Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Zweirad Union Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Zweirad Union Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Zweirad Union Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Zweirad Union Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Zweirad Union Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Zweirad Union Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Zweirad Union Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Zweirad Union Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Zweirad Union Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Die Zweirad Union

Nach unten

Die Zweirad Union Empty Die Zweirad Union

Beitrag  checker Mi März 23, 2016 11:23 am

Die Zweirad Union Nürnberg war ein 1958 aus Victoria, Express und der DKW-Zweiradsparte der Auto Union entstandenes Unternehmen. Als Teil der Nürnberger Motorradindustrie stellte sie Motorräder und andere motorisierte Zweiräder, wie Mofas (Motorfahrrad), Mopeds (Motorpedalfahrzeug), Mokicks (Moped mit Kickstarter) und Kleinkrafträdern her. 1966 wurde die Zweirad Union formell von der Nürnberger Hercules Werke GmbH übernommen.

Die Zweirad Union 220px-Victoria_ZweiradUnion
Victoria

Im Jahr 1957 entstanden bei der Victoria Werke AG Verluste in Millionenhöhe. Odilo Burkart, ein Vertrauter von Friedrich Flick und Eigentümer der Alumetall GmbH in Nürnberg, übernahm die Victoria-Werke. Kurze Zeit später erwarb Burkhart auch die Express Werke AG in Neumarkt für eine Million Deutsche Mark. Im April 1958 übernahm die Daimler-Benz AG mit ihrem Großaktionär Friedrich Flick 88 % des Gesellschaftskapitals der Ingolstädter Auto Union GmbH, an deren Zweiradsparte Flick kein Interesse hatte. In der außerordentlichen Victoria-Hauptversammlung am 8. November 1958 wurde die Zweirad Union als Nachfolgekonstrukt aus Victoria- und Express-Werke sowie der DKW-Motorradfertigung aus der Taufe gehoben und deren Produktion komplett auf den Standort Nürnberg konzentriert.

Produziert wurden anfangs die Victoria-Modelle Avanti, Preciosa, Vicky, die Express-Modelle und die DKW RT 175 VS, wobei man sich mehr und mehr auf die Herstellung kleiner, mit 50 cm³ Motor versehener, Zweiräder konzentrierte. Es entwickelte sich schnell eine fast unübersehbare Typenvielfalt und -bezeichnung. Wegen ihres eigenwilligen Designs sind aber die im Volk als Blechbananen bezeichneten Typen 115 und 155 heute noch bekannt.

Von 1962 bis 1966 wurden in den Werkshallen Maico-Motorräder für die Bundeswehr gefertigt. Des Weiteren wurde für die Bundeswehr der Kraka geliefert. Für den Lkw-Hersteller Faun produzierte man ab 1961 Kleinteile. Da die wirtschaftliche Entwicklung hinter den Erwartungen herlief, verkaufte Burkhart ein Aktienpaket an Faun und im Jahr 1962 hatte Faun die Mehrheit an der Zweirad Union und so wurde in den Werkshallen schnell ein kleiner Faun Lkw hergestellt. Die Zweiradproduktion aber war weiterhin stark rückläufig.

Im Jahr 1966 beendete Faun sein Engagement und die Fichtel & Sachs AG aus Schweinfurt übernahm die Zweirad Union und stellte den Hercules-Werken das Firmengelände der Zweirad Union zur Verfügung. Als letztes Fahrzeug unter Zweirad Union wurde die 159 TS im Jahr 1966 vorgestellt. Fichtel & Sachs stellte die Motorenproduktion der Zweirad Union zu Gunsten der eigenen Motoren ein. 1968 wurden keine Maschinen mehr mit dem Expresslogo gefertigt, ein Jahr später war auch das Victorialogo verschwunden. Für den internationalen Markt war, auf Grund der hervorragenden und bekannten Marke, alleine noch das DKW-Logo verwendet worden.

Siehe auch

Nürnberger Motorradindustrie


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten