Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Die Gesellschaft für gleislose Bahnen Max Schiemann & Co.  Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Die Gesellschaft für gleislose Bahnen Max Schiemann & Co.  Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Die Gesellschaft für gleislose Bahnen Max Schiemann & Co.  Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Die Gesellschaft für gleislose Bahnen Max Schiemann & Co.  Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Die Gesellschaft für gleislose Bahnen Max Schiemann & Co.  Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Die Gesellschaft für gleislose Bahnen Max Schiemann & Co.  Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Die Gesellschaft für gleislose Bahnen Max Schiemann & Co.  Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Die Gesellschaft für gleislose Bahnen Max Schiemann & Co.  Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Die Gesellschaft für gleislose Bahnen Max Schiemann & Co.  Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Gesellschaft für gleislose Bahnen Max Schiemann & Co.

Nach unten

Die Gesellschaft für gleislose Bahnen Max Schiemann & Co.  Empty Die Gesellschaft für gleislose Bahnen Max Schiemann & Co.

Beitrag  Andy Fr Apr 01, 2016 10:04 pm

Die Gesellschaft für gleislose Bahnen Max Schiemann & Co. war ein Unternehmen für den Bau und Betrieb von Oberleitungsbus- und Oberleitungslastkraftwagen-Anlagen. Sie wurden in den Anfangsjahren dieser Technik noch als gleislose Bahnen bezeichnet. Das Unternehmen hatte seinen Sitz in der sächsischen Stadt Wurzen und bestand von 1901 bis 1911.

Die Gesellschaft für gleislose Bahnen Max Schiemann & Co.  800px-Kalkbahn-Grevenbr%C3%BCck

Geschichte

Der Unternehmer Max Schiemann war zuvor als Ingenieur bei Siemens & Halske tätig. Er konstruierte verschiedene Oberleitungssysteme. Es gelang ihm, das bei der Stromabnahme relativ sichere Kontaktstangensystem an die Bedürfnisse straßengebundener Fahrzeuge anzupassen, dieses ist bis in die Gegenwart gebräuchlich.

Die verschiedenen Oberleitungsfahrzeuge und -Systeme wurden im Namen Schiemanns auch von Siemens & Halske gebaut. Die Oberleitungssysteme wurden für Personen-, Güter- und Postfahrzeuge gebaut, sie verfügten über eine Federung und unter dem Fahrersitz gebaute Elektromotoren. Die Fahrzeuge wurden über ein Schneckengetriebe über die Hinterräder angetrieben. Es wurden auch Zweirichtungsfahrzeuge gebaut. Der Strom wurde über die Stromabnehmerstangen von den Oberleitungen abgenommen, so dass die Fahrzeuge nach beiden Seiten jeweils drei Meter von der Oberleitung abweichen konnten. Die Elektromotoren konnten in Reihen- oder Parallelschaltung ausgeführt werden. Einige Modelle besaßen Vierrad-Antrieb, die Bremsen waren Kurzschluss- und Gegenstrom- sowie mechanische Bremsen. Insgesamt errichtete der Unternehmer Schiemann zwölf Anlagen, davon wurden vier jedoch nur im reinen Güterverkehr betrieben:
Betrieb Land Länge Spannung Eröffnung Einstellung Bemerkung
Gleislose Bielathal-Motorbahn mit elektrischer Oberleitung Deutschland 4,4 km 500 V 1901 1904 auch Güterverkehr
Kalkbahn Grevenbrück Deutschland 1,5 km – 1903 1907 nur Güterverkehr
Veischedetalbahn Deutschland 8,0 km 600 V 1904 1916 auch Güterverkehr
Gleislose Bahn Monheim–Langenfeld Deutschland 4,5 km – 1904 1908 auch Güterverkehr
Industriebahn Wurzen Deutschland 4,23 km 550 V 1905 1928 nur Güterverkehr
Mühlenbahn Großbauchlitz Deutschland 1,02 km 130 V 1905 1914 nur Güterverkehr
Elektrische gleislose Bahn Ahrweiler Deutschland 5,3 km 550 V 1906 1917
Gleislose Bahn Mülhausen Deutschland (heute Frankreich) 1,7 km – 1908 1918 Einstangensystem
Gleislose Bahn Pirano–Portorose Österreich
(heute Slowenien) 5,2 km 500 V 1909 1912 Einstangensystem
Drammens Elektriske Bane Norwegen 6,5 km 600 V 1909 1967 Einstangensystem
Hafenschleppbahn Altona Deutschland 1 km 550 V 1911 1949 Einstangensystem,
nur Güterverkehr
Gleislose Bahn Blankenese–Marienhöhe Deutschland 3 km 440 V 1911 1914 Einstangensystem

Jedoch bestanden die meisten Strecken nur wenige Jahre. Technische Probleme, geringe Fahrgastzahlen, die damals schlechte Beschaffenheit der Straßen sowie der Erste Weltkrieg führten dazu, dass die meisten Strecken recht bald wieder eingestellt wurden, als vorletzte die Gleislose Bahn in Wurzen (in Betrieb bis 1929). Lediglich die Hafenschleppbahn Altona konnte sich noch bis 1949 halten.

Während des Ersten Weltkriegs wurden vielerorts die Oberleitungen wieder abgebaut, um an das in der Rüstungsindustrie dringend benötigte Kupfer zu gelangen. Schiemann wurde dann in Großbritannien tätig, wo der Oberleitungsbus-Bau erfolgversprechend aufgebaut werden sollte. Dort konnte Max Schiemann bei der in London ansässigen Railless Elektric Traction Company Ltd. wirken und die Fahrzeuge bauen lassen.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten