Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Manni
Der Büssing A5P Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Büssing A5P Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Büssing A5P Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Büssing A5P Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Büssing A5P Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Büssing A5P Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

»  die ärzte
Der Büssing A5P Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:54 am von Andy

»  NERVOSA
Der Büssing A5P Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:50 am von Andy

»  die ärzte
Der Büssing A5P Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:48 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Februar 2024
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
26272829   

Kalender Kalender


Der Büssing A5P

Nach unten

Der Büssing A5P Empty Der Büssing A5P

Beitrag  checker Fr März 18, 2016 11:15 am

Der Büssing A5P Straßenpanzerwagen war ein deutscher Panzerspähwagen aus dem Ersten Weltkrieg.

Der Büssing A5P 250px-B%C3%BCssing_A5p
Panzerspähwagen
Allgemeine Eigenschaften
Besatzung 9
Länge 9,5 m
Breite 2 m
Höhe 3,5 m
Masse 5,5 t
Panzerung und Bewaffnung
Panzerung 6-9 mm
Hauptbewaffnung 3 x 7.92mm MGs
Beweglichkeit
Antrieb 6-Zylinder Ottomotor
66 kW (90 PS)
Höchstgeschwindigkeit 35-40 km/h (Straße)
Leistung/Gewicht PS/t
Reichweite 100 km


Geschichte

Die OHL vergab im Oktober 1914 einen Auftrag an Büssing, Daimler und Ehrhardt für den Bau eines gepanzerten Spähwagens. Büssings A5P wurde im Vergleich zum Ehrhardt E-V/4 als unterlegen beurteilt woraufhin die Produktion nach der Fertigstellung des dritten Fahrzeugs eingestellt wurde.

Die vorhandenen A5P wurden später in einem "Panzerkraftwagen MG-Zug" zusammengefasst und an die Ostfront verlegt, wo sie mit einigem Erfolg eingesetzt wurden.
Konstruktion

Der A5P unterschied sich von zeitgenössischen Panzerspähwagen vor allem durch seine Größe und sein Fahrwerk. Es wurden alle vier Räder angetrieben und die Lenkung wurde redundant (sowohl vorne als auch hinten im Fahrzeug) ausgelegt, um einen schnellen Stellungswechsel zu gewährleisten.

Es wurden insgesamt 10 MG-Luken für die 3 mitgeführten Maschinengewehre eingebaut, die Schützen mussten also bei einer Änderung des Schussfeldes das MG aus der Halterung nehmen und zur nächsten Luke wechseln.

Der große Radkranz machte das Fahrzeug trotz des Allradantriebes lediglich straßentauglich.

Siehe auch

Panzermodelle des Ersten Weltkrieges

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49388
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten