Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
*** Breda  *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
*** Breda  *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

»  zozyblue
*** Breda  *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
*** Breda  *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
*** Breda  *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
*** Breda  *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

» = Azillis =
*** Breda  *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
*** Breda  *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

» Art of Trance
*** Breda  *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


*** Breda ***

Nach unten

*** Breda  *** Empty *** Breda ***

Beitrag  checker Mo März 14, 2016 8:51 am

Breda war ein großes italienisches Maschinenbau-Unternehmen mit Sitz in Sesto San Giovanni, einem Vorort von Mailand. Ein Teil der alten Werksanlagen in Sesto S.G. beherbergt heute das Museum of Industry and Labour.

*** Breda  *** 766px-Breda_Firmenemblem.svg
Breda-Firmenemblem
(spätere Variante)

Geschichte

*** Breda  *** 800px-Bergamo_Autobus_linea_6
BredaMenarini-Bus

Gegründet wurde es im Jahre 1886 von Ernesto Breda als Kommanditgesellschaft Ing. Breda & C. nach Übernahme des Mailänder Eisenbahnherstellers Elvetica und wurde später in Società Italiana Ernesto Breda per Costruzioni Meccaniche (SIEB) umbenannt. Zunächst wurden Dampflokomotiven und andere Eisenbahnfahrzeuge gebaut. Die Gesellschaft avancierte ab den 1920er Jahren zu einem weltbekannten Multikonzern und wurde zu einem wichtigen Produzenten und Zulieferer für den Bau von Maschinen, Motoren, Kraftfahrzeugen (außer Pkw), Flugzeugen, Schienenfahrzeugen aller Art und Schiffen.

Im Ersten Weltkrieg und Zweiten Weltkrieg war Breda ein wichtiger Hersteller von Kriegsmaterial, bis 1951 wurden auch Flugzeuge gebaut. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Breda-Zappata B.Z.308, eine große Passagiermaschine, die 1948 zum ersten Mal flog und ihrer Zeit weit voraus war. 1962 wurde die Firma in Finanziaria E. Breda umbenannt und verstaatlicht. 1989 übernahm Breda den hauptsächlich auf Stadtbusse spezialisierten Bushersteller Menarinibus aus Bologna. Es entstand die Firma BredaMenarinibus, die heute neben herkömmlichen Stadtbussen auch sehr auf alternative Antriebe (Hybrid, Erdgas, Flüssiggas, reine Akku-Fahrzeuge) setzt. Im Jahre 1992 kam sie zum Finmeccanica-Konzern, der sie 1994 in das Unternehmen Oto Melara eingliederte, wodurch dort der Unternehmensteil Otobreda entstand. 2001 ging Breda auf Anordnung der Konzernmutter ganz in Oto Melara auf, die Abteilung für Bus, Straßenbahn und Eisenbahn wurden von AnsaldoBreda übernommen.

Produkte

*** Breda  *** 800px-T_Third_Islais
Breda-Tram in San Francisco

Breda war schwerpunktmäßig im Bereich Verkehrs- und Rüstungstechnik tätig. Hergestellt wurden neben Eisenbahnen und Trambahnen unter anderem auch Maschinengewehre und Maschinenkanonen bis 40 mm Kaliber (leichtere Waffen werden in Italien vor allem von Beretta gebaut). Im kleinteiligen Segment der Duo-Busse war Breda Weltmarktführer und stellte mehr als die Hälfte der gut 400 produzierten Busse her.

Nachfolgeunternehmen

Otobreda
AnsaldoBreda
BredaMenarinibus
Istituto Scientifico Breda
Breda Meccanica Bresciana

Siehe auch

Italienische Flugzeuge im Zweiten Weltkrieg

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten