Yahoo-Gruppe organisiert[1].
Daten des Antriebs
Motortyp: Vierzylinder-Reihenmotor, Diesel, längs eingebaut.
Hubraum: 1948 cm³
Bohrung x Hub: 83 mm x 90 mm
Leistung: 90 bhp (66 kW) bei 4500 min−1
Drehmoment: 190 Nm bei 2500 min−1
Verdichtung: 22,5 : 1
Getriebe: manuell
Gänge: 4 x vorwärts, 1 x rückwärts, Overdrive
Weitere Daten
Bodenfreiheit: 170 mm
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Marco sucht LADEDRUCK! - Ford Sierra Xr4i Eichberg TURBO! - Hat er seine 204 PS?!
» All New Suzuki Jimny and Sierra - All You Need To Know !!
» SUZUKI JIMNY SIERRA Exterior and Interior
» All New Suzuki Jimny and Sierra - All You Need To Know !!
» SUZUKI JIMNY SIERRA Exterior and Interior
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy