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Der Regel-3-Tonner

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Der Regel-3-Tonner Empty Der Regel-3-Tonner

Beitrag  checker Mi März 23, 2016 7:42 am

Der Regel-3-Tonner (auch Regellastwagen) war ein im Ersten Weltkrieg eingesetzter deutscher Lastkraftwagen, dessen Entwicklung von der Obersten Heeresleitung in Auftrag gegeben worden war.

Der Regel-3-Tonner 170px-LKW_Daimler%2C_ca._1918
Der Regel-3-Tonner Bundesarchiv_Bild183-S41512%2C_Deutsche_Heeres-LKW_%C3%BCberqueren_den_Taurus

Geschichte

Bereits ab 1908 wurden von der deutschen Armee unter bestimmten Voraussetzungen zivil beschaffte Lkw als so genannte Subventions-Lkw subventioniert, wenn sie gewissen technischen Voraussetzungen, die einen Militäreinsatz der Fahrzeuge ermöglichten, entsprachen.[1]

Der Regel-3-Tonner wurde unter militärischen Gesichtspunkten vom Ingenieur Buschmann bei Magirus entwickelt, um die Produktion durch genormte Teile zu vereinfachen und dadurch die Stückzahlen zu erhöhen.[2]

Der Regel-3-Tonner mit einer Nutzlast von 3 t und einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wurde von 1915 bis 1918 von nahezu allen im Nutzfahrzeug-Gewerbe tätigen Firmen in Deutschland gefertigt. Um die Massenproduktion – trotz fehlendem Naturkautschuk für die Reifenherstellung – aufrechtzuerhalten, wurde u.a. auf Holzspeichen und Holzfelge zurückgegriffen, auf die Gummiklötze geschraubt wurden, oder – nach dem System Büssing – ein Eisenreifen über der Holzfelge angebracht.[3] Bis zum Kriegsende wurden etwa 25.000 Lkw hergestellt,[4] die zum Transport von Munition, Verpflegungsmaterial und Betriebsstoffen eingesetzt wurden.

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