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Der Büssing A5P

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Der Büssing A5P Empty Der Büssing A5P

Beitrag  checker Fr März 18, 2016 11:15 am

Der Büssing A5P Straßenpanzerwagen war ein deutscher Panzerspähwagen aus dem Ersten Weltkrieg.

Der Büssing A5P 250px-B%C3%BCssing_A5p
Panzerspähwagen
Allgemeine Eigenschaften
Besatzung 9
Länge 9,5 m
Breite 2 m
Höhe 3,5 m
Masse 5,5 t
Panzerung und Bewaffnung
Panzerung 6-9 mm
Hauptbewaffnung 3 x 7.92mm MGs
Beweglichkeit
Antrieb 6-Zylinder Ottomotor
66 kW (90 PS)
Höchstgeschwindigkeit 35-40 km/h (Straße)
Leistung/Gewicht PS/t
Reichweite 100 km


Geschichte

Die OHL vergab im Oktober 1914 einen Auftrag an Büssing, Daimler und Ehrhardt für den Bau eines gepanzerten Spähwagens. Büssings A5P wurde im Vergleich zum Ehrhardt E-V/4 als unterlegen beurteilt woraufhin die Produktion nach der Fertigstellung des dritten Fahrzeugs eingestellt wurde.

Die vorhandenen A5P wurden später in einem "Panzerkraftwagen MG-Zug" zusammengefasst und an die Ostfront verlegt, wo sie mit einigem Erfolg eingesetzt wurden.
Konstruktion

Der A5P unterschied sich von zeitgenössischen Panzerspähwagen vor allem durch seine Größe und sein Fahrwerk. Es wurden alle vier Räder angetrieben und die Lenkung wurde redundant (sowohl vorne als auch hinten im Fahrzeug) ausgelegt, um einen schnellen Stellungswechsel zu gewährleisten.

Es wurden insgesamt 10 MG-Luken für die 3 mitgeführten Maschinengewehre eingebaut, die Schützen mussten also bei einer Änderung des Schussfeldes das MG aus der Halterung nehmen und zur nächsten Luke wechseln.

Der große Radkranz machte das Fahrzeug trotz des Allradantriebes lediglich straßentauglich.

Siehe auch

Panzermodelle des Ersten Weltkrieges

Quelle
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