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    Die Aérospatiale SE.3130 bis SA-318C Alouette II

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    Die Aérospatiale SE.3130 bis SA-318C Alouette II Empty Die Aérospatiale SE.3130 bis SA-318C Alouette II

    Beitrag  checker Sa Apr 02, 2016 8:36 am

    Die Aérospatiale SE.3130 bis SA-318C Alouette II ist ein Hubschrauber aus französischer Produktion. Sie war einer der ersten in Serie gefertigten Hubschraubertypen seit der Entwicklung flugfähiger und gebrauchstauglicher Hubschrauber mit Gasturbinentriebwerk.

    Die Aérospatiale SE.3130 bis SA-318C Alouette II 800px-BGS-Hubschrauber_Alouette_II
    SA-318C Alouette II des BGS überwacht die Innerdeutsche Grenze
    Typ: Schulungs- und Mehrzweckhubschrauber
    Entwurfsland: Frankreich Frankreich
    Hersteller: Aérospatiale
    Erstflug: 12. März 1955
    Indienststellung: 2. Mai 1957
    Produktionszeit: 1956 bis 1975
    Stückzahl: 829


    Die Aérospatiale SE.3130 bis SA-318C Alouette II Bundesarchiv_B_145_Bild-F018674-0008%2C_Zonengrenze%2C_BGS%2C_Besuch_Bundespr%C3%A4sident_L%C3%BCbke
    SE.3130 Alouette II beim Betanken, 1964

    Beschreibung

    Die Alouette (franz. für Lerche) II Sud-Est SE.3130 wird von einem Turboméca Artouste II, die Sud-Aviation SA-318C von einem Astazou IV angetrieben. Das Hersteller-Konsortium Aérospatiale fertigte die Alouette II mit einem Kufenlandegestell, Dreiblatt-Hauptrotor und einem Zweiblatt-Heckrotor.

    Bis auf einige Streben zur Stabilisierung ist die räumlich vom Cockpit nicht getrennte Kabine voll verglast. Das Rumpfgerüst und der Heckausleger sind in Stahlrohrgerüstbauweise gefertigt und nicht verkleidet. Die fehlende Verkleidung gibt freie Sicht und gute Zugänglichkeit auf die Antriebselemente hinter der Kanzel. Die Alouette fand weite Verbreitung und Verwendung im Militär- und Zivilbereich zum Passagiertransport und als Beobachter, vor allem aber in der Flugausbildung (hier vor allem aufgrund der Ausführung mit nur einem Triebwerk zur Durchführung von Autorotationen). Früher nutzte man sie mitunter auch zum Patiententransport in der Luftrettung, aufgrund der beengten Platzverhältnisse aber eher sporadisch.

    Als erstes Hubschraubermodell wurde die Alouette II bei zahlreichen deutschen Polizeihubschrauberstaffeln eingesetzt, unter anderem zur Einsatzführung und Grenzüberwachung beim Bundesgrenzschutz[1] (heute Bundespolizei, bis Ende 2007), der deutschen Bundeswehr (bis Anfang 2008), den schweizerischen Firmen Air Zermatt und Air Glaciers (insbesondere das Nachfolgemodell Lama), der Schweizer Luftwaffe, der türkischen Polizei, den französischen und belgischen Streitkräften und der argentinischen Luftwaffe.

    Zur Schulung von Pilotennachwuchs ist die Alouette II besonders geeignet, weil die manuelle indirekte Steuerung Steuerfehler verzeiht und Fliegen ohne Automatik, d.h. mit nicht stabilisierter Steuerung, ermöglicht. Flugstabilisierende Elemente, wie sie bei modernen zweimotorigen Hubschraubern zu finden sind, fehlen bei der Alouette II. Dies führt dazu, dass der Pilot sehr aufmerksam und bewusst die Steuerungselemente handhaben muss und so ein gutes Gefühl bekommt, wie die Maschine auf die Bedienung der Steuerelemente reagiert.
    Militärische Nutzer

    Angola Angola
    Argentinien Argentinien
    Belgien Belgien: 39
    Belgisch-Kongo Belgisch-Kongo
    Benin Benin
    Biafra Biafra
    Bolivien Bolivien
    Brasilien Brasilien
    Chile Chile
    Elfenbeinküste Elfenbeinküste: 2
    Demokratische Republik Kongo Demokratische Republik Kongo: 3
    Dschibuti Dschibuti
    Dominikanische Republik Dominikanische Republik: 2
    Ecuador Ecuador
    El Salvador El Salvador
    Finnland Finnland: 2
    Frankreich Frankreich

    Französische Streitkräfte: 394

    Deutschland Deutschland

    Heer: 267

    Guinea-Bissau Guinea-Bissau
    Indien Indien: 250+ Lizenzbauten durch HAL als Cheetah
    Indonesien Indonesien: 3
    Israel Israel: 4
    Kambodscha Kambodscha: 8
    Kamerun Kamerun: 5



    Katanga Katanga: 2
    Königreich Laos Laos: 2
    Libanon Libanon: 3
    Marokko Marokko: 14
    Mexiko Mexiko: 2
    Nepal Nepal
    Niederlande Niederlande: 8
    Österreich Österreich: 16
    Pakistan Pakistan: 40+
    Peru Peru: 6
    Portugal Portugal: 8
    Republik Kongo Republik Kongo
    Südvietnam Südvietnam: 2
    Rhodesien Rhodesien: 6
    Rumänien Rumänien: 2
    Schweden Schweden: 25
    Schweiz Schweiz: 30
    Senegal Senegal
    Südafrika Südafrika: 7
    Südkorea Südkorea
    Togo Togo
    Tunesien Tunesien: 8
    Türkei Türkei
    Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich

    British Army: 17

    Zentralafrikanische Republik Zentralafrikanische Republik

    Technische Daten

    Kenngröße Daten
    Besatzung 1
    Passagiere 4
    Länge 9,70 m
    Hauptrotordurchmesser 10,20 m
    Höhe 2,75 m
    Leergewicht 895 kg
    Maximales Startgewicht 1650 kg (SA 318C)
    Antrieb 1 × Gasturbine Turboméca Artouste II A oder II A2
    Leistung 299 kW
    Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
    Reichweite 450 km (nur max. 2 Personen)
    Maximale Einsatzflughöhe 4500 m
    Anfängliches Steigen 4,2 m/s

    Siehe auch

    Aérospatiale SA.315 „Lama“
    Aérospatiale SA.319 „Alouette III“
    Eurocopter AS.550 „Fennec“
    Aérospatiale SA.342 „Gazelle“
    Bell OH-58A „Kiowa“ (Model 206)
    MBB PAH-1 (BO-105P)
    Hughes OH-6A „Loach“ (Modell 269)
    Liste der Hubschraubertypen


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