Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
August 2022
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Kalender Kalender


Simca Alvorada - der Name der Rache

Nach unten

Simca Alvorada - der Name der Rache Empty Simca Alvorada - der Name der Rache

Beitrag  checker Mo Apr 04, 2016 11:12 am

Der Simca Alvorada war eine billigere Version des Simca Chambord Brazil, dem ersten Modell, das Simca do Brasil in Brasilien baute. Der Chambord Brazil war ein Oberklassefahrzeug und entsprach weitestgehend der französischen Ausgabe des Chambord auf Basis des Simca Vedette. Ab März 1959 wurde der Chambord Brazil mit vergrößertem Motor, 3-Gang-Getriebe mit Lenkradschaltung und zuerst aus importierten Teilen aus Frankreich gefertigt. Die Limousine wurde bis 1969 in verschiedenen Versionen und Formen (einschließlich des Alvorada) von Simcas brasilianischer Tochtergesellschaft in deren Werk São Bernardo do Campo, Brasilien produziert.

Simca Alvorada - der Name der Rache 250px-Simca_Chambord_Tuf%C3%A3o
Simca Chambord Brazil (Ursprungsmodell)
Alvorada
Produktionszeitraum: 1963–1964
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotor:
2,4 Liter
Länge: 4520 mm
Breite: 1750 mm
Höhe: 1480 mm
Radstand: 2690 mm
Leergewicht: 1150 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Simca Profissional


Alvorada - der Name der Rache

Der Simca Alvorada war eine radikal abgespeckte Version des noblen Chambord Brazil und das Ergebnis einer Anordnung durch die brasilianische Regierung des Präsidenten Juscelino Kubitschek. Hierbei musste jeder Automobilhersteller in Brasilien eine kostengünstige Basisversion seiner jeweiligen Modellreihe anbieten. Die Idee, die dahinter steckte, war, so vielen Brasilianern wie möglich die Möglichkeit zu geben, ein Auto zu besitzen.

Dies war zwar eine willkommene Nachricht für Volkswagen, die mit dem VW Käfer leicht eine verbilligte Version, wie es sie bereits in Europa gab, anbieten konnte. Simca do Brasil jedoch hatte es in Brasilien, im Gegensatz zu Europa, geschafft, sich als Hersteller der Luxusklasse zu positionieren. Daher war man über die Pläne gar nicht erfreut und entschied sich nur widerwillig, eine Einstiegsversion des Chambord zu erstellen. Somit erschien, technisch gleich, 1963 eine abgespeckte Version mit nur zwei Farben als Option, Grau oder Gelb, ohne jeglichen Chrom und Verzierungen und einer sehr einfachen Inneneinrichtung. Als stiller Protest wurde dieser Wagen nach dem Präsidentenpalast in der Hauptstadt Brasília benannt: Palácio da Alvorada. Gebaut wurden nur 378 Exemplare und bereits 1965 wurde der Alvorada durch den noch mehr reduzierten Simca Profissional ersetzt.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49207
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten