Paleček & Co.
Seite 1 von 1
Paleček & Co.
Paleček & Co. war ein Hersteller von Automobilen und Automobilzubehör aus Österreich-Ungarn, später Tschechoslowakei.[1]
Paleček & Co.
Rechtsform a. s.
Gründung 1912
Auflösung 1926
Sitz Prag-Karlín
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen aus Prag-Karlín begann 1912 mit der Produktion von Automobilen.[1] Der Markenname lautete Aero.[1] 1914 endete die Automobilproduktion.[1] Nach dem Ersten Weltkrieg entstand Automobilzubehör.[1] 1926 wurde das Unternehmen aufgelöst.[1]
Fahrzeuge
Der Typ B war ein Cyclecar, das von einem wassergekühlten Zweizylindermotor über ein Reibradgetriebe angetrieben wurde.[1] Die offene Karosserie bot Platz für zwei Personen.[1] Das Leergewicht war mit 350 kg angegeben, die Höchstgeschwindigkeit mit 65 km/h, und der Kraftstoffverbrauch mit 6 Litern auf 100 km.[1]
Der Typ D hatte einen Vierzylindermotor mit stehenden Ventilen.[1] Aus 65 mm Bohrung und 115 mm Hub ergaben sich 1526 cm³ Hubraum.[1] Der Motor leistete 14 PS (10 kW)[1] und wirkte auf ein Dreiganggetriebe.[1] Die Höchstgeschwindigkeit war mit 65 km/h angegeben.[1] Der Neupreis betrug 3200 Kronen.[1]
Im Oktober 1924 waren noch zwei Fahrzeuge dieses Herstellers zugelassen.[1]
Quelle
Paleček & Co.
Rechtsform a. s.
Gründung 1912
Auflösung 1926
Sitz Prag-Karlín
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen aus Prag-Karlín begann 1912 mit der Produktion von Automobilen.[1] Der Markenname lautete Aero.[1] 1914 endete die Automobilproduktion.[1] Nach dem Ersten Weltkrieg entstand Automobilzubehör.[1] 1926 wurde das Unternehmen aufgelöst.[1]
Fahrzeuge
Der Typ B war ein Cyclecar, das von einem wassergekühlten Zweizylindermotor über ein Reibradgetriebe angetrieben wurde.[1] Die offene Karosserie bot Platz für zwei Personen.[1] Das Leergewicht war mit 350 kg angegeben, die Höchstgeschwindigkeit mit 65 km/h, und der Kraftstoffverbrauch mit 6 Litern auf 100 km.[1]
Der Typ D hatte einen Vierzylindermotor mit stehenden Ventilen.[1] Aus 65 mm Bohrung und 115 mm Hub ergaben sich 1526 cm³ Hubraum.[1] Der Motor leistete 14 PS (10 kW)[1] und wirkte auf ein Dreiganggetriebe.[1] Die Höchstgeschwindigkeit war mit 65 km/h angegeben.[1] Der Neupreis betrug 3200 Kronen.[1]
Im Oktober 1924 waren noch zwei Fahrzeuge dieses Herstellers zugelassen.[1]
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy