London Taxis International
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London Taxis International
London Taxis International Limited (LTI) ist ein englischer Autohersteller mit Sitz in Coventry. Gebaut werden Taxi-Modelle, die als "Black Cabs" vornehmlich in London eingesetzt werden. Die Fahrzeuge werden über die hundertprozentige Tochter Mann and Overton vertrieben, die auch den Service übernimmt.[1] Die Firma war bis Anfang 2013 eine Tochter der Manganese Bronze Holdings. Im Oktober 2012 wurde das Insolvenzverfahren über Manganese Bronze Holdings eröffnet[2]. Mittlerweile gehört London Taxi zum chinesischen Geely-Konzern.
Das LTI Fairway Austin FX3
Das LTI Fairway Austin FX4
Das LTI TX1
Das LTI TXII
Das LTI TX4
Geschichte
LTI Fairway, Austin FX4 und FX3
→ Hauptartikel: Austin FX4
LTI begann 1989 mit der Produktion des LTI Fairway. Überarbeitete Versionen erschienen 1992 (Fairway Driver), 1993 (Fairway Driver-Plus) und 1994 (Fairway 95).[3] Vorher wurde das Modell als FX4 von Carbodies hergestellt. Dessen Vorgänger, der FX3, wurde zuerst 1948 als Gemeinschaftsprojekt von Austin und Carbodies Ltd entwickelt.[4]
TX1
Der Fairway wurde 1997 vom TX1 abgelöst. Verwendet wurde der 2.7 Liter Dieselmotor von Nissan, der im Vorgängermodell FX4 seit 1989 eingesetzt wurde. Seit dem TX1 sind die LTI-Modelle rollstuhlgerecht.[5] Hierfür befindet sich im Kofferraum eine Rampe vor dem Ersatzrad.
TXII
Im Jahr 2002 folgte der TXII. Der TXII wird angetrieben von einem 2,4-Liter-Dieselmotor, dem Ford-Duratorq-Motor.[6]
TX4
Der TX4, das aktuelle Taximodell von LTI, wird von einem 2,5-Liter-Dieselmotor R-425-DOHC des italienischen Herstellers VM Motori angetrieben, der die Abgasvorschrift nach Euro IV erfüllt.[7]
Siehe auch
Geoffrey Robert James Borwick
Quelle
Das LTI Fairway Austin FX3
Das LTI Fairway Austin FX4
Das LTI TX1
Das LTI TXII
Das LTI TX4
Geschichte
LTI Fairway, Austin FX4 und FX3
→ Hauptartikel: Austin FX4
LTI begann 1989 mit der Produktion des LTI Fairway. Überarbeitete Versionen erschienen 1992 (Fairway Driver), 1993 (Fairway Driver-Plus) und 1994 (Fairway 95).[3] Vorher wurde das Modell als FX4 von Carbodies hergestellt. Dessen Vorgänger, der FX3, wurde zuerst 1948 als Gemeinschaftsprojekt von Austin und Carbodies Ltd entwickelt.[4]
TX1
Der Fairway wurde 1997 vom TX1 abgelöst. Verwendet wurde der 2.7 Liter Dieselmotor von Nissan, der im Vorgängermodell FX4 seit 1989 eingesetzt wurde. Seit dem TX1 sind die LTI-Modelle rollstuhlgerecht.[5] Hierfür befindet sich im Kofferraum eine Rampe vor dem Ersatzrad.
TXII
Im Jahr 2002 folgte der TXII. Der TXII wird angetrieben von einem 2,4-Liter-Dieselmotor, dem Ford-Duratorq-Motor.[6]
TX4
Der TX4, das aktuelle Taximodell von LTI, wird von einem 2,5-Liter-Dieselmotor R-425-DOHC des italienischen Herstellers VM Motori angetrieben, der die Abgasvorschrift nach Euro IV erfüllt.[7]
Siehe auch
Geoffrey Robert James Borwick
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